• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asrock Mainboard startet nicht

Hiklor

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10900F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32GB DDR4 KCS-UC426/32G
  • Mainboard: ASRock H470 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: ATX2.0 Computer-Schaltnetzteil HM-780
  • Gehäuse: Aerocool Rift PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1660 ti
  • HDD / SSD: GoodRam 512GB intern SSD M.2 2280 3D NAND PCIe GEN 3x4 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo alle zusammen,
ich habe mir einen PC zusammengestellt mit den oben genannten Bauteilen und habe alles zusammengebaut. Nun habe ich das Problem dass der PC kein Bild an den Monitor gibt. Wenn ich ihn einschalten will gehen alle Lüfter an und auch alle RGB leuchten. Auf dem Mainboard leuchtet die DRAM Lampe rot und ich bekomme kein bild auf den Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe noch nichts wirklich bewegendes probiert. Ich kenne mich auch nicht so gut aus. Das ist auch der erste PC den ich mir zusammengestellt habe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin,
alle Abtsandshalter da wo sie hingehören?Mainboard lieber einmal ausbauen und gucken ob da nicht zuviel drunter stecken;)
10178_big_1.png

Die RAM Module sitzen auch richtig drin?Die müssen richtigrum fest eingedrückt werden bis sie einrasten.

Und ja,Netzteil und RAM würde ich lieber Retoure gehen lassen und was gescheites hier aus der Kaufberatung nehmen:daumen:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
was sagt der POST Status Checker vom Mainboard ?

DRAM leuchtet -> RAM nicht erkannt oder falsch eingesteckt.

und für eine High End Plattform hast immer gut an den falschen Stellen gespart ...
RAM + Netzteil+ SSD sind das letzte..

Denke auch das der RAM nicht richtig fest sitzt oder in den falschen Bänken sitzt.

wie ist diese konfig entstanden?

mit RDIMM funktioniert hier nichts.

edit:
Memory
Supports DDR4 2933 / 2800 / 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory
Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
klick

Was für einen RAM würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe den RAM auf den 1. Slot gesteckt. Richtig rum und eingerastet ist er
Und warum bekomme ich kein bild auf den Monitor wenn der RAM fehlt? Mein Vater meinte das ich auch ein Bild weil der RAM erst danach angesteuert wird

Nein. Ohne kompatiblen RAM geht rein gar nichts

@Hiklor:
welchen der von der plattform unterstützt wird. standardempfehlung wäre Crucial Ballistix 3000/3200; wenn du dich an die JEDEC-specs halten willst solchen hier.

der erste slot vom sockel aus ist nicht der richtige. bei dem aktuellen RAM aber auch egal.

bei dem MB sollte man den 10900F nicht von der leine lassen.

Deathangel008 schrieb:
wie ist diese konfig entstanden?

Ich werde mal den anderen RAM und des andere Netzteil kaufen und euch dann nochmal bescheid geben ob es geklappt hat.
Vielen Dank an alle

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der erste PC den ich mir von 0 aus gekauft habe. Ich habe kaum Ahnung davon und habe somit leider nicht auf alles geachtet.

@Hiklor:
bei "kaum ahnung" empfiehlt es sich vor dem kauf zu fragen.

wobei mich gerade beim RAM schon interessieren würde wie du ausgerechnet auf den gekommen bist.

hast eigtl nen gescheiten CPU-kühler oder willst den boxed nutzen?

Beim RAM habe ich darauf geachtet, dass er groß genug ist (32GB) und dass er DDR4 ist. Da wusste ich nicht dass man auf mehr achten muss. Und für den Prozessor habe ich eine Wasserkühlung

@Hiklor:
man muss fast immer auf mehr achten:p singlechannel kostet btw auch richtig leistung.

was für ne "wasserkühlung"? das MB ist dann auch ne noch schlechtere wahl als ohnehin schon, schlechte VRMs mit minikühlern ist nichts was man bei nem 10900 haben will.

Zurück
Oben