ASRock H87 Performance kein dual channel mehr möglich

teppisch

Cadet 4th Year
Hallo,

mein aktuelles PC-Setup ist relativ neu.
Als ich die tage meine Festplatte, die nur lose im Gehäuse lag, an den dafür vorgesehenen Schienen befestigt habe und den PC anschließen gestartet habe, bekam ich bein Bootvorgang eine Fehlermeldung vom Board, dass ein Ram Riegel im Channel A nicht erkannt wurde.

Darauf hin habe ich alle möglichen kombinationen der beiden Riegels ausprobiert und es werden nur beide erkannt, wenn ich sie im selben channel stecken habe.

Daher denke ich nicht, dass es am Ram liegt aber evtl. am Mainboard?

Hier noch das ganze System:

-ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX
-Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
-iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB DDR5
-8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
-be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Das ganze verpackt im FRACTAL DESIGN Define R4 und gekühlt mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Wenn ihr noch weitere infos braucht, sagt bescheid.

Danke schonmal

RAM in "A2 & B2" (2. & 4. RAM-Bank von links) eingesetzt ?

DANACH das BIOS per Jumper auf "default" gesetzt ?

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI oder IDE) überprüft ?

RAM ist auf "1600" (800) gestellt ? Das MB unterstützt RAM-Module bis "1600" (DRAM Frequency)

"XMP" ist versuchsweise eingestellt ?

ich vermute unter dem chipsatz ist ein abstandshalter der einen kurzschluss verursacht hat und du nun defekte ram slots hast

Bei meinem ASRock Z87 Mainboard hat es geholfen den Prozessor einmal rauszunehmen und wieder reinzusetzen. Hatte vorher auch dreimal die Ramriegel umgesteckt um zu testen ob ein Ramslot defekt ist, war aber keiner defekt, er wollte nur nicht in den Dual-Channel-Mode gehen.

Hey, erstmal danke für die Tipps

Habe jetzt mal wie NexumMS beschrieben hab die CPU rausgenommen und wieder eingesteckt, den RAM in A2 u. B2 eingesetzt und das BIOS zurückgesetzt.

Datum, Bootreihenfolge, Sata überprüft aber es funktioniert immernoch nicht.

Habe mal ein paar Fotos gemacht.

IMG_20140427_145918.jpg

IMG_20140427_150322.jpg

IMG_20140427_151332.jpg

Bei dem letzten Bild sieht man ja, dass er irgendwo doch beide Riegel erkennt und "XMP" ist ausgegraust bei beiden

BIOS per JUMPER auf "default" setzen -

ALLE USB-Sticks entfernen -

PC/MB starten - DATUM / Bootreihenfolge SATA-Mode überprüfen -

Wenn nach Bild eins "F1" gedrückt wird, startet das MB / der PC ?

Ja, der PC startet ganz normal es werden eben nur 4GB RAM erkannt.

Hatte als ich das bios per jumper resettet habe alles ab, bis auf das netzkabel

NT ausschalten -

zweites RAM-Modul korrekt einsetzen - > NT einschalten > PC starten -

SOFORT in BIOS - OHNE etwas zu verändern > SAVE & EXIT -

Voraussetzung ist, dass der CPU-Kühler und die Hardware richtig angeschlossen / installiert wurde-

der PC / das MB sollte "normal" starten -

Habe ich jetzt gemacht, starten tut er normal aber immernoch mit nur 4gb ram.

Habe jetzt mal beide module in den channel a gesteckt und dann startet er garnicht mehr.
Also die Lüfter laufen an aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Wird wohl das Mainboard defekt sein oder?

RAM =

A1 & B1

oder

A2 & B2

Die RAM-Module (beide) müssen richtig "einrasten" - es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Die RAM-Kontakte sind sauber ?

Die Kontakte sind sauber sowohl die riegel als auch die slots und auch richtig eigerastet.

Wenn ich B1 & B2 benutze funktionieren beide.
Wenn ich A1 & A2 benutze funktioniert keiner.

Bei A1 & B1 bzw. A2 & B2 wird der riegel im channel A nicht erkannt

NACH dem Einsetzen der RAM-Module NOCHMALS das BIOS auf "default" setzen -

anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen - auch SATA-Mode

PS.: die RAM-Bänke mit flachem Pinsel säubern !!

dualchannel geht nur mit gleichen riegeln sind deine riegel gleich ?

einige ramspeicher laufen nicht mit anderen zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Riegel sind die gleichen war ja bein 8GB Kit.
Was mich wundert, es hat funktioniert, bis ich meine Festplatte richtig verschraubt hatte.

deshalb vermute ich ja auch den abstandshalter der unter dem mainbord ist weil da meistens noch <1mm platz ist falls der abstandshalter dann warum auch immer voher kein kontakt mit dem bord hatte dann aber kurz kann er dir das bord gerschrottet haben ( der wird gerne übersehn )
mitlerweile hat asrock dieses problem auch erkannt und pack auf diese stelle einen aufkleber drauf um das zu verhindern.

guck einfach mal von der rückseite ob da in diesen beiden löchern was drin ist

fractal_r4_1_25.JPG

Hat ein wenig gedauert aber an den von dir markierten stellen sind keine abstandshalter.

Probier mal mit nur einem Riegel alle Ramslots durch falls der rechner bei einem Slot oder mehr nicht startet ist dein Board defekt und muss eingeschickt werden.

ansonsten benutz mal die nur die schwarzen Ramslots dort sollten die eigentlich rein.
die Slots in der selben farbe sind für dualchannel dort müsste es eigentlich gehn :/

Garantie ist ja durch das fehlen der Abstandshalter noch da ^^

edit

was mir grad noch auffiel ist eine Fehlermeldung in dem Bild wo steht das dein Ram einen Test nicht bestanden hat eventuel solltest du den Speicher mal mit memtest86 testen eventuel hat der eine macke

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Tip mim memtest, aber der sagt es sei alles i.O.

Hi.Betreib den Speicher mal probeweise mit 1066 mhz also Speicher Takt (533 mhz)(ddr=double data ram) ob er dann im Dual channel läuft.
Wie ist die Command Rate eingestellt 1t oder 2t?Mal ein bild mit cpuz.

Zurück
Oben