Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASROCK Haswell C2
- Ersteller hardwärevreag
- Erstellt am
F
fT1337
Gast
Hallo Leute,
Wollte mal eben meine Erfahrungen mit Mindfactory und einem ASRock Board schildern.
Habe mir letzte Woche einen neuen PC bei Mindfactory bestellt. Dazu habe ich mir das ASRock Z87 Pro 4 ausgesucht.
Als die Komponenten nun letztes Wochenende ankamen Frage ich noch eben beim MF Support nach ob es sich dabei wirklich um ein aktuelles Mainboard mit C2 handelt. Denn ich hatte es noch nicht ausgepackt und so wäre niemanden wirklich ein Schaden entstanden.
Die Antwort kam sehr schnell:
Mit dieser Aussage und dem hier verlinkten MF Thread mit einer ähnlichen Aussage eines MF-Mitarbeiter/Moderators baute ich alles zusammen.
Nur leider mußte ich jetzt festellten das es sich doch um ein C1 Board handelt. Sowohl CPU-Z als auch das Test Tool von c't bescheinigen mir einen C1 Chipsatz.
Werde die Tage nochmal den MF-Support zur rede stellen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Nochmal ne Frage zum Bug. Tritt dieser nur bei USB3 Controllern auf oder kann es auch passieren, dass wenn man ein USB2 Gerät an die besagten USB3 Intel Ports steckt, ebenfalls Fehler auftretten können?
Wollte mal eben meine Erfahrungen mit Mindfactory und einem ASRock Board schildern.
Habe mir letzte Woche einen neuen PC bei Mindfactory bestellt. Dazu habe ich mir das ASRock Z87 Pro 4 ausgesucht.
Als die Komponenten nun letztes Wochenende ankamen Frage ich noch eben beim MF Support nach ob es sich dabei wirklich um ein aktuelles Mainboard mit C2 handelt. Denn ich hatte es noch nicht ausgepackt und so wäre niemanden wirklich ein Schaden entstanden.
Die Antwort kam sehr schnell:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Uns liegen informationen vor, das alle ASRock Boards mit C2 ausgeliefert werden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit einem freundlichen Ahoi von der Küste
Ihr Mindfactory Sales Team
Mit dieser Aussage und dem hier verlinkten MF Thread mit einer ähnlichen Aussage eines MF-Mitarbeiter/Moderators baute ich alles zusammen.
Nur leider mußte ich jetzt festellten das es sich doch um ein C1 Board handelt. Sowohl CPU-Z als auch das Test Tool von c't bescheinigen mir einen C1 Chipsatz.
ct-Suche nach Intel-Chipsaetzen mit bekannten Bugs ...
* Serie-8-Chipsatz gefunden. Erkannt an: 8086:8C02
* C1-Stepping gefunden. Erkannt an: Revision: 04
Ergebnis:
Achtung: Intel-Chipsatz der Serie 8 mit C1-Stepping 8086:8C02:04 gefunden.
Ihr PC ist evtl. von Intels Chipsatz-Bug betroffen
Moeglich sind: USB-3.0-Probleme siehe heise.de/-1835632
Hinweis:
Sollte es sich um einen Business-Chipsatz aus der Q-Serie handeln,
kann es sein, dass er trotzdem nicht betroffen ist und nur per CRID
ein aelteres Stepping vorgaukelt
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Werde die Tage nochmal den MF-Support zur rede stellen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Nochmal ne Frage zum Bug. Tritt dieser nur bei USB3 Controllern auf oder kann es auch passieren, dass wenn man ein USB2 Gerät an die besagten USB3 Intel Ports steckt, ebenfalls Fehler auftretten können?
DeathAndPain
Cadet 2nd Year
Habe von MF auch die Versicherung erhalten, dass sie nur noch C2-Asröcke hätten, und anschließend ein C1-Board geliefert bekommen. Intel hat veröffentlicht, dass seit Anfang August alle Mainboardhersteller in der Lage sein müssen, C2 zu verarbeiten, hat zugleich aber auch deutlich gemacht, dass sie (Intel) selber erst mal ihre restlichen C1 abverkaufen werden, bevor sie tatsächlich C2 ausliefern. Man kann nur spekulieren, wann die C1-Lagerbestände sowohl von Intel als auch von den Mainboardherstellern erschöpft sein werden. ASUS hat anscheinend die Marktlücke erkannt und ganz gezielt mit Intel ausgehandelt, frühestmöglich zumindest anteilig auch C2 zu bekommen, so dass sie ab Anfang August anbieten konnten.
Zu Deiner Frage: Der Fehler tritt nur bei USB 3-Sticks mit ganz bestimmten Controllertypen auf. Er tritt nicht auf bei:
Zu Deiner Frage: Der Fehler tritt nur bei USB 3-Sticks mit ganz bestimmten Controllertypen auf. Er tritt nicht auf bei:
- USB 2.0-Sticks
- USB 3.0-Sticks, die einen anderen Controllerchip verwenden (wobei leider nicht genau bekannt sind, welche Sticks betroffen sind und welche nicht, auch wenn es eine Seite gibt, auf der eine Auswahl Sticks in dieser Hinsicht getestet worden ist)
- irgendwelchen anderen USB 3.0-Geräten. Insbesondere sind also auch keine USB 3.0-Festplatten betroffen.
Auch USB 3.0 HDDs sind betroffen - entsprechende test(s) im internet beachten.
P
Peiper
Gast
Habe von MF auch die Versicherung erhalten, dass sie nur noch C2-Asröcke hätten, und anschließend ein C1-Board geliefert bekommen.
Schön daß du das so direkt erfahren hast weswegen du mich vor zwei Wochhen noch angpöbelt hast.
eichi75
Newbie
Ich habe gerade ein ASRock Z87M Extreme4 von Mindfactory bekommen. Laut Telefonat mit einem Service-Mitarbeiter sollen alle ASRock Boards mit C2-Stepping gelifert werden. Ich habe jetzt mein Board mit CPU-Z geprüft und festegestellt das es nur C1 hat. Bin stinksauer darüber! Ein Aufkleber ist auch keiner drauf.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
K
kai84
Gast
Ich habe mein Z87 Extreme6 über Mindfactory gestern erhalten und es ist ein C1. Aber laut c't soll sich der Bug in der Praxis ja eh faktisch nicht auswirken...
Mich würde mal interessieren, was da am BIOS geändert sein soll. C1 und C2 sind doch der gleiche Chipsatz, nur dass in C2-Fehler behoben wurden. Sind die nicht pin- und softwarekompatibel? Ich weiß es nicht mit letzter Sicherheit, würde mich aber wundern, wenn es da Unterschiede gäbe.
Richtig, es ist nach wie vor der gleiche Chipsatz. Beim C2-Stepping wurde wohl nur ein Metall-Layer ausgetauscht, der mit dem USB-Anschluss zu tun hat, wenn ich richtig informiert bin. Vielleicht haben hier ja einige genauere Informationen? Aber was ich so gelesen habe, geht es wohl nur um einen Metall-Layer an einer bestimmten Stelle, so dass der Rest eines Boards unverändert bleiben kann. Die Boards sind weiterhin pin- und softwarekompatibel. Die Änderungen wären also ohne großen Aufwand seitens der Boardhersteller zu erledigen.
Kurz zu Gigabyte: Ich warte da auch die ganze Zeit auf ein bestimmtes Board von denen und habe schon sämtliche Händler (in der Stadt und auch deutschlandweit online) gefragt, ob die schon Gigabyte mit C2-Stepping haben. Kein einziger Händler hat es. Das fand ich dann doch etwas seltsam. Also habe ich mal bei Gigabyte nachgefragt, ob die ihre C2-Boards überhaupt schon ausgeliefert haben. Die Antwort von Gigabyte war, dass man noch keinen Termin nennen konnte, wann die C2-Boards von denen überhaupt in den Handel kommen! Noch Fragen?
Zuletzt bearbeitet: