Asrock G31M-S BIOS-Update per USB-Stick

zerox901

Newbie
Hallo CBler,

ich würde morgen gerne für einen Kumpel das BIOS per USB-Stick updaten.
In verschiedenen Tutorials habe ich gelesen, dass man das per bootfähigen USB-Stick macht. Also habe ich das Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" benutzt, und auf den Stick mir 3 DOS-Dateien kopiert. Lt. Herstellerseite muss man lediglich das zip-File danach auf den Stick entpacken und damit den Rechner booten.

Da ich ein Update dieser Form zum ersten Mal durchführe und ein Fehler ja geradezu Fatal wäre, würde ich gerne wissen, ob ich das richtig gemacht habe, ohne dass das System danach evtl. nichtmehr richtig funktioniert und ob es richtig ist, dass das System mit dem Entfernen der Batterie resetet werden kann.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß

Ja, das geht so, ich habe meine BIOS Updates allerdings zuletzt immer von Windows aus gemacht - ohne Probleme

Das BIOS Update setzt in der Regel viele BIOS Einstellungen auf Standard zurück. Sei also darauf gefaßt, daß Du einige Einstellungen wie Deaktivierte Geräte oder AHCI Modus erneut einstellen mußt.

Wenn du die Batterie rausnimmst wird ein CMOS clear durchgeführt, heißt das Bios wird resettet.

aber aufpassen beim USB-Stick, das Dateisystem für den USB-Stick muss FAT32 sein.
Und zur Sicherheit, auch wenn es bequemer sein sollte über die Windowsoberfläche das Bios zu Flashen, sicherer ist es nur über den USB-Stick.

Zurück
Oben