Asrock Fatal1ty Z77 Professional oder Asus P8Z77-V Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkart habe ich schon (GTX660ti). Habe jetzt nochmal ordentlich verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen das das P8Z77-V Das richtige board ist. Werde mir dann einfach 3 4-pin lüfter zulegen und übers board steuern. Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas gefunden: Prozessor-Lüfter-Anschluss -> Kompatibilität: 3-Pin- und 4-Pin-Lüfter-Anschluss

Auszug:
Aufgrund der Vorgaben von AMD und Intel muss auf allen Motherboards der CPU-Lüfteranschluss PWM-fähig sein. Ob er auch zusätzlich noch über eine variable Spannung gesteuert werden kann, so dass man auch CPU-Kühler mit 3-poligen Lüftern betreiben kann, hängt vom Motherboard ab.

Einige Motherboards mit PWM-Regelung können auch 3-Pin-Lüfter regeln. Die 3-poligen Stecker passen auf die vierpoligen Pfostenleisten. Vierpolige Stecker passen ebenso auf 3-polige Pfostenleisten. Die Lüfter laufen dann aber mit voller Drehzahl, auch wenn das Motherboard die Versorgungsspannung ändert.

Dies gilt wahrscheinlich auch für die anderen (Gehäuse) Anschlüsse.

Danke für die ganzen antworten, werde mir jetzt das Asus P8Z77-V LE Plus holen und die Lamptron 6 Kanal Lüftersteuerung die mir Casecooler91 empfohlen hat zulegen und 5 Lüfter Kaufen (3x 120mm Noiseblocker und 2 140mm Bitfenix Spectre pro mit roter led). Ich habe dann zwar einen Kanal frei, aber das ist praktisch falls ich noch einen Lüfter einbauen möchte. Falls noch jemand meine restlichen Komponenten wissen möchte:
I5 3570k @4,5Ghz Gigabyte GTX 660 ti Corsair Vengeance C70 Thermalright HR-02 Macho

@Comander Alex, du bist ein Schwätzer, ich hab das ASUS P8 Z77 V und das Übertaktungs-Tool ist super (vor allem für Anfänger gut geeignet) Ausserdem hat es ein Stromsparmodus, ein per Maus bedienbares Bios, ect. Mit dem I5 Intel CPU läuft das System super, kann ich nur empfehlen...

Weil automatisch Übertakten nun mal nicht ideal ist, wer was anders behauptet hat keine Ahnung und sollte die Finger davon lassen.

Und ein Bios was übrigens ein UEFI ist was man mit Maus bedienen kann ist mittlerweile Standard und selbst viele OEM-Bretter haben es und ein Stromsparmodus sowieso :freak:

Wie @Commander Alex schon sagt übertaktet man nicht mit dem automatischen Tool und in seinem ersten Beitrag einen erfahrenen User der schon vielen Leiten geholfen hat einen Schwätzer zu nennen ist schon dreist.

@Hauro
Bitte aufpassen und nicht das Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 empfehlen, weil das zum übertakten überhaupt nicht geeignet ist. Bei dem Board kann man im Bios die VCore nicht einstellen.
Wenn schon dann das Gigabyte GA-Z77X-D3H. Man achte auf das X im Namen. Hiermit ist übertakten kein Problem.

@mauricius
Mit dem Asus P8Z77-V LE Plus braucht man keine Lüftersteuerung, weil die Lüftersteuerung von Asus wirklich gut und 3 mal besser ist. Da kann man in Windows seine Lüfter Temperatur abhängig konfigurieren wie man will.
Habe auch meine Lüftersteuerung heraus geschmissen, weil blödsinn.

Zurück
Oben