ASRock Internet Instant Flash Probleme

Baudraufauf

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
649
Hallo,

ich habe gestern einen PC zusammengebaut, bei dem leider alles bis auf die Grafikkarte (Powercolor RX480) funktioniert.

Ich habe die Grafikkarte in einem anderen PC eingaubt und hatte keine Probleme mit dieser. Konnte alle Treiber einwandfrei installieren.

Bei dem neuen PC bleibt das Bild mit der Grafikkarte aber einfach schwarz. (Egal welcher Eingang: Mainboard HDMI, GPU DVI oder HDMI)
Sobald, der 6 Pin Stecker zur Grafikkarte weg ist, funktioniert aber alles, eben bis auf die GPU.

Da kann das Problem doch nur noch beim Mainboard liegen oder?
Verbaut sind:
CPU: i5 6500
Mainboard: ASRock B150M Pro4S

Ich wollte das BIOS nun updaten, was aber leider nicht funktioniert.

Ich habe es noch nicht probiert mit dem USB zu flashen, da das Mainboard nur USB 3.0 Eingänge hat :freak:
Kann man das BIOS denn auch auf USB 3.0 updaten (In einer Internetanleitung für Asrock steht zb. USB 2.0 :eek:)? Mir ist da etwas mulmig falls während dem Update der Eingang nicht mehr erkannt wird.

Ich habe die Internet Instant Flash Variante zum Booten gewählt. Er lädt das Update im BIOS ganz normal runter, aber sobald er damit fertig ist kommt die Aufforderung dass ich einen USB Stick anstecken soll. Habe dann einen leeren FAT 32 USB angesteckt und daraufhin kam eine Fehlermeldung und lande danach wieder im BOOT Menü.

Was kann ich noch machen bzw. was mache ich falsch?

EDIT: ich habe auch eine R9 285 in den neuen PC eingebaut. Der PC hat hochgefahren aber ohne das BIOS anzuzeigen, also direkt ins Windows und den GPU Treiber konnte ich dann nicht installieren. Im Geräte Manager wurde die Karte aber als Standard VGA Karte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald, der 6 Pin Stecker zur Grafikkarte weg ist, funktioniert aber alles, eben bis auf die GPU.
Nein dann liegt das Problem wohl eher am Netzteil.
Welches Netzteil ist verbaut?

Das Flashen via USB funktioniert auch mit USB 3.0 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist doch gar nicht notwendig der USB Stick, Instant Flash over IP im BIOS und fertig.

Wenn du BILD an der GPU haben willst, nur die Grafikkarte mit Monitorkabel/Strom versorgen und einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen.
 
emeraldmine schrieb:
@emeraldmine
BIOS reset habe ich schon durchgeführt aber noch nicht auf die Art, was passiert da denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie hast du dann einen UEFI Reset durchgeführt wenn nicht auf dem Board selber?
 
HominiLupus schrieb:

Ich entferne immer die Batterie. Ich meinte damit diese Phrase: Wenn du BILD an der GPU haben willst, nur die Grafikkarte mit Monitorkabel/Strom versorgen (und einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem)

EDIT: Könnte es vielleicht doch am Netzteil liegen? Verbrauchen würde das gesamte System ja nicht mal 300 Watt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vom Verbrauch her ist das Netzteil OK und reicht aus, es kann höchstens sein daß das Netzteil eben defekt ist.
Mach ein UEFI Update, du weißt ja jetzt wies geht.
 
emeraldmine schrieb:
ASRock Internet Flash

So heißt die Funktion im BIOS , immernoch nicht da ?

Die habe ich gewählt, hab mich oben verschrieben. Hab die Option "Internet Flash" gewählt:
Er lädt das Update im BIOS ganz normal runter, aber sobald er damit fertig ist kommt die Aufforderung dass ich einen USB Stick anstecken soll. Habe dann einen leeren FAT 32 USB angesteckt und daraufhin kam eine Fehlermeldung und lande danach wieder im BOOT Menü.

Ich werde mal das BIOS mit 3.0 updaten und mich dann wieder melden.
 
Ja prima ASRock , was wäre denn mit der ALT bekannten Methode denn so schlecht gewesen ? Die werden das niemals lesen...:freak::evillol:
 
Bios wurde geupdatet, aber leider keine Änderung. Der Lüfter der Grafikkarte springt immer wieder kurz an, aber das wars auch schon (war vorher auch so)

welche Optionen würde es neben dem Netzteil wechsel denn noch geben? :(
 
Hast du einen anderen Anschluss (z.B. DVI statt HDMI) zur Verfügung? Viele 4xx Karten haben mit manchen Monitoren Probleme, ich nutze als Testmonitor einen 22er AOC und einen 23er LG, am LG laufen alle 4xx Karten über HDMI, am AOC meist keine und wenn, dann nur vom HDMI Port der Karte aus auf DVI.
 
Sehr seltsame Probleme, da würde ich mal einen RAM Test mit Memtest86 machen, ungewöhnliche Probleme können Zeichen für RAM Fehler sein. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
@Holt, Ram hab ich gestern nur durch Bank wechseln getestet. Ich werde den Ram noch testen falls sich sonst nichts mehr finden lässt. Dauert ja leider etwas länger.

Also inzwischen fährt er auch mit der Grafikkarte hoch. Hab diesmal länger resettet und wieder von HDMI auf DVI gewechselt. :)

Im Geräte-Manager zeigt er nun "Standard VGA Karte" an.
Den Treiber kann ich aber leider nicht installieren. Hab es nun von der CD und direkt von der gedownloadeten .exe probiert. Das selbe Problem wie ich es mit der R9 285 hatte
 
BIOS ist aktuell, umstellen hat auch nichts gebracht und Kabel hängt an der Grafikkarte.

Mir reichts aber inzwischen... Das Mainboard ist einfach nur ***** :utminigun:. Hab keine PS/2 Maus zuhause und da es kein USB 2.0 gibt, kann ich die Treiber nur per CD installieren. Mit dem PS/2 Keyboard muss ich dann aber alle zusätzlichen Utilities mitinstallieren.

Ich danke euch allen für eure Hilfe :schluck:, aber das Mainboard geht aufjedenfall zurück. Hoffentlich ist dann auch das Problem weg
 
Mache einen ordentliches RAM Test, dann weißt Du ob es am RAM liegen könnte oder nicht. Welches Anschlüsse das Board hat, konntest Du doch wohl vor dem Kauf in Erfahrung bringen und das es bei Skylake mit USB2 und Win 7 mit USB3 nicht so einfach ist, sollte auch bekannt sein bzw. hätte man vorher erfahren können.
 
Zurück
Oben