ASRock H110M-DGS = Fehlkauf?

FlashVim

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Hallo ComputerBase Gemeinde,

Ich habe vorgestern entschieden meinen PC aufzurüsten und dementsprechend eine neue CPU à la Intel Core i5 6600K + Lüfter + Mainboard + DDR4 RAM gekauft. Mein Budget war nicht ausreichend um in jedem Komponentenbereich wenigstens in der Mittelklasse zu landen d.h. i5 6600K schön und gut, dafür aber Defizite beim Mainboard.

Ohne mich großartig zu informieren habe ich das "ASRock H110M-DGS" gekauft, da es Erstens; sehr günstig war und Zweitens; bei einer schnellen 1-2 Minütigen Recherche wie ein guter Kompromiss erschien.

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob meine Entscheidung gut war, da die H110 Mainboard Version die Version ist, welche die "wenigsten Möglichkeiten" hat, im Vergleich zu Z170, H170, B170, Q150, Q170 und was weiß ich.

Wird das ASROCK H110M die Leistung meines i5 drosseln? Wenn ja, mit was für Einschränkungen muss ich rechnen? Auch bezogen auf zukünftiges Aufrüsten.
 
Nein da wird keinerlei Leistung gedrosselt. Die Leistung der CPU ist bei allen Chipsätzen gleich. Du hast weniger Ports, kannst weniger RAM einbauen. Mehr nicht.
 
durch die unterschiedlichen Chipsätze hat man keine Leistungseinbusen, sie unterscheiden sich in der Ausstattung, Anzahl der Anschlüsse und Funktionsumfang

du kannst halt deine CPU nicht übertakten, das wäre nur mit dem Z170 Chipsatz gegangen. da hätte man sich 20€ sparen können und den i5 6600 ohne K nehmen können.
dann hätte man bei nem i5 6600 erstmal den Intel Standard Kühler nehmen können, und das Geld was man bei der CPU und beim extra Kühler gespart hätte, hätte man in ein besseres Board stecken können
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast nicht die Möglichkeit den Multiplikator zu erhöhen, was sonst bei einem 6600K möglich gewesen wäre.
 
Du kannst halt nicht übertakten, was den Kauf der CPU sinnfrei gemacht hat, ebenso den OC RAM und den OC fähigen Kühler. Falls du die gekauft hast.
 
Du hast eine K-CPU, und kannst deren Potenzial, des übertakten nicht nutzen, da man zum übertakten halt ein Z-Board benötigt.

Im Standard beeinträchtigt das dein System nicht, aber du hast damit einiges an Mehrleistung "verschenkt"

Edith: besteht denn nicht vielleicht die Möglichkeit, das Board wieder zurück zu schicken, und es gegen einen z-Chipsatz zu tauschen? Wenn du die Sachen erst seit vorgestern hast, währe das eine gute Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes mal vorher Fragen und nicht nachher ;)
Ich bin immer dafür, sich ein ausgeglichenes System zuzulegen, jetzt hast du zwar eine OC fähige CPU, jedoch nicht das Board sie zu nutzen.

Wirklich tragisch ist da nicht, sind 20€ mehr für die CPU, dafür sollte der Wiederverkaufswert auch etwas höher sein als beim normalen 6600.
Dennoch verschenktes Potential.
 
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das mit der Einschränkung im Übertakten war mir zum Beispiel nicht bewusst, das macht den Kauf der 6600K natürlich unnötig, wie schon geschrieben wurde. Dementsprechend werde ich mir wohl ein angemessenes Board kaufen, irgendwelche Empfehlungen (RAM Takt 2133)? Ich sollte Wahrscheinlich mal in dem vorgesehenen Thread vorbeischauen ^-^
 
Was hast du denn jetzt an Hardware zuhause und welche davon kannst du nicht mehr zurückschicken?
 
Zurückschicken kann ich alles bzw. ich hab die Sachen noch nicht mal erhalten. Problem ist mein knappes Budget (50-80€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau bestellt? Also welchen Ram, Kühler?

6500 + B150/H110 + 2133 + Boxed
6500 + B150/H110 + 2133 + Ben Nevis
6700K + B150/H110 + 2133 + Ben Nevis

Das sind mMn die besten Alternativen, je nach Budget. Würde dir dann wohl Version 1 ans Herz legen, wenn du es gern recht leise hast, Version 2.
 
Das RAM ist teuer. Das geht 10€ günstiger für DDR4-2133.
Wieso willst du beim 6600k bleiben? Wirst du übertakten? Dann ist der Kühler zu klein und auch zu billig. Das RAM sollte dann DDR4-3000 sein und ein Z170 Board ab ~100€. Ein i5-6600 ist genau gleich schnell wie der i5-6600k aber eben 20€ billiger und kann nicht übertaktet werden.
 
Ein 6600K ohne OC ist Geldverbrennung und die OC Hardware ist eben deutlich teurer, siehe:

Danielson schrieb:
Achtung, persönliche Meinung:

6700K + non OC Hardware ist die deutliche sinnvollere Option, jetzt schon und zukünftig um so mehr.

https://www.mindfactory.de/shopping...22168de44fd99171770bea4db2a8a827dd3f8c6fde2e3
531€ i5 OC

https://www.mindfactory.de/shopping...221617800787cc834983eea9732260060211c1593a4c3
551€ i7 non OC

Nur um mal zu Zeigen, dass das OC mit dem i5 einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Würde den 6500 und non OC Hardware kaufen.
 
Ich möchte schon übertakten, nur das es beim H110 nicht geht wusste ich nicht. Was wäre denn für den Preisbereich 50-80€ das beste Mainboard?
 
übertakten geht halt nur mit dem Z170 Chipsatz, und da bist du gute 120€ und mehr los
 
Zudem braucht es eben eine deutlich potenteren Kühler und eigentlich auch OC Ram, einfach, weil es sonst halbherzig ist.

Und dann sind wir an dem Punkt, wo man für 20€ mehr die doppelte Anzahl an Threads bekommt, was je nach Software deutliche Vorteile bringt.
 
Hm, dann sollte ich vielleicht doch noch bis nächsten Monat warten um mir dann dementsprechend ein Z170 Mainboard kaufen zu können, welches RAM mit höherem Takt (2400 o. 3000) erleubt bzw. OC RAM fähig ist und dann eben noch den notwendigen, besseren Lüfter.
 
Darf ich dann aus persönlichem Interesse mal fragen, wieso es dann weiterhin der i5 mit OC sein soll?

Außer Anwendungen, die extrem hohe Single Core Leistung brauchen fällt mir nichts ein, was den Kauf gegenüber dem i7 rechtfertigen könnte :freaky:
 
i5 250€
i7 350€

Für den einen oder anderen sind 100€ Unterschied nichts, für mich macht das schon einen Unterschied ^-^'
Hätte ich das nötige Geld um einen i7 in Erwägung zu ziehen, hätte ich mir nicht das H110 50€ Mainboard gekauft um mir noch knapp einen i5 6600K leisten zu können :D
 
Zurück
Oben