asrock h87 performance vcore Probs bei OC

fatal_error

Lieutenant
Hallo Leute,

habe das MB ASrock H87 Performance und folgendes Problem:

Wenn ich im UEFI etwas am Takt bzw Multi ändere geht unter Windows (auch Leerlauf) der Multi zwar auf 8 (800MHz) aber der VID bleibt bei 1,188. Ohne OC geht der sonst auf 0,899. Also der Takt geht noch runter, aber die Spannung nicht mehr. Also der Stromsparmodus ist damit eigentlich hin.

Kann man das bei dem Board irgendwie hinbekommen, dass es den VID auch mit OC wieder runtertaktet? Ich hätte gerne, wie bei meinem sandy bridge, dass auch trotz Multi (oder Turbo) Erhöhung die Spannung nicht auf max. bleibt sondern auch mit abgesenkt wird.

PS: Hardware steht im Profile.

Zuletzt bearbeitet:
1. das MB ist nicht zum übertakten gedacht da brauchst du ein Z87
2. bei K CPUs wird über den Multiplikator übertaktet und nichts am Takt geändert

da brauchst du ein anderes Board um die CPU ausreizen zu können

Das Board kann den Multi anheben auch wenn es als h87 es nicht können sollte. Es kann nur den BCLK nicht verändern. Bitte informiere dich vorher, sonst hätte ich den Boardnamen nicht im Titel genannt.
Aber danke für deine Zeit.
Ergänzung ()

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Der Multi macht was der soll beim OC, aber der VID bleibt immer gleich. Ich kenn das anders. der VID sollte beim Stromsparmodi (bis auf 800MHz) auch runter gehen, da ich im UEFI VCore nicht angetastet habe und den Offset nur auf 0,01 gestellt habe, bzw ich habe eigenltlich offset-oc, aber das System meint einfach den max VID anzulegen (für alle C1 Zustände).

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst VCore Spannungsoffest und Cache Spannungsoffset von Auto auf Adaptiv setzen. Ich glaube so heißen die beiden, damit senkt sich dann auch die Spannung zum jeweiligen Takt.

Hat bei meinem Z87 Pro4 auch geholfen.

Ich hab alle Einstellungen im UEFI auf auto aber es ändert sich nichts an der Spannung. Ob 4300 oder 800 MHz, immer 1,188 VID. Habe ich den Turbo-Multi, oder alle Cores auf 4200 MHz gestellt, ändert sich der VID nicht. Habe ich nichts eingestellt geht er, (wie es auch soll bei 800 MHz auf ca. 0,9 VID).

Es gibt zwar die Möglichkeit den VCore fest einzustellen, aber das benutze ich nicht (Auto).

Zuletzt bearbeitet:
@fatal_error: Ich glaube du machst deinem Namen mit deinem Vorhaben alle Ehre... Nicht, dass das Board nicht in der Lage ist den Multi zu ändern (es gibt eine Hand voll Boards die das mit H-Chipsatz können), aber deine Aussagen sind nicht sinnvoll... in deinem Anfangspost hat du gesagt, "Wenn ich im UEFI etwas am Takt bzw Multi ändere" und derChemnitzer sagte dir dass das nicht geht mit dem Takt. Dann beschwerst du dich darüber, dass er das richtig stellt? Sicherlich habt ihr wahrscheinlich aneinander vorbei geredet, dass kann man aber auch besser ausdrücken.
Zu deinem Board: Es ist ein Gaming-Board, mit ganz tollen Features und Fähigkeiten... OC gehört nicht dazu. Und es wird von Asrock auch nicht so beworben, denn wenn du mal auf die Seiten achtest, ist zB die OC-Software "A-Tuning" nicht dabei. Wahrscheinlich funktioniert sie mit dem Board auch nicht... entsprechend ist alles was du an "Verbesserung" erreichst eine glückliche Fügung, zu glauben, dass man aber ein vernünftiges Feintuning machen kann, ziemlicher Unsinn.

Funktioniert die Spannungsabsenkung denn, wenn du den Takt und Multi auf Auto lässt und nur das VCore Offset anpasst?

Leider nein. Das ist ja das Problem. Sobald ich etwas an den Einstellungen änder, bleib die Spannung immer bei VID max.

Änder ich nur Offset + 0,01, habe ich dauerhaft 1,19.. VID (ohne 1,18..). Takt verhält sich normal bzw. geht auf 800 MHz runter mit 1,19 VID
Ändere ich nichts im UEFI geht der Takt runter auf 800 MHz mit VID 0,899.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sollte aber schon funktionieren. Das hieße ja, dass normales Undervolting nicht geht. BIOS ist aktuell? Irgendein ein Test-Beta-BIOS installiert?

derChemnitzer schrieb:
1. das MB ist nicht zum übertakten gedacht da brauchst du ein Z87
2. bei K CPUs wird über den Multiplikator übertaktet und nichts am Takt geändert

da brauchst du ein anderes Board um die CPU ausreizen zu können
Quatsch, H87 hat nur die Speicherbegrenzung max. 1600 MHz

Ihr müsst euch endlich mal den Unterschied VID und Vcore in den Kopf hämmern. Auch was Override und Adaptiv bedeutet !!!

