ASRock Fatal1ty H87 Performance - Software Download - Brauche ich das alles?

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Ich bekomme in ein paar Tagen meine neue Hardware von Mindfactory geliefert.

Unter anderem ist das ASRock Fatal1ty H87 Performance Mainboard dabei.

Nun wollte ich mir vorher alle Treiber und Utilities herunterladen da die auf der beigefügten CD sicher fast alle veraltet sind.

Auf der Downloadseite werde ich aber fast erschlagen.

Nun meine Frage: Brauche ich die ganze Software die dort angeboten wird?

Hier der Link (ich werde Windows 7 64bit nutzen): ASRock Fatal1ty H87 Performance

Asrock Downloads.JPG

Ei ja gut, was du brauchst und nutzt solltest du ja selbst wissen
Chipsatz (INF), LAN, Audio, SATA, USB, für die igp der CPU den VGA, der Rest ist Krempel

Steht doch dort:
treiber.
Der rest is kram, den du nutzen kannst, aber weiß gott nicht musst

Du brauchst von den Utilities gar keine, von den Treibern nur den "INF" und den Realtek Audio Treiber,
evtl. sogar nur den INF, den Rest läd Windows Update nach.
Falls irgend etwas nicht gehen sollte, lädst du halt dafür den Treiber manuell nach.

Du schaust nach der Windows Installation unter Systemsteuerung/ System/ Gerätemanager nach, welche Treiber noch fehlen und installiere dann gegebenenfalls die fehlenden aktuellen Treiber.

@Legalev
Danke für den Hinweis. :)

Ich hätte sonst auf 1.6 upgedatet.

Btw.: Ich sehe gerade in Deinem SysProfile dass Du den OnBoard Sound nutzt. Taugt der was?

@ JakeBlues

Sind deine Komponenten mittlerweile angekommen? Hab das gleiche Board geordert, und es kam heute an. Allerdings hab ich die CPU dazu noch nicht hier, und kanns daher noch nicht verbauen. Mich würd mal interessieren ob denn jetzt tatsächlich das ältere Bios 1.50 installiert ist, denn auf dem Karton ist ein Sticker wo "New Version" draufsteht, jetzt frage ich mich was daran anders sein soll.

Die "New Version" sind C2-Stepping-Boards

Mein ASRock Fatal1ty ist heute angekommen und verbaut worden. Es wurde mit der Version 1.5 ausgeliefert. Multicore-Enhancement lässt sich einstellen :D

Sehr gut, genau darum gings mir auch. dann muss ich nur noch auf meine CPU warten und kann loslegen. :)

mit dem beta bios 1.60a geht auch das Multicore Enhancement. treiber (chipsatz, sound usw) bitte beim jeweiligen hersteller herunterladen. die sind zumindest immer aktuell.

Bei mir ist bisher nur mein neues Phanteks Enthoo Primo Gehäuse angekommen.

Der Rest wurde laut DHL Sendungsverfolgung noch nicht einmal in's Zustellfahrzeug geladen...

MF hat das Gehäuse separat verschickt weil das mit 17,9 kg & Verpackung doch recht schwer ist.

Wäre schön gewesen wenn das alles heute gekommen wäre denn ich habe heute einen Tag frei genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Schade! Bei mir war das Paket von Mindfactory sehr schnell da, aber hey, wie sagt man?: Vorfreude ist doch die schönste Freude ;-)

So, nach 5 Jahren habe ich mir auch mal wieder einen neuen PC gegönnt, naja eigentlich nur Board, CPU, RAM.

Also zum Board hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Bringt mir dieses HDMI-in Feature überhaupt etwas, wenn ich die onboard-Grafik nicht benutze? Der HDMI-input wird ja nur über HDMI-output (onboard) ausgegeben. Wenn ich, wie es jetzt der Fall ist, eine separate GrKa benutze, bringt dieses Feature doch gar nichts, das Signal wird bestenfalls durchgeschleift.

2. Zudem kann ich die VGA-Treiber gar nicht installieren. "This computer does not meet the minimum requirements ...."
Was wohl daran liegt, dass die onboard-Grafik gar nicht aktiv ist wenn eine separate Grafikkarte verwendet wird.
Taucht im Gerätemanager auch nicht auf.

Edith:
Schade eigentlich, somit muss ich wieder eine zweite GraKa verbauen, wenn ich 3 Monitore als "Erweiterter Desktop" aktivieren möchte. Naja okay, das ergibt ja auch einen Sinn, ich glaube kaum, dass sich das CCC mit der Intel (onboard-) GrKa versteht ^^

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Siehe Edith)
was für ne cpu wurde verbaut?! wieso muss man dir hier die angaben zur restlichen hardware aus der digitalen nase ziehen? Übrigens... Seite 28 im PDF-Handbuch auf der ASRock-Homepage... HDMI-In... Da werden Sie geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
was für ne cpu wurde verbaut?! wieso muss man dir hier die angaben zur restlichen hardware aus der digitalen nase ziehen? Übrigens... Seite 28 im PDF-Handbuch auf der ASRock-Homepage... HDMI-In... Da werden Sie geholfen!

Muss man nicht, ist nur total unwichtig ist ob's nun ein i5-4570 oder i7-4558u ist! GrafikKarte ist evtl. wichtig (HD6850).
Im Handbuch steht jetzt nix was man net schon wusste. Aber lass mal stecken, deine Attitüde kann ich im Mom nicht brauchen.

Zurück
Oben