[ASRock H77/Pro4 MVP] - Computer fährt nach Installation der GraKa-Treiber nicht hoch

youthnihil

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
19
Hallo,
vorneweg: bin noch ein ziemlicher Noob, also bitte habt Nachsicht. ;)

Ich hab folgendes Problem; hab mir vor ein paar Wochen einen PC zusammengestellt:

Intel i5-3470 LGA1155 // ASRock H77 Pro4 MVP // Gigabyte HD 7950 Radeon // beQuiet! Straight Power 450W // GSkill 8GB DIMM Kit // Seagate Barracuda 1TB // LG DVD-Laufwerk

Alles regulär zusammengebaut, Kumpel, der sich seit Jahren Rechner selbst zusammenbaut, hat drüber geschaut und alles war fehlerfrei. Nun hatte ich da dann nach der Installation von Windows 7 64Bit auf einmal einen schwarzen Bildschirm, nichts ging mehr. Zwischendrin ists dann ab und zu nochmal hochgefahren, dann wieder plötzlich ausgegangen, auf jeden Fall nicht benutzbar.

MB zurückgeschickt, sicherheitshalber Netzteil ausgetauscht gegen eins mit 600W, ebenfalls beQuiet!. Jetzt ging nach der Windows 7 Installation auf einmal was, MB-Treiber alle der Reihe nach von der DVD installiert, PC neugestartet, kein Problem. Dann die GraKa-Treiber-DVD eingelegt, Treiber installiert, neu gestartet, ZACK bleibt der PC spätestens beim "Windows wird geladen"-Bildschirm hängen. Ausgemacht, Systemwiederherstellung auf Zeitpunkt vor Installation der Grafik-Treiber und es geht wieder. Zum Kumpel rüber(selbes MB übrigens), RAM bei ihm getestet: läuft. Festplatte bei ihm getestet: läuft. DVD-Laufwerk und Festplatte vom MB abgestöpselt: kein Unterschied.

Zum Testen der Grafikkarte hatten wir leider keine Zeit mehr. Ich hab dann einfach nochmal das MB eingeschickt und heute kam dann das (hoffentlich noch) neue. Problematik bleibt die selbe. Bis zur Installation der Grafiktreiber geht alles, jetzt nicht mehr. Mittlerweile kommt er nichtmal mehr zum "Windows wird geladen"-Screen, sondern bleibt schon beim ASRock-Screen hängen und reagiert auf keinen Tastendruck mehr, geht also auch nicht ins Bios.

Ich steh absolut auf dem Schlauch. Wie wahrscheinlich kann es sein, dass 2 MBs hintereinander das selbe Problem haben?
Achso: ich hab zwischenzeitlich den Rechner formatiert und Win7 neu installiert.

Danke schonmal im Vorraus, hoffe ich werd ein bisschen schlauer aus der Sache. :(
 
War es nicht schon das 3. Mainboard?
Warum hast Du immer gleich das MB zurückgeschickt?
"Darüberschauen" hilft nicht bei der Endkontrolle oder der Fehlersuche!

Hast Du überhaupt einmal den aktuellen Treiber von der Herstellerseite probiert?
Was ist mit der CPU?
Hatten die Mainboards das neueste BIOS drauf?
 
Das klingt für mich nicht nach dem Mainboard. Wenn nach der Installation der Grafiktreiber der Bildschirm schwarz bleibt würde ich als erstes den Fehler an der Grafikkarte suchen und nicht das MB zurück schicken....
Also teste den PC bitte mal mit einer anderen Grafikkarte.

Und kann mich Schrauber01 anschließen neue Treiber und BIOS könnten auch schon helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals Grafiktreiber von der CD installieren, die sind doch veraltet schon beim Brennen.
Immer direkt bei AMD herunterladen!
Ist beim MB das aktuelle BIOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man im BIOS nicht auch einstellen, ob Graka oder OnChip-Grafik verwendet werden soll?? Möglichweise verschluckt sich der Rechner beim Start weil er beides vorfindet ohne eindeutige Zuweisung. Oder macht das BIOS hier alles allein klar?? Falls nicht, so sind neue Treiber/BIOS gut, aber ohne korrekte Einstellungen nicht zielführend.

Gruß, der Tom
 
@Tomek: BIOS regelt das von alleine, die GraKa hat automatisch Priorität vor dem Onboard-Chip.

@joel: BIOS auf meinem MB ist 1.30, die aktuellste Variante ist 1.50.

Interessant: gestern hat nicht einmal mehr die Neuinstallation von Windows funktioniert.

Wie herum macht es mehr Sinn: erst Windows neu installieren, MB Treiber und dann das BIOS aktualisieren? Oder erst das BIOS, dann den Rest?
 
Mach zu erst ein neues BIOS drauf dann Windows neu aufsetzen und dann bitte aktuelle Treiber drauf nicht die veralteten von DVD
 
Ok, BIOS aktualisiert, Windows neu installiert, jetzt bleibt er bei jedem Neustart im POST hängen...

EDIT: Und ist jetzt nach dem x-ten Anlauf doch voll hochgefahren. Mal sehen wie es jetzt weitergeht...

EDIT 2: Nach Installation des INF-Treibers hängt er sich sofort wieder im POST auf.
Ergänzung ()

Ok, nach Installation aller MB-Treiber(während welcher sich der PC auch immer wieder aufgehangen hat) hab ich dann mal die neuste Version der Grafiktreiber installiert. Identisches Resultat, bleibt beim "Windows wird geladen"-Schirm hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er irgendeine Fehlermeldung an? Hast du im Bios irgendwelche einstellungen vorgenommen? evtl hilft es auch die defaults zu laden. Hast du auch schon mal versucht die Grafikkarte auszubauen und den PC nur mit der onboard Grafikkarte zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoegi schrieb:
Zeigt er irgendeine Fehlermeldung an? Hast du im Bios irgendwelche einstellungen vorgenommen? evtl hilft es auch die defaults zu laden. Hast du auch schon mal versucht die Grafikkarte auszubauen und den PC nur mit der onboard Grafikkarte zu testen?

