ASRock H110M-DGS = Fehlkauf?

Dann nutz den Monat um dich überhaupt erstmal in die Thematik einzuarbeiten.

Du hast weder Ahnung von Hardware noch vom Overclocking, die Frage von Danielson ist somit mehr als berechtigt.
Wozu auf einen übertaktbaren PC beharren?
Wenn du jetzt die Hardware hättest, würde dir dennoch das Hintergrundwissen fehlen und ohne brauchst du mit OC nicht anfangen.
Des weiteren gehe ich mit ihm Konform, das ich das nicht übertaktbare System mit i7 einem OC i5 System vorziehen würde.

Wenn du jetzt noch weiter warten willst, kannst du auch direkt auf Ryzen warten, die CPUs und Boards kommen auch Anfang des Jahres auf den Markt.

Nachtrag: deine Rechnung geht so nicht auf FlashVim.
OC i5 +20€
Z170 Board (mit halbwegs brauchbarer Ausstattung) +50€
Leistungsstarker Singletower Kühler +20€
OC RAM mit ~3000Mhz +20€
Macht unter dem Strich 110€ mehr für das OC System.
Zieh die 100€ ab, die der i7 mehr kostet, bleiben 10€ Aufpreis für das OC i5 System gegenüber dem normalen i7 Setup.

Wenn die Kohle knapp ist, sollte man sich nicht auf Spielereien, wie eine übertaktbare CPU konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Beitrag 14 gelesen? Dort siehst du, das zwischen i7 und i5 OC nur 20€ liegen, die man mMn nicht sinnvoller investieren könnte.
Das H110 Board kannst du sogar beim i7 behalten, dann wird es sogar 10€ günstiger als die verlinkte i5 OC Variante.

Nur nach dem reinen Preis der CPU zu gehen ist ja nur die halbe Wahrheit, denn es gehören immer RAM, Board und Kühler mit zum Paket.

EDIT: +1 für mykoma, diesen Aspekt hatte ich jetzt mal gar nicht auf dem Schirm ;)
 
Wo ich gerade sehe, das du einen neuen Thread wegen Arbeitsspeicher aufgemacht hast (was hier auch schon thematisiert wurde) hätte ich folgenden Rat:
Lass die Geschichte mit dem neuen PC erstmal nen paar Tage oder ne Woche ruhen und dann überlegst du dir, was dein Budget ist und worauf die Wert legst.
Informiere dich.

Aktuell bist du Sprunghaft, ignorierst die Hälfte und bist nicht offen für Kritik.
So lässt sich beim besten Willen keine vernünftige Kaufberatung durchführen.
 
Der 6600k ist auch ohne OC der 4 Kerner mit dem höchsten Basistakt. 20€ mehr als der normale 6600 für 200MHz mehr Basistakt ist jetzt nicht so falsch. Zudem hat der 6600k definitiv einen besseren Wiederverkaufswert.

Also eigentlich bei der CPU Auswahl alles richtig gemacht, solange das Board alles hat was man will/braucht.


Danielson schrieb:
Hast du meinen Beitrag 14 gelesen? Dort siehst du, das zwischen i7 und i5 OC nur 20€ liegen, die man mMn nicht sinnvoller investieren könnte.

Natürlich kann man sich das schön rechnen. Aber wenn es ein 48€ H110 Board wird weil das Budget nicht reicht dann sind deine 530€+ Warenkörbe keine Alternative.
Anhand der Aussagen des TE bewegen wir uns eher im 400-430€ Budget, wovon 300 schon durch CPU+Board weg sind. Und dass er keinen weiteren 100er drauflegen will/kann hat er ja bereits gesagt.
 
Der Basistakt ist höher, ja, die Turbosteps hingegen sind bei beiden Modellen identisch.
Solang der Turbo also aktiv ist (was unter Last immer der Fall sein wird) takten der 6600 und das K Modell identisch.
 
Wenn ich beim 6600k CPU Last auf allen Kernen erzeuge ist der ruckzuck im TDP Limit und auf Basis Takt.
Sofern man das TDP Limit im UEFI hochsetzt ist es wie von dir beschrieben, ja. Die Frage ist nur ob das jedes Board kann.
 
Zurück
Oben