ASRock H77 Pro4/MVP Optimale Lüftereinstellungen

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
676
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun glücklich meinen neuen Rechner zusammengeschraubt habe, war ich beim ersten einschalten etwas geschockt: das Ding klang fast Raketenähnlich! So laut durfte nichtmal ein Boxed Lüfter dauerhaft sein.
Nun hab ich mal ins Bios geschaut und festgestellt, dass bei allen Lüftern "Full" eingestellt war - soll wohl so viel heißen, dass sie dauerhaft auf maximaler Leistung drehen - da ist der Geräuschpegel natürlich kein Wunder!
Nun gibt es ja die Option "Target" wobei man ein "Target Fan Speed" (Level 1-9) und eine "Target Temperature" einstellen kann.
In meinem Bitfenix Shinobi läuft der Boxed Standartkühler für den verbauten I5-3470 in Kooperation mit 2 Gehäuselüftern hinten und vorne. Gibt es Erfahrungswerte wie die Einstellungen für einen möglichst geringen Geräuschpegel zu wählen sind? Kann bei zu geringen Einstellungen irgendwas passieren?
Theoretisch müsste er ja einfach hochdrehen wenns ihm "zu heiß" wird...?
Würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen! :)

lG
Lockedoor
 
also ich hab bei mir target fan auf 1 gestellt und die temperatur so auf 45°-52 als target .... stells mal so ein und schau die mit HWmonitor (ist ein tool) die temperaturen im verlauf an. im idle und bei last

bei mir is so alles flüsterleise (aber mit dem macho als kühler ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit einem Thermalright Archon (2 mal 140mm Lüfter) steht es bei mir auf 50 Grad Target Temperature und auf Level 2.
 
Okay. Target auf 1 ist tatsächlich unbedenklich?
Target Temperature würde ich dann so bei 55°C lassen, das klingt noch relativ gesund in meinen Ohren.
Bei den Chassis Lüftern ist ja leider keine Target-Angabe möglich... die stell ich einfach mal so ein, dass ich sie im Vergleich zum CPU lüfter nicht höre... Kann die wahrscheinlich sogar voll drehen lassen vermute ich...
Flüsterleise muss das ganze ja gar nicht sein - ich möchte nur nicht fast vom Stuhl geweht werden, wenn ich das Ding einschalte. :D

EDIT:
Was mir grade noch einfällt - ich habe gesehen es gibt schon eine Bios Version 1.5 - meins ist noch 1.3; ist ein Update sinnvoll? Eigentlich läuft ja bisher alles...
 
Hi
stell die "Target Temp" auf minimum, also 45°C.
Den "Target Fan Speed" für alle Lüfter auf ein gewünschtes Mass, so schnell wie möglich bei so leise wie nötig. Das hängt stark von den verwendeten Lüftern ab, aber die Geschwindigkeit sollte so bei 1000U/min liegen.
Die Lüfter werden dann ab 45°C dynamisch (!) hoch geregelt, drehen also nicht direkt voll auf.
Mit dem ASRock Tool "AXTU" kann man das komfortabel unter Windows einstellen und "Probehören", anschließend die ermittelten Werte direkt im Bios eintragen und das Tool getrost wieder deinstallieren.
 
Changelog:
1. Support Windows 8.
2. Update new CPU code.
3. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
4. Improve for Internet Flash.

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.
1. Improve monitor compatibility.
2. Support UEFI PXE boot.
3. Update CPU code.
4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
5. Auto detects PCIE link speed.

Danke für den Tipp mit axtu, das werde ich gleich mal ausprobieren. :)
 
Lockedoor schrieb:
EDIT: Was mir grade noch einfällt - ich habe gesehen es gibt schon eine Bios Version 1.5 - meins ist noch 1.3; ist ein Update sinnvoll? Eigentlich läuft ja bisher alles...

Das wiederum hängt ausschließlich von deiner restlichen Hardware ab, schau mal ins Changelog. Im wesentlichen sind das aber - soweit ich das noch im Kopf habe - Optimierungen für Windows 8, z.B. super-turbo-quick-fast-boot ;)
 
Jau, wie gesagt, solange alles erkannt wird und ohne Probleme läuft, besteht da ja eigentlich kein Update Bedarf, oder...? ;)
 
Jau, wie gesagt, wenn du Windows 8 und/oder eine topaktuelle dedizierte Grafikkarte nutzt kann das schon was bringen. Andernfalls: never touch a running system :)
 
Ich denke mal eine (Gigabyte) HD 7950 läuft wohl leider nicht unter "topaktuell"? :P Ansonsten kann ich das Update wohl getrost sein lassen.
 
also ich hab die ganzen biosUpdates durchgeführt ...gab damals auch probs mit den usb-tastas am anfang ...und das letzte hab ich mit windows 8 gemacht ...aber wenn alles läuft, läufts ;) (ansich sind die bios-flashs super gemacht)
 
Zurück
Oben