Asrock Fatal1ty Z77 Professional oder Asus P8Z77-V Kaufberatung

mauricius

Ensign
Hallo,
Ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen. i5 3570K, Nvidia 660 ti und ne SSD.
Jetzt suche ich grad nach nem guten Mainboard und habe 2 Favoriten. Das Asrock Fatal1ty Z77 Professional und das Asus P8Z77-V. Welches würded ihr mir Empfehlen. Ich will die CPU Übertakten und habe gehört das das Asus bord das mit einem Tool automatisch macht, stimmt das ? und wenn ja kann das das Asrock auch.
Welches würde ihr mir empfehlen ?

Brauchst du überhaupt so ein Board, die günstigen sind nicht wirklich schlechter?

Das mit dem Übertakten kannst du eigentlich sowieso vergessen, per Hand geht es viel besser und bei den Ivy auch total einfach, das ASROCK hat übrigens auch ein Tool dabei, taugt aber genauso wenig wie das von ASUS.

Hab selbst übrigens das ASROCK, aber auch nur weil es das einzige Board war wo die Anschlüsse hatte wo ich brauche.

Beide überteuert. Beim Fatal1ty zahlst du nur einen Aufpreis für Marketing Opfer. Eine K Edition cpu kannst du mit jedem Z77 Board für 80 Euro problemlos übertakten

Okay wenn ihr findet die sind Überteuert. Welches Bord könnt ihr mir Empfehlen ?

Also ich hab das P8Z77-V. Ob es automatisch (per Tool) übertakten kann weiß ich net genau, glaube aber schon, aber würde dir trotzdem raten es manuell im Bios zu machen. Durch eigenes Testen bekommst du die anvisierte Taktrate idR mit (teils deutlich) weniger Spannung hin, als was ich so von automatischen OC-Tests bisher gesehen habe.

Ob sich eines der Boards wirklich stark gegen das andere durch irgendwelche Features absetzt wäre mir net bekannt. Hatte aber mit meinem P8Z77-V bisher noch net 1 Problem.

Beim Asus musst Du aufpassen, die Kühler um den Sockel können manche CPU-Kühler stören.
Bei mir zB ging der EKL Matterhorn nicht zu installieren.
Aktuell habe ich ein Asrock Xtreme4 im Einsatz, das mag aber meine Gskill überhaupt nicht. Ist auch nur Ersatz bis mein heißgeliebtes Z77A GD65 wieder da ist.

Wieso sind eurer Meinung nach diese Bords überteuert ?

Überteuert ist hier vielleicht nicht ganz der passende Begriff sondern man sollte eher sagen, die Boards haben für die meisten zu viele Sachen wo sie gar nicht brauchen, aber um das sicher sagen zu können müsstest du schreiben, was ein Board für dich alles bieten muss.

@Casecooler91
Es kommt drauf an was man braucht (es gibt Sachen die bieten die günstigen Boards nicht an, nur brauchen die vielleicht 1% der User) und ab einem bestimmten Punkt steigt halt der Aufpreis deutlich stärker an als bei den günstigen Boards, ist ja bei CPUs, GPUs usw. nicht anders.

Also,
Ich möchte eine Grafikkarte einbauen. 3 Gehäuselüfter anschliesen, Übertakten, genug usb anschlüsse (auch USB 3.0), Sata 6Gbs ports und eine gute onboard sound karte.
Ergänzung ()

Z77 chipsatz und UEFI Bios

MSI Z77 MPOWER, Z77 ab €160,06

Intel Z77 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16, 4x PCIe 2.0 x1 • Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4a, 1x DisplayPort 1.1, 6x USB 3.0 (Z77/uDP72020), 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC898), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (Z77), 6x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z77), 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter PWM • Besonderheiten: All solid capacitors, nVIDIA SLI, AMD CrossFire, Bluetooth 3.0, UEFI, WLAN 802.11bgn, Lucidlogix Virtu MVP

Habe noch das Z77A-GD65 und würde jetzt das MPower nehmen.

Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 ab €87,50

Intel Z77 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4a, 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Atheros), 7.1 Audio (VT2021), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x mSATA, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10, 4x SATA II RAID 0/1/5/10, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter PWM, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, CrossFireX (x16/x4), Lucidlogix Virtu MVP

Das MSI hat Dual (Multi) Bios, was ein Feature ist, das mir wichtig war. Das Gigabyte nach der Hompage aber auch.

Würde mir auch mal die UEFI-Bios ansehen. Mir gefällt das MSI UEFI-Bios.

Generell gilt:
Jeder sollte sich zuerst mit den Features der Mainboards beschäftigen und dann das Mainboard kaufen, das seine spezifischen Anforderungen am besten abdeckt.

Zu ... Gehäuselüfter anschliesen ...
Die meisten Mainboards haben mitlerweile PWM-Anschlüsse. Dies bedeutet, dass 4-Pin PWM-Lüfter verwendet werden müssen, um die Lüftersteuerung zu verwenden.

z.B. be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)

PWM siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt/geändert)
Danke,
Entscheide mich jetzt wohl für das Asus P8Z77-V LK
Ergänzung ()

Heißt das ich kan nicht meine 3 pin lüfter einstecken und steuern :((((((((

Mach es wie Hauro es gesagt hat.

Schau dir die Boards alle an, die in Frage kommen und entscheide dich dann für das für deine Anforderungen passendste. Wenn das Board dann mehr kostet, dann ist es auch keine Geldverschwendung. Mein P8Z77-V hat auch ne Reihe Features, die ich net brauche, einige aber schon. Daher bereue ich den Aufpreis net im Geringsten.

Das Asus P8Z77-V LK hat alles was ich brauche ich wollte bloß wissen ob ich meine 3 Gehöuse 3 pin lüfter auf die 3 Gehäuse 4 pin anschlüsse am Mainboard stecken kann und auch steuern kann

Es ist möglich, das auch normale 3 Pin Lüfter angeschlossen werden können, muss aber nich sein.

Habe mal im Benutzerhandbuch des P8Z77-V nachgesehen, da es auf der Seite des P8Z77-V LK keinen Support-Reiter gibt. Auf Seite 2-25 sind die Anschlüsse aufgeführt: CPU_FAN, CPU_OPT, CHA_FAN1, CHA_FAN2 und CHA_FAN3.

CPU_FAN, CPU_OPT Pin-Belegung: CPU Fan PWM, CPU Fan in, CPU Fan PWR, GND
CHA_FAN1, CHA_FAN2 und CHA_FAN3 Pin-Belegung: +5V, Cha Fan in, Cha Fan PWR, GND

Jetzt kann vermutet werden, dass an CPU_FAN, CPU_OPT nur? 4 Pin PWM-Lüfter - CPU Fan PWM - gesteuert werden können und an CHA_FAN1, CHA_FAN2 und CHA_FAN3 auch normale 3 Pin Lüfter - +5V. Dies steht leider aber nichts.

Habe im Forum noch diesen 'Sockel 1155 Motherboard #8' Eintrag gefunden.

Würde mich an den ASUS-Support wenden, um sicher zu gehen:
http://vip.asus.com/VIP2/Services/TechQuery

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben