News MSI PRO DP10 13M: 1-Liter-Mini-PC mit Raptor Lake fürs (Home) Office

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 5 andere
Ohne Preis schwer zu beurteilen. Außerdem müsste man Tests abwarten ob der Kühler zumutbar ist bei 64W Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, Galde, aid0nex und 5 andere
Solche Mini-Desktops gibt es doch bereits seit Jahren von den großen OEMs wie Lenovo, HP und Dell.
Nix besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lawnmower, Bert und 6 andere
ruthi91 schrieb:
Außerdem müsste man Tests abwarten ob der Kühler zumutbar ist bei 64W Turbo.
Wenn MSI die CPU überhaupt mit dem maximal möglichen Turbo konfiguriert. Und unabhängig davon wird der Turbo ja auch von der Temperatur limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, floTTes, Kobe und 3 andere
Ein Home Office Rechner mit den Leistungsdaten? Für Citrix und VM??? Ich denke das viele Geld dafür kann man sich sparen. Dafür reicht auch ein solcche Rechner aus:

NiPoGi Mini PC 16GB RAM 512GB ROM, Intel Celeron N5105 4K Mini Desktop PC Windows 11 Pro, 2xHDMI,Dual-Band-WLAN,RJ45-LAN,BT4.2, Portable AK1 PRO Mini Computer für Büro, Workstation, HTPC, Business​

Den gibt es bei Amazon.de für weniger als 300 Euro, alles drin und alles dran, inklusive Windows 11 Professional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und woodmen
Für Citrix tut es auch ein Chromebook.
Bei der Ausstattung wird das Ding von MSI sicher nicht günstig.
 
D-Sub VGA, Gibt es echt noch Monitore die das nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MikeLitoris, snowpanter und 3 andere
the_IT_Guy schrieb:
D-Sub VGA, Gibt es echt noch Monitore die das nutzen?
Es müssen nicht nur Monitore sein. Häufig sind's auch Beamer, die irgendwo in Konferenzräumen u.Ä. fest verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, aid0nex, Blackland und eine weitere Person
Trotzdem könnte man sich mal langsam von den VGA- Anschlüssen verabschieden... und dafür 3 moderne Grafikausgänge verbauen. Wie bei den meisten ITX- Boards hat man jedes Mal das Problem, 3 Monitore an die Onboard- Grafik anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, aid0nex, Fritzler und 2 andere
Amaoto schrieb:
Es müssen nicht nur Monitore sein. Häufig sind's auch Beamer, die irgendwo in Konferenzräumen u.Ä. fest verbaut sind.
Adapter bereit legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, aid0nex, dahkenny und eine weitere Person
Ich fürchte auch das die Kiste laut werden könnte. Von der Größe aber sehr interessant für den Schreibtisch. VGA brauchts bei einer "Home" Version aber wirklich nicht. Dann lieber einen Cardreader oder einen USB Anschluss mehr.

Mein Intel Nuc mit i5 der 10. Generation dreht teilweise ganz schön auf. Er hängt bei mir aber auf der Rückseite des TVs und wir bei Betrieb ohnehin durch die Lautsprecher übertönt. Auf dem Schreibtisch möchte ich das Teil aber nicht haben.
 
Ein direkter Vergleich mit Apples M2 wäre cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Minijobber und newbieHW
supermanlovers schrieb:
Ich fürchte auch das die Kiste laut werden könnte.
Wir hatten mal eine ganze Palette von den Mini Fujitsu Esprimo mit Core i3-9100 (auch mit 65W TDP) als neue Bürorechner hingestellt gekriegt, mit der Aussage "das wir dann endlich Platz unter dem Tisch hätten" (was nie ein Problem war).

Am Ende wollte die kein Mensch haben, weil die bei jedem neuen Browsertab oder auch nur beim Öffnen einer PDF aufgedreht haben wie eine Turbine. Da muss man schon sehr leidensfähig sein, wenn man sich sowas zum Arbeiten auf den Tisch stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
haben wir auf arbeit ohne nede als remote clients. kann ich bequem vom büro aus auf alle lokalen arbeitsplätze zugreifen. rest über server. sehr schön. und die pappen direkt hintem am monitor da ists das alles schön kompakt
 
Mein ASRock Mars Mini PC mit nem 4500U ist super für grundlegendes und auch leichtere Spiele. Aber die Lüftung war nerfig, jede Seite, jedes Programm, jede abfrage von irgendwas wurde mit einem hochlaufen der Lüfter gesegnet. Und die Lüfterkurve so einzustellen das es nicht nerft war nicht möglich.
Nach 1-2 fehlversuchen den Kühlkörper Massiger zu machen und alles trotzdem im Gehäuse zu behalten, ist es ein bisschen ausgeartet.
Doppelt so hoch und 3 mal so schwer und die 12V lüfter laufen Chillig mit 5V an. Da hörst du nix mehr :D
 

Anhänge

  • Mars.jpg
    Mars.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_, Valeria, aid0nex und 6 andere
Lärm ist so ziemlich das letzte, was ich im Büro und/oder Home Office haben möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Weiss einer wann die Nuc Pro der 13. Generation kommen? (Pro, nicht Extreme)
 
Zurück
Oben