ASRock Fatal1ty X79 Professional

Raptor2063

Captain
Ich will ein wenig aufrüsten, was für mich wichtig ist: min. 3 x voll nutzbare, heißt min. X16,X8,X8 (Dualslot) PCIe-Slots.
Schön wäre auch ein 4. der auch min. X1 bietet. Basis Soc

Jetzt habe ich das oben genannte Board gefunden, ich würde dann einfach nen 3930K draufschmeißen, Rest aus meinem System übernehmen.

Taugt das Board was, oder soll ich doch lieber 100€ drauflegen und mir irgendwas von ASUS & Co. holen.
An sich ist es mir egal was es kostet, ich brauch keinen "Haxor-Tuning-Firlefanz", dass Ding muss zuverlässig laufen und man soll die CPU eben "im Rahmen" takten können.
Einzigen Nachteil den ich bisher an diesem Board gesehen habe, es hat nur 4 Speicherbänke. Da ich extrem viel mit Videos, Visaulisierungen usw. arbeite hilft mir viel RAM hier natürlich viel...

Also was soll ich mir holen? Empfehlungen? (Basis nur LGA2011!)

Also wenn du wirklich viel Ram brauchst, würde ich jetzt nicht auf nen Board mit nur 4 Bänken setzen! Musste die Erfahrung mal bei anderer Hardware machen. Man ärgert sich hinterher nur wenn man an der falschen Stelle gespart hat!

Grüße

hmm ja eben genau das, abgesehen davon kommt man schon relativ günstig auf 32GB, 4GB Module gibts geschenkt bzw. ich hab selbst noch so viele davon... somit könnte meine "Reste" aufbrauchen.

also dann eher "ASRock Fatal1ty X79 Champion" oder evtl. "ASRock X79 Extreme9"

Gigabyte hat mich vom BIOS mal sehr enttäuscht, hier wäre "GIGABYTE X79-UP4" oder eben "GIGABYTE X79S-UP5-WIFI" interessant, wobei gerade ersteres preislich interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur raten nimm so viele Bänke wie du bekommen kannst. Wenn es auf nen paar Euro nicht ankommt würde ich daran nicht sparen!

Edit: Über das Board liest man sonst aber viel Positives im Netz!

Sonst nimm doch etwas in diese Richtung: http://geizhals.de/697066

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS finde ich es sehr schwierig, die guten (die dann aber gleich wieder extrem viel Krempel können den ich nicht brauche) kosten gleich das doppelte, bei den einfachen sind die PCIe-Slots bescheiden aufgeteilt oder angeordnet. Und wenn es nicht sein muss will ich nicht gleich ein HPTX-Board :p
Urprünglich war mal ein SR-X geplant, aber aufgrund der Sauteuren Xeons und vorallem keiner OC-Fähigkeit dieser, hab ichs verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, ich warte ja auch schon eine Weile um aus Sockel 2011 was brauchbares zu machen, aber da sich die Ivy-E immer wieder verzögern und gleichzeitig das Problem mit den zu wenig nativen SATA3 Anschlüssen noch nicht gelöst wurde, bin ich immer noch am verschieben!
Ich fand das MSI Big Bang ganz nett von der Ausstattung her, aber für meine Probleme eben auch keine Lösung und das Design mit den Patronen, na ja, eher grenzwertig!
http://geizhals.de/711485

Was Speicherslots und PCIe-Steckplätze betrifft, wäre es für Dich sicher interessant.

Andererseits, benötigst Du die Vielzahl der Möglichkeiten nicht, reicht sicher auch was kleineres.....

"ASRock Fatal1ty X79 Champion" oder "ASRock X79 Extreme9" wäre meine Wahl. AsRock baut super Teile mittlerweile, ist mein Lieblingshersteller. Klar, Asus ist Top, kostet aber gleich deutlich mehr. Wir haben hier in unserer Familie 4 Rechner, alle mit AsRock brettern, alle von mir zusammengestellt. Alle laufen gut, sogar meine Frau ist sehr zufrieden:D
Im April werde ich einen neuen rechner bauen, zu 99% nehme ich wieder ein AsRock Board.

hmm mal schauen... aber irgendwie siehts schon so aus als müsste man eher Richtung 300+ gehen um was vernünftiges zu bekommen was alles mitbringt.

