Optimale Lüftereinstellung Gehäuse Be Quit Silent Base 600

Hallo zusammen,

ich habe heute die beiden Lüfter - wie empfohlen - erstmal an das Mainboard angeschlossen.
Dabei bestätigte sich meine Vermutung das es sich bei den beiden Gehäuselüftern um 3 PIN Lüfter handelt. An die 4 Pin Anschlüsse des Mainboards haben diese dennoch gepasst.

Anschließend habe ich von der Installations-CD des Mainboards (Gigabyte Z390 Gaming X) die APP SIV heruntergeladen, um Einstellungen an den Lüftern vornehmen zu können.

Genau an dem Punkt eröffnen sich mir als Laien nun Fragen:
(Bild im Anhang dazu öffnen)

1. Hier wird ein Roter Punkt angezeigt - egal welcher Lüfter (CPU, System 1, System 2) ausgewählt. Am Anfang war dieser Punkt noch blau. Weiß jmd. was das bedeutet?

2. Die Funktion Auto Lüfter Stop kann ich zwar auswählen - der Haken bleibt jedoch nicht. Liegt das eventuell daran, dass es ein 3 Pin Lüfter ist und nicht 4Pin (PMW)? Falls nicht, woran dann?

3.+4. Woher weiß ich, welcher Lüfter ich mit welchem Temperaturfühler auf dem Mainboard messe?
--> Vorschlag: Die Fühler, welche am nähesten bei den Lüftern liegen?

EDIT:
Ich habe die Einstellungen bzw. die "Software" Smart Fan 5 auch im Bios gefunden. Hier habe ich auch nochmal angegeben, dass Auto Lüfter Stop für Sys1 und Sys2 2 (also Front und Rear Lüfter) angewendet werden soll und die Lüfterkurve auf das Lautlosprofil gesetzt. Dazu war hier voreingestellt, dass die Lüftergeschwindigkeit von Sys1 und Sys2 sich am der Systemtemp. orientiert - wo immer auch diese gemessen wird?
Nachdem ich dann wieder über Win 10 die Software geöffnet hat, waren die roten Punkte (siehe Frage 1 immer noch und auch das Häkchen war nicht bei Lüfter Stop gesetzt) Komisch - obwohl es im BIOS eingestellt wurde. Liegt vllt. doch daran, dass die Lüfter nur 3 Pin sind und sich somit nicht ideal eignen für eine Steuerung über das Mainboard?

Danke
 

Anhänge

  • Smart Fan.jpg
    Smart Fan.jpg
    922,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Also die roten Punkte bei Frage 1 scheinen nicht normal. Auf den Bildern des Herstellers sind die blau..so wie bei mir am Anfang.

Hiiilfee
 
Generell würde ich empfehlen, die Lüftersteuerung des BIOS zu verwenden und nicht die Windowssoftware. Bei anderern Mainboardherstellern hat mich die Qualität der Windowssoftware immer enttäuscht. Die von Gigabyte kenne ich aber nicht.

Zu Deinen Fragen
1. Vielleicht ist die Farbe des Punktes irgendeine Art von Temperaturindikation (Rot = warm, Blau = kalt)
2. Fan-Stop wird gerade im DC Modus unterstützt und nicht bei PWM. Wenn dei Lüfter auf niedrige Drehzahlen eingestellt werden (unter 400 U/Min) sollte aber gar nicht mehr der Wunsch aufkommen, die Lüfter ganz anzuhalten, da es ohnehin schon superleise ist.
3+4. Die Lüfterpositionen sollten überhaupt nicht mit Sensorpositionen korreliert werden, weder gedanklich noch über ein Tool. Die Anzeige der Lüfterpositionen bei einigen Windows-Lüftersteuerungen ist nur optischer Zierrat.. Der heißeste Sensor am Mainboard soll einfach die Drehzahlen aller Lüfter steuern.
 
Cool and silent: Danke schonmal für den Input.

Nochmal kurz zu 1:
Ich habe hier nochmal ein Bild (1. So sah es mal aus, 2. so sieht es jetzt aus)beigefügt. Wenn der Punkt nicht schonmal blau gewesen wäre, wäre ich hier tiefenentspannt. Die Änderung zur Farbe rot macht mich nun stutzig. Hat hier vllt. jmd. eine Hilfe für mich? Gibt es Nutzer der Software die mir weiterhelfen können?
2. Da hast du von der Sacher her schon recht. DEn CPU Lüfter z.B. kann ich jedoch nicht unter 400U/Min regeln (siehe Bild). Wobei ich den auch nicht wirklich höre. Es sind eher die Gehäuselüfter.
3.+4. Das wird über das Tool von Gigybyte jedoch so gemacht :-/ Im Bios kann ich noch System als Quelle/Messpunkt für die beiden Sys1+2 Lüfter auswählen. Ist es das was du meinst?

Edit: Bild vom BIOS Setup beigefügt
 

Anhänge

  • smartfan.JPG
    smartfan.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 328
  • Bios Smart Fan.jpg
    Bios Smart Fan.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Windows-Tool deinstallierst und im BIOS die Kontrollpunkte der Lüfterkurven ein wenig nach unten und rechts verschiebst, bekommst Du wahrscheinlich ganz gute Ergebnisse.

Die Lüfter im BIOS sind auf den Screenshots für den Desktop IDLE-Betrieb allerdings schon recht leise eingestellt. Sie sollten da kaum noch wahrnehmbar sein.

Während sich der Rechner noch Im Einstellmenü des BIOS befindet, ist es allerdings immer recht laut, da die CPU hoch ausgelastet ist und der Netzteillüfter recht hoch läuft.

Über die Farbdarstellung der Punkte in dem Windows-Tool muß man sich echt keine Gedanken machen. Wer das Tool nicht installiert, sieht diese Punkte gar nicht und ist immer tiefentspannt.
 
Nagut...ich deinstalliere die Smart fan app von gigabyte wieder und stelle über Smart fan im BIOS die Lüfter ein.
Merkwürdig trotzdem...hoffentlich nichts defekt.
 
So, kurzes Update:

Ich habe mir nun doch entgegen der Empfehlung von BeQuiet die Silent Wings 3 120 mm und 140mm mit 4 Pin Anschluss geholt und gegen die 3 Pin Variante der Pure Wings 2 ausgetauscht.

Und was soll ich sagen, der PC ist nun nicht mehr hörbar - selbst mit Ohr am Gehäuse. Tolles Produkt und eine Empfehlung von mir. Bin zufrieden.

Lediglich den vorderen Lüfter(140mmm) konnte ich nur konventionell am Gehäuse anbringen und nicht in der "schwebenden" Variante, da die mitgelieferten Pins etwas zu breit für die vorhandenen Löcher waren.

Hat mich gewundert, da das Gehäuse ebenfalls von BeQuiet ist und ich davon ausgegangen bin, dass die Komponenten eines Hauses zu 100 Prozent passen. Sei es drum...Ergebnis stimmt ja zu 100 %.

Lüftersteuerung mach ich über das BIOS.

LG und Danke. Thema kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben