Asrock "Instant Flash" sagt: "No image file detected". Kennt jemand Abhilfe?

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.902
Hi.

Ich muss bei einem PC das Bios updaten und laut Ascrap ist das auch überhaupt kein Problem, einfach das fabelhafte instant flash nehmen und fertig.

Nun habe ich hier einen USB Stick mit Fat32 auf dem waren Dateien drauf und das Bios file. No Image file detected.
Dachte ich mir okay ist das Tool halt kacke dumm und ich muss die anderen Dateien löschen.
Habe ich gemacht, jetzt ist auf dem Fat32 USB-Stick der natürlich nicht in nem USB3 port steckt und der natürlich vom bios zu diesem Zeitpunkt erkannt ist genau eine Datei.
"No image file detected".

Auf screenshots sehe ich etwas wie einen file browser bei dem man theoretisch sogar bequem eine Datei auswählen könnte, daraus schließe ich, dass der genaue Dateiname selbst wenn ich die Datei umbenannt hätte gefunden werden müsste.

Macht er aber nicht, nur die Fehlermeldung und keine Option überhaupt mal zu wählen ob er auf dem USB Stick oder einer der Partitionen der Platte suchen muss.
Bin aber sicher, dass er auf dem Stick sucht denn wenn ich refresh drücke blinkt der Stick, nur leider findet Instant Nerv nix.

Hier nochmal das Bild, da geht NIX: http://abload.de/img/hwy3p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
befindet sich die Bios-Datei vllt noch in einem Zip? oder Falsches Bios runtergeladen? oder probier mal mit einem anderen USb-Stick aus
Ergänzung ()

achso, den Stick muss du natürlich noch auswählen ,lol ^^
 
Bios Datei ist nicht gepackt sondern entpackt und bisher bin ich bei 2Sticks die ich versucht habe, beide gingen nicht (beide blinken aber, also wird auf beide zugegriffen).

Tab und Pfeiltaste probiere ich mal, vielleicht bringt das was auch wenn ich ncih .

//Edit: chso, den Stick muss du natürlich noch auswählen ,lol ^^
Glaubst du ich bin total verblödet? Wenn ich irgend etwas auswählen könnte hätte ich es getan.

http://abload.de/img/hwy3p.jpg
Schaue dir an, da gibts kein auswählen keine weiteren Optionen mit Tab, nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der STICK muss vor dem Start des MBs aufgesteckt sein - das BIOS-File selbstverständlich entpackt auf dem STICK kopiert -
 
Und einen USB 3 Port sollte man auch nicht nehmen. Und nochmal die Anleitung anschauen. idR müssen die Bios IMG Files einen ganz bestimmten Namensschema folgen.
 
Glaubst du ich bin total verblödet?
man man, wie nett, man versucht dir zu helfen, und du kommst mit so einem Ton, wer hat denn dich für blöd bezeichnet, man man
 
Leute nochmal: Ich bin nicht verblödet-
BlussDe, lies genauer, der Stick steckt NICHT an einem USb3 Port. Das schreibe ich dazu um Leuten wie dir klar zu machen, dass ich die ganz einfachen Fehlerquellen ausgeschlossen hab.

Die Anleitung zeigt ein ganz anderes Bild von dem Tool und es steht nur trivialer Müll drin. Klick drauf, klick auf bios. zieh den stick nicht ab während dem update.

<<idR müssen die Bios IMG Files einen ganz bestimmten Namensschema folgen.
Eigentlich nicht mehr in zeigen von uefi bios und tools wie instant flash.
Aber selbst wenn, ich habe klar geschrieben: NEIN ICH HAB DEN NAMEN NICHT GEÄNDERT.
In der Anleitung steht auch nichts von Namen ändern also muss ich davon ausgehen, dass Asrock nicht so blöd ist und ein file mit falschem Namen in das zip packt.
Aber natürlich hab ich das überprüft bevor ich hier gefragt hab und ältere Versionen heißeng genauso nur mit anderer Nummer.

<<Der STICK muss vor dem Start des MBs aufgesteckt sein - das BIOS-File selbstverständlich entpackt auf dem STICK kopiert -
Auch hier, ich bin nicht total verblödet. Ich schreibe dazu, dass der Stick erkannt wird (Bootoptionen), daraus resultiert für dich, dass er vorher eingesteckt war denn sonst würde er während dem POST nicht erkannt worden sein und wäre damit nicht erkannt.

<<man man, wie nett, man versucht dir zu helfen, und du kommst mit so einem Ton, wer hat denn dich für blöd bezeichnet, man man
Das ist ne ernste Frage, wenn du glaubst ich hätte auf dem Bildschirm die Möglichkeit den Stick wie auch immer anzuwählen (obwohl er eh schon blinkt also anzeigt, dass auf ihm gelesen wird) und ich mache es nicht hälst du mich für total verblödet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die default Einstellungen vor dem Flashen geladen und ein Reboot vor dem Flashversuch vollzogen?
 
Nur noch einen Satz dazu, Ist zu blöde hier.

Vielleicht musst Du das entpackte Bios umbenennen, weil der Name vom Instant Flash nicht erkannt wird. Das wäre nicht das erste mal, das der Name der Datei, die im ZIP Archin drinnen ist, von einem Bios Flash Tool nicht erkannt wird. Daher, noch einmal Anleitung gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
STICK mit FAT32 formatieren - das BIOS-File auf den STICK entpacken / kopieren

PC / MB neu starten > "Instant Flash" aufrufen - der Rest ergibt sich - evtl. "Refresh Device" wählen -
 
Das ist ne ernste Frage, wenn du glaubst ich hätte auf dem Bildschirm die Möglichkeit den Stick wie auch immer anzuwählen (obwohl er eh schon blinkt also anzeigt, dass auf ihm gelesen wird) und ich mache es nicht hälst du mich für total verblödet.

denkst du , jeder, der hier nach Hilfe sucht, ist so begabt wie du ? denkst du , wir können vorher sehen, dass du noch schlauer bist als Einstein ? Man man, wie versuchen dir hier zu helfen, und wir sollen dich nicht für verblödet halten, wenn du so gut bist, warum hast dieses Problem nicht allein schon gelöst?
Ergänzung ()

p.s. bin hier raus
 
Danke Hanne aber du hast unrecht...es geht verdammt nochmal so nicht.
Hab sogar nen 2.Stick mit Fat Dateisystem ausprobiert das hat auch nicht geklappt.
Drücke ich auf refresh Device blinkt der Stick wieder, wird also neu drüber gelesen, aber er findet nix.

<<Vielleicht musst Du das entpackte Bios umbenennen, weil der Name vom Instant Flash nicht erkannt wird.
IN WAS SOLL ICH DEN DENN UMBENENNEN????
Hab es mehrmals runter geladen, unter windows und unter mac osx sogar, die heißen alle gleich.


<<Wurden die default Einstellungen vor dem Flashen geladen und ein Reboot vor dem Flashversuch vollzogen?
Jein. Natürlich habe ich das bios auf Default gesetzt aber das hat nicht geholfen, im Gegenteil sogar weil als Default legacy usb support nicht aktiv ist und er dadurch den Stick nicht erkennt.

<<wenn du so gut bist, warum hast dieses Problem nicht allein schon gelöst?
Ich schreibe hier weil alles vernünftige normale ausprobiert wurde. Ich hab im Startpost mehr geschrieben als notwendig damit das klar wird.
Die Hoffnung ist, dass in der Masse an Nutzern jemand das Problem hatte und irgendwie gelöst hat.
Jemand der mir sagt "ach du musst den Stick reinstecken, trollolol" hilft mir nicht weiter.
 
Um welches Board handelt es sich denn?
Versuch es doch mal per DOS-Boot vom Usb Stick mit dem entsprechenden Dostool.
 
Liest Du auch?

Es geht nicht darum, wie das File heißt, was Du herunter geladen hast. Es geht darum, wie es heißen muss, damit das Tool es erkennt.
 
BlubbsDe:Ich erkläre dir mal meine Logik dann erklär du mir was daran falsch ist.
Asrock ist niht der beste Hersteller aber das sind auch keine totalen Vollidioten. Wenn sie ein Bios file auf ihre Webseite stellen geben sie dem einen Namen den das InstantFlash Tool erkennen kann.
Menschen machen Fehler, also vielleicht ist der Name im letzten Release das seit 2Jahren auf der Seite ist falsch und niemand hat sich jemals beschwert (da hab ich zuerst aufgehört am Dateinamen zu zweifeln. Später habe ich die Überlegung wie folgend erweitert)darüber sodass keiner der Admins den Namen korrigiert hat.
Also mal schaun ob die älteren bios Files genaue heissen. Okay sie heissen genauso.
Fazit: Der Dateiname stimmt.


Das ist das Board: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3 Gen3/index.de.asp
Im Download Bereich gibt es nur die Files für instant flash, kein (wie weiter oben beschrieben) Tool für ne bootdiskette/stick und auch keins für ein update aus windows raus.
 
Es kann auch sein, daß du schon die aktuelle BIOS-Version drauf hast und somit das Tool alle bis zu dieser Version nicht anzeigt!
 
<<Es kann auch sein, daß du schon die aktuelle BIOS-Version drauf hast und somit das Tool alle bis zu dieser Version nicht anzeigt!
hatte gerade die selbe Idee, aber leider nein hab das aktuellste Beta Bios(ich wollte einfach nur das 2.3er) auch noch drauf kopiert, mit und ohne entpacken aber es hilft nix.

<<sxhau dir mal diese TUT an!
Momentan ist kein windows 8 auf dem Rechner drauf und Ultra fast boot sollte nur funktionieren wenn man das aktuellste Bios drauf hat.
Es ging aber um eine kommende Windows 8 Installation, die werden wir jetzt versuchen ob sie auch so läuft, ohne update.

Bin gerade soweit es einfach zu lassen, wurde drum gebeten aber anscheinend will es einfach nicht funktionieren also müssen wir drauf hoffen, dass win8 auch so läuft.
 
Zurück
Oben