Asrock Mainboard startet nicht

Du willst den i9 mit einem 120er Radiator kühlen? .. ich weiss langsam nicht mehr was es hier noch zu sagen gibt, aber ich versuch's mal nett aber deutlich:

Du hast ziemlich in's Klo gegriffen.
Du sagst du hast keine Ahnung, das ist nichts wofür man sich zu schämen braucht - das geht jedem irgendwann mal so, egal bei welchem Thema. Aber dann fragt man Leute die sich auskennen. Und zwar vor dem Kauf.

Du hast..

  • einen ziemlichen Hitzkopf als CPU
  • auf einem Mainboard mit recht schwachen Spannungswandlern, bzw. unzureichender Kühlung. Schon alleine die Paarung ist nicht gut.
  • du willst die CPU mit einer 120mm AiO kühlen. Eine 240er wär das Minimum und selbst dann hast du noch das Problem mit den Spawas.. laufen diese zu heiss, hast du A) Performanceprobleme und B) im schlimmsten Fall sogar Abstürze
  • du hast RAM gekauft der nicht passt
  • und ein richtig schlechtes Netzteil
  • plus eine für diese CPU ziemlich unterdimensionierte GPU.

An deiner Stelle wär das beste, wenn du sämtliche Teile zurückschickst und nochmals komplett von vorne beginnst. Du kannst froh sein falls du in DE lebst, wo Retouren von geöffneten Produkten akzeptiert sind. Bei uns in der Schweiz würdest du jetzt auf der Hardware sitzen bleiben, die nimmt keiner mehr zurück, weil geöffnet und benutzt.
 
Na ja, jeder hat mal klein angefangen und wir alle lernen immer weiter dazu ;)

Tausche erst mal das NT (ist wirklich Crap und das hat eine so gute CPU wie der 10900F nicht vedient :freak: ) und den RAM. Dann würde ich dir - gerade als "Anfänger" - raten, es erst einmal mit einer "Minimalkonfiguration" zu versuchen, also nur die CPU + Kühler (kannst zum testen auch erst mal den mitgelieferten Intel-Box-Kühler verwenden), 1 RAM-Riegel in die zweite Bank, wenn man von der CPU nach außen zählt, einsetzen (muss fest einrasten!) und die GraKa einzubauen, sonst nix (keine HDD/SDD; Laufwerke etc.). Wenn alles korrekt verbaut wurde, sollte jetzt ein Bild erscheinen und der pC ins BIOS booten oder eine Meldung kommen, dass kein Boot_Laufwerk gefunden wurde.

Achte darauf, auf dem Board den 24poligen und den 8poligen Stromstecker und bei der GraKa den (meist wohl 6poligen) Stromstecker des NT anzuschließen!

LG N.

@ Cpt. Mumpitz: Der 10900F (non-K!) hat eine TDP von nur 65 W! Also so pessimistisch wäre ich da wg. der Kühlung nicht. Intel liefert ja da sogar einen schnöden Box-Kühle mit und die sollten es wissen :rolleyes:

Ich würde auch mit "Newbies" nicht so hart ins Gericht gehen - klar, vorher hier fragen wäre besser gewesen,. aber passiert ist passiert , er wird daraus ordentlich gelernt haben und nun sollten wir ihm bestmöglich helfen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core i9-10900F hat zwar "nur" 65W TDP, aber PL2 liegt bei 224W.
Und je nach Mainboard liegen die ständig an...

Es ist völlig egal welchen Comet Lake-S oder Rocket Lake-S man kauft,
das wichtigste für einen dauerhaft stabilen Betrieb ist ein Mainboard mit guten VRMs und ein gutes Netzteil.
 
KnolleJupp schrieb:
Der Core i9-10900F hat zwar "nur" 65W TDP, aber PL2 liegt bei 224W.
Und je nach Mainboard liegen die ständig an...
Bei diesem Board auch? Sicher? Ist ja kein Z-Board...

Und selbst wenn - bei jedem Board kann man im BIOS die Intel-Spezifikationen wieder herstellen.

Jetzt muss er das System doch erst mal einigermaßen "hinbiegen" und zum laufen bringen - alles andere kann man dann step-by-step optimieren. Und eine Intel-CPU stirbt nicht so schnell den Hitzetod, das kann Jay (von Jayz-two cents) bestätigen, der es schon mal vollbracht hat, einen 10900 K (!) mit Folie unterm Kühler durch Cinebench zu jagen - hat nicht mal abgeschaltet, der Prozzi...:D

LG N.
 
Bei diesem Mainboard vielleicht nicht, aber die Kühlung sollte man dennoch ehr auf diesen Wert auslegen anstatt auf 65W.

Nobbi56 schrieb:
hat nicht mal abgeschaltet, der Prozzi...
Nein, dass nicht, aber er wird nicht seine Maximaltaktrate erreicht haben.
 
@Hiklor: an der kiste stimmt ja (fast) gar nichts. warum fragt man nicht vor dem kauf...:(

Nobbi56 schrieb:
Bei diesem Board auch? Sicher? Ist ja kein Z-Board...
das kann mWn grundsätzlich jedes MB. bei der gurke hier ist dann aber grillparty bei den VRMs angesagt.

Und eine Intel-CPU stirbt nicht so schnell den Hitzetod
die CPU an sich vllt nicht, aber die VRMs profitieren auf keinen fall davon richtig heiß zu werden. und das MB hier ist echt richtig mies.
 
Ich habe den PC nun wieder auseinander gebaut und werde die nächsten Tage jedes Teil zurückschicken. Beim nächsten Mal werde ich mich mit jemandem in Verbindung setzen der sich besser auskennt.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und danke dass die Antworten so schnell kamen.
 
Hiklor schrieb:
Beim nächsten Mal werde ich mich mit jemandem in Verbindung setzen der sich besser auskennt
z.B. mit uns. :daumen:
 
KnolleJupp schrieb:
Sogar sehr wahrscheinlich!
Ergänzung ()

Welche Zusammenstellung würdet ihr mir denn empfehlen? Ich möchte auf dem PC hauptsächlich spiele spielen (GTA 5, Minecraft,...). Vielleicht kann ich ja etwas von den Sachen behalten die ich bereits habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstellst du hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
einen neuen Thread wegen einer Kaufberatung. Und denk bitte daran den dort vorgegebenen Fragebogen möglichst ausführlich auszufüllen (so weit du das eben kannst).

Deinen Intel Core i9-10900F kannst du wahrscheinlich behalten.
(Wobei ein AMD Ryzen 7 5800X auch nicht verkehrt wäre.)
 
Zurück
Oben