ASRock H87 Performance Kaltstart

inspector71

Newbie
hi leute,

habe vor einer woche folgende komponenten neu gekauft:

• ASRock H87 Performance, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150
  • Intel Core i5 4570 PC1150 6MB Cache 3,2GHz retail
  • Alpenföhn "Brocken 2"
  • D316GB 1600-9 BX Sport K2 CRU
  • ZOTAC GeForce GTX 770 - Grafikkarten

netzteil hab ich behalten, 550 watt thermaltake (ca 3 jahre alt), hatte zuvor ein asus und ein gigabyte mb und keinerlei probleme.

nun ist es so, dass beim ersten mal hochfahren das bild nach dem bios schwarz bleibt und sich nichts tut, erst nach einem reset bootet windows. falls ich das netzteil komplett abschalte dauert es einige sekunden bis die lüfter anlaufen und der rechner bleibt wieder beim schwarzen schirm stehen...

falls ich einmal im win 7 pro 64 bit bin, dann gibts scheinbar keine probleme mehr, stundenlanges surfen oder spielen kein problem.

trotzdem nervt es mich etwas, bios update hab ich gleich durchgeführt und jetzt gerade auf 1.60a, bringt aber alles nichts...

die frage ist halt ob es längerfristig ein problem darstellt und ob es das netzteil oder das mainboard ist.

hab auch schon gegoogelt aber leider nichts gefunden, wäre für jeden tipp dankbar.

ansonsten würde ich eventuell das mainboard wechseln auf ein asus, hab keine erfahrung mit asrock.
danke

Deaktivier mal im UEFI die C6/C7 Power states, das könnte schon reichen.

Vielleicht liegt es daran, dass dein Netzteil die neuen Stromsparmechanismen des Haswells nicht beherscht und das zu Problemem führt. Probiere mal diese zu deaktivieren, nennt sich C6/C7 Power States. Die Asrock Boards sind davon abgesehen nicht schlecht.

danke für die schnellen antworten, gerade die c6/c7 power states deaktiviert, ohne erfolg, genau so wie vorher...
hab nur festgestellt, dass nach dem neuen bios update meine tastatur nicht immer aktiv ist (alle lampen leuchten), so dass ich oft gar nicht ins bios reinkomme... lol

wobei ich sowieso überlegt habe mir ein neues netzteil anzuschaffen, be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)...

http://www.amazon.de/quiet-E9-CM-St...TF8&colid=3JGV5P65PWK9P&coliid=I3S41XS2U6SWNE

aber falls es doch das board ist würde ich das zuvor tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich sowieso überlegt habe mir ein neues netzteil anzuschaffen, be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)...
430W oder 480W E9 Netzteil reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
Wird denn auf dem schwarzen Bild nach dem Bios garnichts angezeigt oder steht irgendwas in der Ecke z.b. C4 ?

DiNozzo schrieb:
Wird denn auf dem schwarzen Bild nach dem Bios garnichts angezeigt oder steht irgendwas in der Ecke z.b. C4 ?

wird leider gar nichts angezeigt, bildschirm bleibt total schwarz und es tut sich absolut nichts.... hab mal eine stunde rennen lassen, gar nichts...

Mein H87 Pro4 von Asrock macht auch solche Probleme. Wenn ich das Netzteil ausgeschaltet hatte und wieder einschalte und den Powerknopf drücke, dann dauert es ein paar Sekunden bis der Rechner hochfährt. Ist denke ich mal nicht tragisch, da der Rechner ansonsten normal hochfährt.

Viel komischer fand ich allerdings auch, dass der Rechner nach einem Hardwarewechsel oder einem Bios-Update nicht richtig starten wollte oder das die USB-Ports Probleme gemacht haben. Da das nur nach einem Hardwarewechsel oder einem Bios-Update auftrat, habe ich den Rechner danach mal komplett abgeschaltet und danach lief auch wieder alles rund.

Zurück
Oben