News ASRock M8: Barebone-PC in außergewöhnlichem Design

Also die Autos von BMW gefallen mir nicht unbedingt, aber der Barebone hier hat schon was. Ist halt die Frage wie teuer die sich das Design bezahlen lassen. Würde mich auch über einen Test dazu freuen - gerade Punkte wie Lautstärke oder Netzteileffizienz spielen ja eine nicht unerhebliche Rolle bei einem Barebone.
 
Die Ideen scheinen super zu sein, das Konzept ist mutig (im Sinne diese überholten aus den 90ern stammende ATX/ITX Standards, die entwickelt wurden, als ein High End PC 150W brauchte, über den Haufen zu werfen) und durchdacht, es sind tolle Designelemente (das OLED Teil) dabei, es wird vermutlich hochwertig sein und das Mainboard klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau (WLAN AC, BT 4.0, Intel NIC (!), gescheiter Audio Chip, reichlich Anschlüsse - das bitte einzeln verkaufen!) - aber das Design ist für den Großteil der Kunden völlig daneben! Viel zu verspielt uns transformerartig.

AsRock: bitte schnappt euch das gesamte Konzept nochmal und verpackt es in einen komplett geschlossenen, matten (!) Aluwürfel! Es darf durchaus auch noch der ein oder andere (abschaltbare!) Lichtakzent da sein :)
 
Kann man ASRock Z87-M8 Mini-ITX => ASRock C2750D4I Mini-ITX (mit Intel Avoton C2750 8-Core 2.4GHz Prozessor) wechseln?

C2750D4I(s).jpg

Quelle: http://www.asrock.com/server/overview.asp?Model=C2750D4I
 
Wow das Teil gefällt mir richtig gut! Gutes Design und gute Umsetzung.
 
endlich mal eine Barebone die nicht im 08 15 Stil ist

da hat man ein gutes Designerstück entwickelt was garantiert auch seinen Preis haben wird
 
Man benutzt eine Riser card und kommt dennoch auf solche Maße... Was für eine Verschwendung.
 
Der Preis wird laut Asrock Kundendienst bei uvp 500€ liegen.
Ich finde das Gehäuse sehr geil, weil es mal etwas anderes ist als diese ganzen 0/8/15 Kisten, die mal mit und ohne Tragebügel und mal in schwarz oder weiß daher kommen. Außerdem gefällt mir die Lösung mit der Grafikkarte. Welches Mini-ITX Gehäuse (nicht µATX) gibt es denn sonst noch, welches kein langweiliger Kasten ala Bitfenix Prodigy ist und in dem man trotzdem eine Graka mit 2 Slots einbauen kann? Der Zug von Lian Li oder solche Scherze stehen da nicht zur Debatte!
 
Hey vom Hardwareaufbau entwickel ich gerade was ähnliches, Prototyp ist bereits fertig. Nur das meins kleiner ist (345mmx345mmx84mm) und trotzdem längere Grafikkarten verbaut werden können und durch einen speziellen Adapter muss das SFX-Netzteil nicht mit dem lauten 80mm Lüfter betrieben werden, sondern kann einen 120mm SLIM-Lüfter aufnehmen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/konsole-meets-pc-itx-mit-massig-power.1203487/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schön finde ich das nicht wirklich, aber wehm es gefällt.
Aber platz sparend ist das nicht...
 
Werden wir dank Steambox dann vielleicht auch noch erleben das CB aktiv beim Hersteller nachfragt wo die Linux Treiber für ihre Sonderausstattung (Display/Tasten/Stellrad) bleiben?
 
Sarow schrieb:
Man benutzt eine Riser card und kommt dennoch auf solche Maße... Was für eine Verschwendung.
gutes Fazit... Kurz und bündig.
Bei sowas kann man nur den Kopf schütteln. Entweder man nimmt eine Riser und baut flach oder eben einen Cube. Performance-mäßig ist ein Cube sowieso das Maß der Dinge, zumindest bei Luftkühlung.

Allerdings soll das Case wohl vA über das Design punkten. Und damit geht es i.O. Wem's gefällt halt...
 
Für meinen Geschmack ist das Teil ein bisschen zu fett, aber über Geschmack lässt sich nunmal (nicht) streiten. Vom Design her gefällts mir schon gut, bräuchte aber keinen Platz für eine Grafikkarte und das Netzteil dürfte auch ruhig draussen bleiben.

Ich schau mir immer wieder Gehäuse an und muss feststellen daß hier, grad bei den Kleinen wenig passiert. Die meisten ITX Produkte auf dem Markt haben immer noch einen USB2 anstatt USB3 Anschluß integriert und die Netzteile dazu sind meist auch unpassend. Ist das wirklich kein Markt, daß hier so wenig passiert?
 
fail
 
JBX schrieb:
Die Frage ist wie viel BMW da tatsächlich die Finger im Spiel hatte. Das Level 10 sieht ja edler/solider aus. Hier wird eventuell nur versucht mit einem Namen Werbung zu machen obowohl dieser nicht viel mit dem tatsächlichen Produkt gemein hat.

Die BMW-Tochter DesignworksUSA hatte da ziemlich sicher ihre Finger mit im Spiel:
http://www.asrock.com/news/?cat=News&id=1152

Und ganz abgesehen davon:
Das ist eine Design-Beratungsfirma, die das macht, wofür sie der Kunde bezahlt. Und wenn AsRock billiges Blingbling will, dann bekommen die das auch.
 
Egal wie man jetzt zum Design steht (mir gefällt's!): So muss ein OEM-Rechner aussehen! Nicht einfach bloß eine lieblose, meist in der Summe gegenüber dem Eigenbau überteuerte Konfiguration von Desktop-Komponenten, sondern etwas Ausgefallenes mit Features, die man als Heimanwender nicht ohne weiteres umsetzen kann.
 
Matthias-AMD schrieb:
Die Idee die Graka über das Mainboard zu setzen find ich garnicht schlecht so kann man bei geringer breite ein leistungsfähiges system bauen

Gute Idee, aber leider nichts neues. Solche Lösungen gibt es schon seit Jahrzehnten in manchen (office) Fertig-PCs die kompakt gehalten werden sollen. Das ist im Endeffekt einfach nur eine Steckkarte die quasi als eine Verlängerung dient.
Ich hab schon öfters alte Kisten aufgemacht, wo ich solche Karten gefunden haben.
 
UVP 500€ ?!
gut, dass ich mir kürzlich das level 10 für so viel geholt habe.

das einzige, was an dem gehäuse top ist, ist der drehknopf.

weiß jmd., ob man sowas ähnliches für andere gehäuse nachkaufen kann?
ich finde die umsetzung echt gut gelungen und erinnert als einziges bauteil an einen BWM (die bordcomputerbedienung läuft ja auch über einen solchen drehknopf)
 
Zurück
Oben