Joo, das iss halt so, die kochen alle mit Wasser und 2011 hat nun mal seinen Preis. Alternative wäre ein feines 1175 Brett.

Meinte natürlich 1155

Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte 1155Sockel, Asche auf mein Haupt

1155 taugt nix, viel zu wenig Lanes, da merkt man einfach den Unterschied. Selbst die "großen" Boards haben oft viel zu wenige PCIe-Ports und wenn viel zu schlecht angebunden, abgesehen von SATA-Ports usw. ganz abgesehen von den maximal vier Kernen pro CPU.
Außerdem behaupte ich mal ein gutes 1155 zu verwenden ;)

für die geplante Aufgabe ist aber 2011 sicher besser geeignet, war bei 1366 auch schon so.

EDIT: sonst niemand mehr ein Vorschlag für ein gutes 2011er Board?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fürchte fast, dass dir dann wirklich nur die "großen" Boards von Asus bleiben ;) Vielleicht reicht dir auch schon das X79Pro?! Das gibts ja "schon" für 250 Euronen!

hmm, die ganzen Asusboards mit Ausnahme von "ASUS Rampage IV Extreme"m haben oft eine sehr bescheidene PCIe-Anbindung und wenn ich mir jetzt ein neues Board hole, dann will ich auch eins welches auf allen PCIe-Ports min X8 hat und nicht X4 oder gar nur X1 wenn man schon zwei betreibt.
Das "ASUS Z9PE-D8 WS" wäre auch interessant, zwar Recht teuer und Dual-Sockel, aber selbst bei diesem Brett sind dann nur wieder 4 RAM-Slots für jede CPU vorhanden...

Aktuell macht hier das "ASRock Fatal1ty X79 Champion" den besten Eindruck, auch wenn ich mit der PCIe-Aufteilung nicht 100% zufrieden bin. Aber immerhin gibts das schon für ca. 285€.

im Endeffekt kann ich mir dann aber auch das Dual-Sockel-Board holen.
Das ASUS Z9PE-D8 WS, hat nur E-ATX-Format, auch genug PCI-E Slots, kostet nicht Arg viel mehr als die ganzen HighEnd-Boards (sogar billiger als das komische Asrock Extreme 11), ne Dual-6-Core kostet ca. 350€
Somit komme ich insgesamt zwar teurer, habe aber auch deutlich mehr Rechenleistung, 12 Kerne, 24 Threads. Und Ivy-E wird sicher auch drauf laufen, da kann man sich dann günstig 8-Kerner raufschnallen.

Da hast du natürlich recht! Welchen Xeon peilst du denn dann an?

E5-2620, günstig hat 6 Kerne, bisschen Turbo (alle Kerne auf 2.3Ghz). Es ist halt echt Mist das Intel hier nicht wie beim 1366 weitergefahren is, da holt man sich ne günstige CPU und taktet einfach :p Darum war das EVGA SR-X bis auf dem Formfaktor (HPTX) immer mein absoluter Favorit, auch wenn die 1366 6-Kerner noch n Stück teurer waren.
8 Kerne pro CPU wären natürlich noch schöner, aber die kosten gleich wieder richtig viel mehr.

Mal überlegen wovon ich mehr habe, offener Multi und viel Takt (ich mein die CPU kostet hier auch gute 500€) oder aber 2 x nicht taktbare CPU´s aber dafür doppele Kerne und Threads. Erfahrungsgemäß hat man im Videobereich meistens mehr von vielen Kernen (klar Takt is auch wichtig)

Oh das klingt gut! Ich hatte ja auch mal überlegt mir einen 2620 zu holen! Musst mir dann unbedingt mal sagen wie er läuft!

Edit: Die 1000 sind voll ^^

ja ich bin echt etwas hin und hergerissen, wenn ich das richtige Board hätte (P6T7) könnte ich einfach das mit meinem 990 kombinieren und fertig.
Aber jetzt ein neues Board mit altem Sockel kaufen (~ 400€) ist einfach sinnfrei. Drum ist jetzt die gute Frage: X79 was leider eine neue CPU mit sich bringt, dafür aber wieder Up2Date ist, den Vorteil der Übtertaktung mitbringt. Oder aber noch einen Schritt weiter und auf Dual-Sockel, dafür keine Übertaktung aber doppelte Kerne, allerdings auch die teuerste Variante! Weil hier auch noch RAM her muss.

Zurück
Oben