Fehlermeldungen kommen keine, er friert nur ein. Im BIOS war die einzige Einstellung, die ich vorgenommen hab, dass ich zur Neuinstallation von Windows die Boot Device auf mein DVD-Laufwerk umgestellt habe.
GraKa wird morgen ausgebaut und auch eine andere getestet, dann kommt ein Kumpel vorbei. Jetzt bin ich viel zu müde. ;)
 
ok, graka ist ausgebaut, nach der wiederherstellung bleibt der rechner jetzt konstant im POST hängen.
 
Mit zurücksetzen meinst du nur Systemwiederherstellung oder neuinstallation?
Hast du im BIOS auch schon mal die defaults geladen? Was ansonsten noch übrig bleibt wäre den Prozessor bei deinem Kumpel zu testen. weil alles andere hast du ja schon getestet. Das wievielte Mainboard hast du jetzt? Es ist aber trotzdem eher unwahrscheinlich das jedes mal das Board kaputt sein sollte (ganz ausschließen kann man es aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun Bios 1.5 drauf?
Was hast du im Bios unter "Northbridge" eingestellt?
Warum probierst du es nicht erst mal mit der iGPU um die eGPU als Fehlerquelle auszuschließen ?
 
So wie er weiter oben schreibt hat er das denke ich gemacht. Wo ich mir nicht sicher bin ist ob er die Grafiktreiber deinstalliert hat bevor er es mit der IGPU probiert hat.
 
@Hoegi: Ja, damit meinte ich die Systemwiederherstellung. Das mit den BIOS-Defaults probier ich gleich aus. Zum Komponenten-Testen sind wir leider noch nicht gekommen, aber das wird die Tage hoffentlich mal was...

@Avenger84: Ja, BIOS 1.5 ist drauf, wie oben geschrieben. IGPU hab ich, wie auch schon geschrieben, gecheckt. Das "Resultat" dessen steht hier auch schon im Thread. Und die Grafiktreiber waren davor zwangsweise schon wieder weg, da der PC sich mehrfach aufgehängt und dann wiederhergestellt hatte.
Was unter "Northbridge" eingestellt ist, check ich auch gleich mal.
Ergänzung ()

Defaults geladen.
Northbridge-Einstellungen:
Primary Graphics Adapter: PCI Express
VT-d: Disabled
PCIE2 Link Speed: Auto

Share Memory: Auto
IGPU Multi-Monitor: Enabled
Render Standby: Enabled
Deep Render Standby: Enabled
 
Du hast also die defaults geladen und das hat auch nichts gebracht?

es könnte aber sein das Windows durch die ganzen wiederherstellungsversuche schaden genommen hat oder das trotzdem treiberreste übrig geblieben sind und windows deswegen trotz entfernter grafikkarte nicht hochfährt.

Hast du mal versucht ob Windows wenigstens im abgesicherten modus hochfährt (beim Booten F8 drücken)? Wenn es so hochfährt könntest du im Gerätemanager nochmal die Grafiktreiber deinstallieren.

Wenn das auch nicht klappt würde ich mir die Zeit nehmen und Windows trotzdem nochmal neu installieren natürlich ohne deine Grafikkarte einzubauen.

Und wenn das auch nichts hilft, dannn bleibt dir nur nochmal das durchtesten der Komponenten bei deinem Kumpel...
 
Genau. Hab Windows nochmal komplett neu installiert(ist ja aktuell kein problem, weil ich noch nichts installiert habe) mit ausgebauter GraKa. Resultat war, dass er sich im Laufe der Installation der MB-Treiber wieder aufgehängt hatte und seitdem geht nichts mehr.

Ich teste grad nochmal interessehalber die RAM-Riegel durch, entweder bleib ich im POST hängen, der "Windows wird geladen"-Schirm friert ein oder ich krieg danach nen schwarzen Bildschirm.
 
Und während der installation von Windows ist er da auch beim Neustart im POST hängen geblieben oder läuft er dann? und hast du eigentlich immer die selben MB Treiber verwendet? wobei das einfrieren bevor überhaupt windows anfängt zu laden sollte eigentlich dann nichts mit den treibern zu tun haben.
Hast du das Bios eigentlich auch mal ein bisschen durgeschaut ob der Prozessor richtig erkannt wurde und ob die RAM richtig erkannt wurden?

Ansonsten weiß ich langsam echt nicht mehr was du noch machen kannst außer wie schon geasagt falls du die möglichkeit hast auch mal den Prozessor auf nem anderen Board testen.
 
Nein, bei der Windows-Installation lief es soweit glatt. MB-Treiber hab ich immer die selben verwendet, ja.
Hab anfangs im BIOS immer mal wieder durchgecheckt, ob die Komponenten richtig erkannt werden, aber gestern nicht.
 
Natürlich könnte auch der fehler an den MB treibern liegen (hättest ja mal andere aus dem internet laden können) wobei ich das langsam nicht mehr glaube weil du ja sagst er bleibt teilweise schon vor dem starten von windows hängen.

Wenn du sagst die Komponenten wurden eigentlich davor auch immer richtig erkannt, dann bleibt meiner Meinung nach ja nur noch mainboard oder prozessor als fehlerquelle übrig weil ram, usw hast du ja bei deinem Kumpel getestet und netzteil hast du ja auch schon das zweite.
 
Zurück
Oben