ASRock Fatal1ty H87 Performance - Wie gut ist der OnBoard Sound?

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Wie ist eigentlich der OnBoard Sound des ASRock Fatal1ty H87 Performance Mainboards.

Wenn man das hier auf der ASRock Homepage liest muss der angeblich der Oberhammer sein:
Purity Sound ist eine Kombination verschiedener Hardware- und Software-Lösungen, sowie speziellen Technologien, die selbst die anspruchsvollsten Audiophilen zufrieden stellen. Enthalten sind 7.1 CH HD Audio mit Unterstützung für den Audio-Codec Realtek ALC1150, 115dB SNR DAC mittels Umkehrverstärker, ein hochwertiger Umkehrverstärker (TI® 5532) für Headsets mit bis zu 600 Ohm, Abschirmung gegen elektromagnetische Störstrahlung, PCB-Abschirmung und Unterstützung für DTS Connect.

Da ich aber noch nie ein Mainboard hatte wo mich der OnBoard Sound überzeugt hat kann ich das nicht so recht glauben.

Der Chip an sich (ALC 1150) soll wohl tatsächlich recht gut sein. Wobei es aber auch immer drauf ankommt was auf dem Board draus gemacht wird. Die Außenbeschaltung und Abschirmung gegenüber Störungen ist auch noch mit entscheidend.

Die Loopback-Tests mit dem RMAA sind zwar nicht so wirklich aussagekräftig, geben aber zumindest eine Tendenz. Und was ich da bisher von dem Chip gesehen hab sah schon vielversprechend aus. Würd den gern selber mal testen.

Was OnBoard Sound angeht hab ich schon vieles erlebt... von absolut miesem dumpfen Klang mit heftigem Grundrauschen bis hin zu durchaus brauchbar (was so viel heißt das ich mit einem AKG K530 Kopfhörer keinen wirklich großen Unterschied zu einer Asus Essence STX gehört hab). der ALC 1150 könnte letzteres (war ein ALC 889a) evtl. noch toppen.

Wie immer kommt es auf deine Peripherie an.

Für 400€ Kopfhörer sollte auch eine anständige Soundkarte her, für 0815 Brüllwürfel reicht auch Onboard.

Die Frage ist, was du damit anfangen willst? Wenns an die Anlage geht, ist der KHV eher uninteressant. Wenn du viel mit (wertigen) Kopfhöhrern arbeitest bzw arbeiten willst (also keine 20€-InEar-16Ohm-Dödel), dann könnte selbst noch die Onboardlösung praktikabel sein.

Spannender wäre die Frage, wie gut die Onboard-Lösung abgeschirmt ist. Was nutzt die beste Soundkarte und der wertigste KHV der Welt, wenn man ein Grundbrummen bzw. -Rauschen vernimmt.

Singler schrieb:
Die Frage ist, was du damit anfangen willst?

Ab und zu ein paar Youtube Videos schauen, Multiplayer Games mit Kopfhörer und Tischmikro, Musik hören über mein Teufel Concept E-100 5.1 Boxenset.

Wenn der Sound nichts taugt kann ich immer noch auf meine alte Soundblaster Audigy 2 ZS zurück greifen.

Eine Rückmeldung mit einem Vergleich zur Audigy wär mal interessant. Du kannst sie ja erst mal mit einbauen und beide Treiber installieren, dann kannst du in Windows recht einfach das Default-Gerät wechseln (oder direkt im Musikplayer die Karte auswählen, so habs ich bei meinem Vergleich gemacht)

XxJakeBluesxX schrieb:
Ab und zu ein paar Youtube Videos schauen, Multiplayer Games mit Kopfhörer und Tischmikro, Musik hören über mein Teufel Concept E-100 5.1 Boxenset.

Das ist keine Antwort -.-

Das du mit einer Soundkarte Musik hören willst bzw. Games daddeln willst, dürfte hier allen irgendwie klar sein -.-

Ich meinte damit, was für Hardware (Sprich: Kopfhörer) du an die Onboard-Lösung klöppeln willst. Willst du die Kopfhörer direkt an die Karte anschliessen oder über die Teufel 5.1? Was sind das für Kopfhörer?

Kann man die Teufel-5.1-Anlage über Toslink/Coax anschliessen, wenn ja: Solltest du das tun, wenn nein: Mach dir keine Gedanken darüber, ob du eine "gute" Soundkarte für die Boxen brauchst.

Singler schrieb:
Ich meinte damit, was für Hardware (Sprich: Kopfhörer) du an die Onboard-Lösung klöppeln willst. Willst du die Kopfhörer direkt an die Karte anschliessen oder über die Teufel 5.1? Was sind das für Kopfhörer?

Kann man die Teufel-5.1-Anlage über Toslink/Coax anschliessen, wenn ja: Solltest du das tun, wenn nein: Mach dir keine Gedanken darüber, ob du eine "gute" Soundkarte für die Boxen brauchst.

1. Ich habe ein Creative Fatal1ty Gaming Headset das aber nicht so gut klingt wie mein ca. 15 Jahre alter Sennheiser HD 525 Kopfhörer. Den werde ich zusammen mit dem heute bestellten Samson Go Mic Clip-On USB Mikrofon verwenden.

2. Nein, das geht nicht weil das ein analoges Boxenset ist. Die sind z.Zt. mit drei 3,5mm Klinkenstecker an der Audigy angeschlossen.

K...

dann pack mal die KH (egal welche) direkt an die Onboard-Karte, da die einen Kopfhörerverstärker hat. Wenn du die durch das Boxenset jagst, wirst du ggf sogar einen Unterschied bemerken.

Kann bereits jemand über die Soundqualität des "Purity Sound" berichten?
Ist ja immerhin Bestandteil mehrerer MB...

Nachdem ich auf die Soundblaster Z umgestiegen bin wurde mir erst bewusst wie schlecht der OnBoard Sound doch ist. Vor allem bei Online Games macht sich der bessere Sound der Soundblaster bemerkbar da man damit einen meiner Meinung nach viel räumlicheren Sound hat.

Zurück
Oben