ASRock Fatal1ty H87 Performance - USB 3.0 Festplatte wird nicht erkannt

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Ich habe heute den Tag damit verbracht meine neue Hardware zusammenzubauen.

Es funktioniert auch alles bis auf die Erkennung meiner USB 3.0 Festplatte.
Angeschlossen ist alles richtig da am USB 3.0 Port 2.0 Geräte erkannt werden.

Mainboard ist das ASRock Fatal1ty H87 Performance.

Sofern Windows 7 verwendet wird - sind die aktuellen Treiber installiert ??

selbes Problem habe ich auch mit einem ENERMAX Brick 3,5' Gehäuse USB 3.0 und dem H87 Fatality Performance ( Win 8.1 64bit ) - an allen USB 3.0 Anschlüssen wird die Festplatte nicht erkannt. Aktuellste BIOS Version 1.60 ist installiert!

Installiere dir über Windows Update das Optionale Update KB2911106.
Das sollte das Problem beheben.

Ist bereits drauf...

Jetzt läuft alles ohne Probleme. Aber ich komme mit USB 3.0 nur auf knapp 60MB/sec. und das ist doch viel zu wenig...
Ergänzung ()

KNALLER LUDWIG schrieb:
Im Bios USB 3 Einstellung kontrollieren!Alls Laufwerk zuweisen

Und wie geht das? Ich finde da keine Option...

Btw.:
Wofür ist eigentlich im Menü "Erweitert\USB-Konfiguration" der Menüpunkt "USB3 Driving Impedence"gedacht?
Im Handbuch ist darüber nichts zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian2003: Installier den passenden Asmedia-Treiber, siehe Handbuch Seite 4:
4 x USB 3.0 Ports (ASMedia Hub)

@XxJakeBluesxX: Wieviele Dateien werden kopiert und wie groß? Wenige große Dateien kopieren sich bekanntlich schneller als viele kleine.
Mach bitte einen Screen samt aller Rohwerte von CrystalDiskInfo und achte darauf, dass das Fenster entsprechend groß genug ist.
Im Anschluß mach noch bitte einen Benchmark-Test der externen Festplatte mit HD Tune und poste das Ergebnis.

Möglicherweise könnte ein Firmware Update Abhilfe schaffen (ohne Garantie). Dazu stellt ihr am besten im folgenden Thread eine entsprechende Anfrage: https://www.computerbase.de/forum/threads/asmedia-usb-3-0-chip-host-firmware-treiber-win7-32-64-wird-z-z-nicht-aktualisiert.934271/, bzw. stellt selber Nachforschungen auf, welcher Asmedia-Chip bei euch verwendet wird und klickt euch durch die Links, bis ihr die passende Firmware gefunden habt.
Ergänzung ()

Vor einem Firmware-Update würde ich zur Sicherheit noch den Asrock Support kontaktieren und es als allerletztes Mittel sehen.

Ich habe nur diese eine USB 3.0 Festplatte. An einen anderen PC komme ich auch nicht heran.

Aber ich habe mir das Tool "XFast USB" installiert welches man auf der Homepage von ASRock downloaden kann. Damit geht die Datenübertragung schneller. Wie schnell kann ich aber nicht sagen da das Tool die Geschwindigkeit nicht anzeigt.

Du kannst ja entweder nochmal benchen oder selber paar große Dateien (am besten >1GB oder wenigstens >100MB) hin und her verschieben.
Solange du aber nicht entweder die externe Festplatte oder den PC und damit auch Controller und/oder Treiber-Probleme ausschließen kannst, kann ich dir auch nicht sagen, warum deine externe Festplatte auf deinem PC so langsam ist.

Ich probiers mal hier, vielleicht kann man ja auch hier diese frage beantworten:
Habe das H87 ( Asrock Fatality ) kann aber nur einen Usb 3.0 Anschluss ( intern ) finden. Bei Heise sind aber 2x Usb 3.0 eingetragen . Ich muss zugeben,dass ich nicht komplett ausgeschlafen bin :o und so eventuell einfach diesen Anschluss übersehen habe... habt ihr einen zweiten gefunden ?
Danke!
Heise: "Anschlüsse intern: 2x USB 3.0"
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein USB 3.0 Header intern ist für 2 USB-Anschlüsse an der Gehäusefront zuständig.
Oder einfacher ausgedrückt: Ein dickes Kabel reicht aus, um 2 USB 3.0 Anschlüsse vorne zu betreiben.

edit: hier mal ein Bild:
ASUS_P7P55_USB3_Motherboard2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich müsste nur wissen ob und wie ich nun meinen Cardreader anschließe. Ob ich einen Splitter kaufen muss oder ob ich eine brille brauch.

Was für einen Cardreader hast du?
Aber mal ganz ehrlich: kauf dir einen externen USB-Cardreader für rund 5-10 Mäuse den du bei Bedarf einsteckst. Wäre zumindest die einfachste Lösung.

Dann bleibt dir vorne wohl nur der eine USB 3.0 Anschluss übrig, wenn du den Card Reader rein packst...
Hinten hast du aber doch 4 USB 3.0 Ports + drei 2.0 Anschlüsse für Tastatur, Maus und Drucker, also warum ist der eine USB 3.0 Anschluss zu wenig so ein Problem, zumal die hinteren in der Regel sowieso besser sind?
Eventuell könntest du dich auch mit einem aktiven USB 3.0 Hub (mit Netzteil als Stromversorgung) noch aushelfen, falls dir die USB-Steckplätze nicht reichen sollten. Wäre aber etwas teurer (~10-20€) als die Lösung mit dem externen Card Reader.

Du hast recht , es ist kein Problem ... aber eine Frage der Ästhetik :D , im ernst: es ärgert mich, dass ich das nicht vorher überprüft habe! bin noch am überlegen ob ich nun so ein Usb Karten Dings kaufe oder nicht... aber danke für die Hilfe!

Zurück
Oben