TE, es ist so normal, dass sich bei fester Override die VID (CPU-Z) sich nicht ändert und gibt nur das max. an, was die CPU sich an Spannung holen kann.

Die reine Spannung (in der CPU selbst) regelt natürlich und manche Tools (HWinfo) zeigen diese auch an, wenn die Leitung beschaltet ist, was nicht jedes Board kann. Also keinen Kopf machen, es ist alles Okay so :-)

Wenn ich gerade noch mal drüber lese: 0,9V bei 800MHz? Ist das normal? Mein i7 4770k hat (soweit ich mich erinnere) 0,5 oder 0,6V im Idle.

@J Z: Danke für den Hinweis, ist wohl echt noch etwas früh :D *kopf -> kaffeetasse*

@fatal_error: Benutz mal CPU-Z und lies die VCore aus und nicht die VID

@ J Z: nochmal dank für die Info, aber der CPU VID geht einfach nicht runter wie er doch eigentlich sollte (so kenn ich´s vom Sandy Bridge mit Z68 Board). Das Board legt mir einfach den max VID an (mit HWinfo und Core temp ausgelesen). min VID bei 800 MHz ist 1,19 V.

Die VID sollte eben im Normalfall auch nicht runtergehen!

VID ungleich VCore.

Deshalb sollst du ja auch CPU-Z benutzen und dir die VCore anschauen ;)

CPu_Z Vcore 1,193. Und wenn der CPU im idel ist sollte er runtertakten und die Spannung absenken. Normalerweise schön mit HWinfo oder CoreTemp zu sehen. Macht er aber nicht. Spannung ist nicht fix eingestellt.

Sandy ist eine ganz andere Technologie und ist mit Haswell überhaupt nicht vergleichbar !!!

CPU-Z zeigt dir nur die dynamische VID je Lastzustand an und wenn du die überschreibst (Override) bleibt die VID auch fix. Hat aber nichts mit der reinen Spannung zu tun, die regelt nämlich weiterhin nach C-States und Last ;-)
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Deshalb sollst du ja auch CPU-Z benutzen und dir die VCore anschauen ;)
Nochmal, CPU-Z zeigt keine Spannung an sondern die VID ;-)

Aber weiter oben schrob er ja, dass er den Offset-Mode benutzt, dann sollte es ja eigentlich funktionieren.

In meinem Gigabyte UEFI habe ich auch nur VCore auf "Normal" (hier ist mit der Einstellung "Auto" der Offset Modus ausgegraut) gestellt und VCore Offset auf 0,075V und in CPU-Z sehe ich den Unterschied sowohl im Leerlauf als auch unter verschiedenen Lastszenarien. Allerdings kann es sein, dass das Board auch automatisch die VIDs anpasst, da es dafür keine gesonderten Einstellungen gibt.

Also hier mal ein Screen mit OC (leider hat er nur auf 3,2 GHz runter getaktet, aber der vcore ändert sich nicht. Auch nicht bei 2,7 oder 0,8 GHz)

Zwischenablage01.jpg

Hier ein Screen ohne jegliche Einstellungen

2.jpg

und schau an, er geht mit dem vcore runter.

Immer noch das Prob dass, egal welche Einstellung ich im UEFI mache, der CPU den vcore nicht mehr absenkt. Kennt jemand das Prob mit dem Board????
Ergänzung ()

So hier noch mal:

Habe nicht genacht außer den Turbo auf 4,4 GHz anzuheben und Offset-CPU-Voltage auf + 0,01 zu stellen.

max. Last:

3.jpg

min Last:

4.jpg

und jetzt bleibt der vcore bei 1,19V. Was kann ich da machen dass die Spannung auch wieder automatisch abgesengt wird?

Ich hab gerade mal über die Doku zum Board geschaut.

Es gibt nur 2 Spannungs-Einstellungen für die CPU: fixed und offset.
Bei fixed setzt du die Spannung fest und sie wird sich nie ändern.
Bei offset wird jede Spannung (z.B.) um 0,1V gesenkt. D.h. statt 1,1 unter Volllast hast du dann 1,0 und statt 0,9 im Idle hast du dann 0,8. Spannungserhöhung im Offset geht natürlich auch.

Laut dem Test von TomsHardware kannst du dir auch mal das Windows Tool "F-Stream" von Asrock installieren. Damit kannst du die Daten auch alle unter Windows einsehen und direkt verändern.

benneque schrieb:
bei fixed setzt du die spannung fest und sie wird sich nie ändern.
Das stimmt nicht, bitte keine falsch infos posten !!!

Du setzt damit die max. VID fest indem die Spannung regeln darf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Und nun werd mal etwas konstruktiver. "Nein!" schreien kann jeder Idiot.

Ich ging davon aus, dass "fixed" bei AsRock auch "fixed" heißt (bzw. es heißt hier "override") und nicht "adaptive", da das normalerweise extra vermerkt ist. Viel mehr Möglichkeiten gibt's ja nicht. Aber dann klär uns mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben