News ASRock mit neuer High-End-AMD-Platine 990FX Extreme9

Ahnung hab ich schon. Und genau deswegen verstehe ich den Sinn dieses Boards nicht. Der Chipsatz ist mittlerweile alt, WAR einmal mit seinen Features den Intel-Plattformen vorraus, aber davon ist wenig übriggeblieben.

Intel hinkte damals hinterher, aber mittlerweile gibt es immer zumindest etwas Neues bei einer neuen Chipsatzgeneration, so wie eben PCIe 3.0 und natives USB3.0. Dazu sinds keine Stromfresser wie die AMD

Das AMD mehr kann zeigt sich mit dem A85X, der hat immerhin USB3.0 und etwas geringeren Verbrauch.

Und es ist absolut unverständlich das man die Einsteigerreihe technisch über die "High-End"-Reihe ansiedelt. Das paßt eben genauso wenig wie das Asrock-Board

Und ob es manche wahrhaben wollen oder nicht, wer High-End will wird selten nicht bei AMD landen, zumindest derzeit.
 
Kasmopaya schrieb:
Die goldenen Kondensatoren sind ja mehr als geil. Haben will -> auf meinem nächsten ROG Asus Flaggschiff

+1:daumen:. Mein P67 MB war schon ein "Extreme". Doch als ich die neue 7er "Extreme" Serie zum ersten Mal sah, war der einzige Gedanke "MUSS haben"! Da mein Neffe einen neuen PC brauchte und ich ein guten Grund mein MB zu wechseln, hab ich dann zugegriffen. Was aber auch ein absolutes Muß ist, der passende Speicher in Schwarz-Gold, der Geil Dragon RAM ist designmäßig so, als wäre er dafür geboren auf einem Extreme MB zu leben. Absolut ein, nein sagen wir lieber DER Hingucker in Sachen Design. Paßt irgendwie zu meinem lieblings Auto (/BMW) - Spruch:

"Es gibt nur zwei Farben: Schwarz und die falsche".:D

Da ich auch 8GB von meinen 16 meinem Neffen abgetreten habe, war das die passende Gelegenheit endlich auf 32GB aufzurüsten. Das einzige was wirklich ärgerlich ist: Mein eigentlich HTPC-Case hat kein Window also brauche ich jetzt eigentlich ein neues Case.

Generell finde ich ist die neue Extreme-Serie (selbst wenn nur mit AMD) das einzig Wahre in Sachen Design. Die RoG-Serie wirkt geradezu infantil dagegen. Von anderen überteuerten Möchtegern-MBs in schwarz-grün u.ä. ganz zu schweigen. AsRock hat das genau richtige Maß gefunden um durchweg designed zu sein aber nicht überladen. Dafür muß man diese komische Chipsatzkühler-Blenden in Pfeilform natürlich entfernen, was auch Problemlos und gewaltfrei möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der 990FX hat kein USB 3.0? :rolleyes:

High-End hat nunmal auch etwas mit der Ausstattung eines Boards zu tun, egal ob Intel oder AMD.

Das AMD mit einem in die Jahre gekommenen Chipsatz wie dem 990FX immer noch punkto Ausstattung mit einem aktuellen X79 Chipsatz mithalten kann ist super!

Weiters schafft es AMD, komplett neue Prozessorarchitekturen auf aktuelle Chipsätze zu implementieren, so what?

Wo bleiben bitte bezahlbare 8-Kerner von Intel?

Mann, da hat die Propagandamaschine Intel gute Arbeit geleistet AMD so fertigzumachen..
In jeder News zu AMD nur sinnloses gebashe, haltet euch doch einmal zurück :rolleyes:
 
Die X79-Plattform ist dank der schnellen CPUs weit über AMD angesiedelt und deshalb nicht vergleichbar

Intel hat im Übrigen genug 4-Kerner die die Fake-8-Kerner von AMD nach Belieben plattmachen und dazu kaum die Hälfte Strom verbrauchen

Und Nicht-Fortschritte siehst du positiv?

Verwechsle Realität nicht mit Gebashe.
 
proud2b schrieb:
Mann, da hat die Propagandamaschine Intel gute Arbeit geleistet AMD so fertigzumachen..
In jeder News zu AMD nur sinnloses gebashe, haltet euch doch einmal zurück :rolleyes:

Zurückhaltung ist unangebracht wenn das Ziel ist genug Getöse zu Veranstalten damit auch jeder mitbekommt was für eine "awesome" Hardware man sich leisten kann und was für ein "awesome" Typ man deswegen zu sein glaubt. Man "0wned" schließlich und "ruled", und wer weniger hat ist ein "quitter" ...

In so einem Umfeld zielführend Überlegung zur Nützlichkeit von Features der einen oder anderen Hardware anzustellen ist so erfolgversprechend wie einem Gorilla nahezulegen sich mit Origami zu beschäftigen anstatt sich mit den Fäusten auf den Brustkorb zu trommeln. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn man mit Leuten diskutiert die sich 400€ Bretter zwar leisten, damit aber nichts besseres anzufangen bereit sind als zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Bahnbrechenden Innovationen hat der X79 Chipsatz gegenüber 990FX die auch den Preis rechtfertigen?

In Benchmarks unter Linux kommt AMD mit ihren "Fake" 8 Kernern ziemlich nah an Intels 6 Kerner ran - zum Bruchteil des Preises.

Stromverbrauch - mimimimi

Immer die selbe Leier.. Versuch mal die 8 Kerne permanent auszulasten.
Wo bleibt der Stromverbrauch der Intel OC fraktion?
Intels Sockel 2011 glänzt hier genauso nicht (vom OC ganz zu schweigen) aber da darf es ja sein, ist ja Intel..

btw, AMD hat echte 8 Kerne, die sich gewisse Einheiten teilen.

Und wenn hier schon von High-End geredet wird, dann nehmt doch bitte mal die Quad Opteron Plattform ins Auge:

http://geizhals.at/eu/521435

Bei 64 Kernen sieht der Xeon ziemlich alt aus..
 
Fuddelbaer schrieb:
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn man mit Leuten diskutiert die sich 400€ Bretter zwar leisten, damit aber nichts besseres anzufangen bereit sind als zu spielen.

Und ich kann das Gebashe von Möchtegern-geistige-Überflieger-und-Intelektuelle nicht hören, die meinen Fallout zu zocken widerspreche vernünftig mit Photoshop umgehen zu können, oder einem Datev-Anwender absprechen gerne per FarCry (1/2/3) zu ballern. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich zocke seit 30 Jahren (nicht beruflich) bin Hardware-Profi, Programmierer (auch beruflich), Grafik-Anwender und verdiene seit über 20 Jahren Geld mit Tätigkeiten die irgendwie immer mit Computern zu tun hatten. Widerspricht berufliche Anwendung wirklich dem Wunsch nicht ein MB zu benützen das wie frisch gekotzt aussieht? Das tun nämlich ALLE MBs die auf rein professionelle Anwendung ausgelegt sind. Ein Grund für mich z.B. kein XEON-MB zu kaufen.

Aber ich denke mal so ein Möchtegern-profi wie Du, der zieht auch braune Socken zu schwarzen Schuhen oder weiße Socken zu Sandalen an und denkt sich nichts dabei. Wenn alles im Leben nur nach dem Sinn fragen würde, dann gebe es nur eine Automarke (BMW was sonst:D), nur eine Biermarke, ach nein weißt Du was, wir würden noch in Höhlen hausen (und braune Socken tragen).

Du glaubst wirklich ein mit Vernunft gesegnetes Wesen zu sein? Laß Dir eines sagen: 95% aller Entscheidungen im Leben werden nicht aus Vernunftsgründen getroffen sondern emotional. 95% aller Menschen (aber 100% aller die solche Kommentare loswerden) glauben trotzdem vernünftig zu handeln.

Ich für meinen Teil bin viel zu alt um mir Vernunft leisten zu können, und wollen will ich kein bisschen davon, kann mir getrost gestohlen bleiben, deine Vernunft. Ich habe lieber ein Extreme-MB und erfreue mich meiner Unvernunft.:D
 
und wenn wir noch so jeden normalen krempel und unwichtiges zeugs als innovativ bezeichnen würden....
dann hätten wir es nichtmal in höhlen geschafft, geschweige denn auf 2 beinen zu laufen :P

das brett ist nix besonderes und sas bietet quasi keinen vorteil ggü. sataIII.

die farbe trifft offenbar deinen geschmack, dann haben dich deine "emotionen" überrumpelt und du hieltst alles für innovativ und neuartig.
sorry, aber liebe macht blind.

aber im marketing für asrock wärst du gut aufgehoben.

mfg
 
@Blackwidowmaker

Nun wie gesagt PCIe 3 macht vorläufig nur in Ausnahmefällen Sinn und solange USB 3.0 anständig angebunden ist
(was bei AMD der Fall ist) macht es keinen grossartigen Unterschied ob nativ oder Extrachip.

Der 1090FX war als neuer Chipsatz auch schon öfters im Gespräch, aber trotzdem auch mit neuem Chipsatz
wird es mit AM3+ wohl kein natives USB 3.0 oder PCIe 3.0 geben. Zu wenige freie Prozessor-Pins.
Und vorläufig bleibt AMD auf AM3+. Erst mit DDR4 macht da ein Wechsel wirklich Sinn.
Das Intel Sockel wechsel dich Spiel unterlässt AMD normalerweise dankenswerterweise.

Und dass es beim A85X geht mit nativem USB 3.0 und wohl auch PCIe 3.0 ist logisch.
Das ist ein frischer Sockel, da ist das alles kein Problem.
 
Warum fängt man hier dauernd wieder mit einer Intel-Plattform an die nicht als Gegner auf AMD abzielt?

Und wer benutzt die tollen Anwendungen zuhause die den kastrierten AMD Server-CPUs liegt? Und Moment mal, was wäre wenn man wirklich die AMDs auslastet? Stromverbrauch ohne Ende, der mal wieder nicht zählt weil es ja AMDs Schwäche ist?
Ach so, ganz vergessen, niemand kauft einen CPU um ihn auszulasten, also zählt der Stromverbrauch null, ebenso wie die Geräuschentwicklung des Kühlers, aber jeder Cent den AMD billiger ist. Und die Mehrleistung eines Intel bei vielen Anwendungen zählt sowieso nicht, ist ja nur Intel

Und einen Intel braucht man nicht overclocken um die AMDs zu schlagen. Und wenn man AMDs overclockt gibts bei wenig Leistung mehrextrem höheren Verbrauch

Na, egal, die Verkaufszahlen werden euch bestätigen oder auch nicht

Gehabt euch wohl, die Scheinargumente sind nicht diskussionswürdig
 
BlackWidowmaker schrieb:
Und ich kann das Gebashe von Möchtegern-geistige-Überflieger-und-Intelektuelle nicht hören ...

Also wenn du mich als Intellektuelen beschimpfst wird die Sache schon ziemlich persönlich. Aber scheint so als ob ich einen Nerv bei dir getrofen habe. Und anhören must du gar dir garnichts was du nicht lesen willst, schließlich gibt es eine Ignorierfunktion. Nur überlege dir mal bitte auch wie lange wir uns schon dein "AMD alles Scheiße" Genöle anhören, ist es wirklich so wichtig das du bei jedem Thema das auch nur irgendwie mit AMD zu tun hat darüber abkotzen mußt? Benutze einfach Intel und lasse es gut sein. So ziemlich JEDER hier auf dem Board der regelmässig das Forum frequentiert dürfte mittlerweile verinnerlicht haben das du AMD nicht magst, du hast uns das mittlerweile mit wirklich ausreichendem Nachdruck klargemacht und wir habens verstanden. Ehrlich, ich schwörs dir. Black Widowmaker? -> Mag kein AMD -> Check!

Wirklich, wir wissen es.

BlackWidowmaker schrieb:
die meinen Fallout zu zocken widerspreche vernünftig mit Photoshop umgehen zu können, oder einem Datev-Anwender absprechen gerne per FarCry (1/2/3) zu ballern. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich zocke seit 30 Jahren (nicht beruflich) bin Hardware-Profi, Programmierer (auch beruflich), Grafik-Anwender und verdiene seit über 20 Jahren Geld mit Tätigkeiten die irgendwie immer mit Computern zu tun hatten.

Zwei Dinge:

- Wieso fühlst du dich genötigt dich hier derart zu rechtfertigen? An meinem Post kanns ja nun nicht gelegen haben ...

- Ich streite niemanden seine Hobbies ab, ich zocke selber gerne. Nur sind Spielebenchmarks und Singlethread lastige Anwendungen in denen AMD schlecht da steht nicht die einzigen Kriterien nach denen ich ein System beurteile. Es gibt auch andere Kriterien. Für Intel wie für AMD. Deswegen hatte ich damals auch P4 Xeons auf einem Asus NCCH-DL als alle Welt schrie Opteron FX sei das Maß der Dinge. Und aus den gleichen Gründen wird mein nächste Workstation mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Dual Opteron Board und keine Xeon Kiste.


BlackWidowmaker schrieb:
Widerspricht berufliche Anwendung wirklich dem Wunsch nicht ein MB zu benützen das wie frisch gekotzt aussieht? Das tun nämlich ALLE MBs die auf rein professionelle Anwendung ausgelegt sind. Ein Grund für mich z.B. kein XEON-MB zu kaufen.

Das Asus Z7S WS sah genial aus, war ein Dual Xeon Board und hat sich aber als der letzte Schrott erwiesen. Ich habs ausprobiert. Mehrmals. Abgesehen davon kann man aber auch nüchterne und häßliche Workstationboards aufhübschen wenn es einem wichtig ist, zB. mit ner hübsche WaKü ...

BlackWidowmaker schrieb:
Aber ich denke mal so ein Möchtegern-profi wie Du, der zieht auch braune Socken zu schwarzen Schuhen oder weiße Socken zu Sandalen an und denkt sich nichts dabei.

Nie würde ich es auf so einem Vollprofiboard wie der Computerbase wagen mir zu erträumen das meine bescheidenen Fähigkeiten es mir erlauben dürften einem der Platzhirsche übers Maul zu fahren wenn er ständig den selben Schlunz wiederkäut ... und du hast recht, ich achte kaum auf die Farbe meiner Socken. Man trägt vermutlich die Socken farblich passend zum Mainboard als echter Profi nehm ich an?

BlackWidowmaker schrieb:
Wenn alles im Leben nur nach dem Sinn fragen würde, dann gebe es nur eine Automarke (BMW was sonst:D),

Du meinst Jeep, nicht BMW ...


BlackWidowmaker schrieb:
nur eine Biermarke, ach nein weißt Du was, wir würden noch in Höhlen hausen (und braune Socken tragen).

Du glaubst wirklich ein mit Vernunft gesegnetes Wesen zu sein?

Nirgends habe ich das behauptet. Ich habe nur dem anderen Poster mit dem Du hier rumstreitest empfohlen es eben nicht mit Vernunft bei dir zu Versuchen. In gewisser Weiße bin ich also auf deiner Seite, wenn auch auf eine etwas gemeine Art. Bitte Verzeihe mir :-)

BlackWidowmaker schrieb:
Laß Dir eines sagen: 95% aller Entscheidungen im Leben werden nicht aus Vernunftsgründen getroffen sondern emotional.

Das könnte die Sache mit BMW erklären ...

BlackWidowmaker schrieb:
95% aller Menschen (aber 100% aller die solche Kommentare loswerden) glauben trotzdem vernünftig zu handeln.

Deswegen ist es doch gut wenn die anderen 5% hin und wieder auf diesen Umstand hinweisen. Schau wenn du in fast jedem Strang uns erklärst das AMD soviel schlechter als Intel ist dann dürfen doch andere Poster auch mal zwischendurch diese vernünftige Sache sagen. Und vergiß nicht, ich habe ja gar nichts vernünftiges gesagt sondern das war der andere Poster, ich war der der ihm gesagt hat daß das nichts bringt. Ich würde in so einer Diskussion nie mit Vernunft kommen.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich für meinen Teil bin viel zu alt um mir Vernunft leisten zu können, und wollen will ich kein bisschen davon, kann mir getrost gestohlen bleiben, deine Vernunft. Ich habe lieber ein Extreme-MB und erfreue mich meiner Unvernunft.:D

Warum nur eines? Nimm doch gleich mehrere! Klotzen, nicht kleckern ... ;-) Und alt bin ich auch. Nur bei mir liegt die Unvernunft darin die Games auf einer zweisockeligen Workstation mit vielen Cores und wenig Takt zu daddeln obwohl das Performancemässig eigentlich nur Nachteile hat. Aber Geld für einen teuren Arbeitsrechner und einen teuren Spielerechner ist eben nicht da, und dann kommt die Sache mit der Vernunft nun mal doch wieder durch die Hintertür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Staubwedel

AMD's G34 Sockel mit den 6000er Opterons haben mit 16 Cores gleichviel TDP als Intels 10 Core Xeon.

Dein Kommentar zählt nicht.

/Edit

Zu dem Preis von einem 10-Core Xeon ~4000€ kann ich mir fast 4 16Core Opterons + MB kaufen.

Fakten sind nicht wirklich deine Stärke, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Die X79-Plattform ist dank der schnellen CPUs weit über AMD angesiedelt und deshalb nicht vergleichbar

Intel hat im Übrigen genug 4-Kerner die die Fake-8-Kerner von AMD nach Belieben plattmachen und dazu kaum die Hälfte Strom verbrauchen

Und Nicht-Fortschritte siehst du positiv?

Verwechsle Realität nicht mit Gebashe.

Plattmachen? In Spielen und Singlethreaded sind die definitiv stärker. Aber sobald es um Verschlüsselung, Komprimierung und Rendering geht muss man schon mit einem über 100€ teureren i7-3770k kommen, um mit einem einen 175€ FX-8350 mitzuhalten.
Aber ja, für einen Großteil der CB-User geht es nur um die ersten beiden Punkte.

Und wenn man VMs nutzt sind die AMD CPUs auch stärker als einige Intel-CPUs, da bei Intel auch nicht jede CPU (vollständiges) VT-d (IOMMU bei AMD) spendiert bekommt, was in VMs direkten Speicherzugriff ermöglicht. Aber ja, dazu hat leider auch noch nie jmd. einen Benchmark erstellt wie es scheint.
 
Zurück
Oben