Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASRock Jupiter X300: 1-Liter-Mini-PC für AM4-Prozessoren mit 65 Watt
Mit dem Jupiter X300 stellt ASRock einen Mini-PC mit einem Volumen von lediglich einem Liter für APUs bis zur Serie AMD Ryzen 4000 („Renoir“) und einer Verlustleistung von bis zu 65 Watt TDP vor. Zudem nimmt das PC-System auch ältere APUs der Serien Ryzen 3000 („Picasso“) und Ryzen 2000 („Raven Ridge“) über den Sockel AM4 auf.
Ach in diesem Thread nochmal der Hinweis auf die in meinen Augen interessante Alternative: Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny
gerade auch in Berücksichtigung der schon verbauten Hardware preislich attraktiv.
Schönes Teil. Toll das ASRock seine Kleinst-PCs weiter pflegt. Interessant wären noch Infos zur Kühlung gewesen.
2 mal USB-C an der Front sind auch top. Gefällt mir optisch und vom Format her besser als der Deskmini A300 den ich habe.
Erstaunlich, was da technisch möglich ist. Selbst mit verhältnismäßig normaler Hardware. Auch der Preis ist noch vertretbar. Weniger vertretbar sind hingegen unfertige Spiele-Launches. Oder die Knappheit bei Grafikspeicher- & deren Verfügbarkeit, trotz einer zunehmend selbstbewussten Preisgestaltung.
Da warte ich nur auf den Tag, an dem das Verhältnis aus Leistungsfähigkeit und Spieletauglichkeit einer APU gegeben ist. Mit 32 oder 64GB fassenden DDR5-Riegeln, und einer Vega-APU, dürfte das hoffentlich recht zeitnah der Fall sein.
Ein wenig größer als auf 1 Liter würde ich in Anbetracht des Kühlers persönlich aber bauen wollen.
Eigentlich schon krass wie viel Leistung mittlerweile in solch einem kleinen Format angeboten wird.
Allerdings würde mich da dann mal echte Tests interessieren wie viel Abwärme der doch eher kleine Lüfter schafft und bei welcher Lautstärke.
@matschei mit x300 meinst du doch sicher den ASRock DeskMini, der kann doch Festplatte: 2x SATA 6Gb/s, 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280).
"Intel Wi-Fi 6 optional
Ein zusätzlicher M.2-Slot nimmt ein optionales WLAN-Modul vom Typ Intel AC-3168 mit AX200-Chipsatz für Wi-Fi 6 auf."
Hmm wenn ich bei Intel AC-3168 im ARK nachschlage finde ich eine 1x1 AC (wifi-5) Modul... da steht nix von AX200, was ja 2x2 802.11ax (Wifi6) wäre. Irgendwie stimmt also mit dem Satz da oben etwas nicht. Oder ich übersehe etwas. Falls letzteres der Fall sein sollte bitte ich um Aufklärung ^^
Nach zwei Nucs lieber dich ein größeres Gehäuse mit leiser Kühlung. Bislang habe ich kein Mini-PC gefunden der sowohl Leistung, als auch geringe Lautstärke aufweisen können. Ich bin aber gespannt wie dieser kleine Kasten einen ryzen 7 kühlt, evtl werde ich ja eines besseren belehrt.