ASRock On Board-Sound ist zu leise

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Ich habe das Board ASRock ALiveNF7G-GLAN.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Board, bis auf die Tatsache dass der On Board-Sound irgendwie zu leise ist :freak:

Speziell stört mich die Lautstärke über Kopfhörer.
An meinem Kopfhörer liegt's nicht, denn bei meinem alten P4-Board hatte ich diese Lautstärkeprobleme nicht. Den neuesten Treiber von Realtek habe ich auch installiert.

Wenn ich den Volumeregler auf volle Pulle stelle, ist es mir immer noch zu leise - und nein, meine Ohren sind vollkommen ok :D

Gibt's irgendeine Möglichkeit den Sound lauter zu bekommen? Evtl. durch einen Registry-Eintrag oder so?

Oder kennt jemand ein gutes/preisgünstiges AM3-Board das eine gute Lautstärke beim On Board-Sound hat, speziell über Headset?

Eine Soundkarte kommt auch nicht in Frage, da ich keinen PCI-Slot mehr zur Verfügung habe :rolleyes:

Welche Einstellungen sind es denn unter "Wiedergabe" ? "Lautsprecher" ?

Werden alle Geräte im "Realtek Sound Manager" erkannt

Im Realtek Manager ist alles ok.

Unter Wiedergabe/Lautsprecher scheint auch alles ok zu sein. Lautstärkepegel steht bei allem auf 100%.

Ich habe jetzt allerdings in nem anderen Forum jemanden mit dem gleichen Problem gefunden.
Dort wurde der Tip gegeben den Realtek-Treiber zu deinstallieren und den normalen Windows Standardtreiber zu installieren. Angeblich soll sich dadurch die Lautstärke drastisch erhöhen :freak:
Na ja ich werde das gleich mal testen, obwohl so ohne Realtek Sound Manager ists ja auch nicht das wahre...
Ergänzung ()

Das gibt's ja nicht - mit dem Windows Standard-Treiber ists tatsächlich viel lauter!
Kack Realtek-Treiber sag ich da nur :mad:
Na ja, da ich eh von nem 5.1-System auf ein 2.1-System umsteige brauche ich den Realtek Sound Manager nicht wirklich. Trotzdem ist das Ganze ja wohl ein Witz seitens Realtek :rolleyes:

Hast du vielleicht den "Gehörschutz" im HD Audio Manager aktiviert? Der Windows- und Realtektreiber sind bei mir exakt gleich laut.

"Gehörschutz"? - noch nie was von gehört, bzw. gelesen :freak:
Hmm, ich guck gleich mal nach (dann installiere ich den Realtek Treiber eben nochmal :rolleyes:)...

Übrigens, zu früh gefreut, ist genauso leise wie vorher mit dem Realtek Treiber - die mp3 war nur lauter die ich gerade getestet habe :lol:

Na ja, ich teste nochmal den Realtek Treiber :o

Evtl. bin ich ja auch nur den lauten Sound meines alten Gigabyte-Boards gewohnt. Da musste ich die Lautstärke deutlich runterdrehen, sonst flogen mir die Ohren weg über Kopfhörer :D

Edit

@Hanne:

Danke für den Link, ich hatte tatsächlich noch die ältere Version drauf... ich wusste gar nicht dass es wieder neuere gibt! Ich teste die jetzt mal.

Edit #2

So, ich habe jetzt den (wirklich) neuesten Realtek-Treiber drauf. Aber an der Lautstärke hat sich nicht wirklich was geändert :(

Tja, dann liegt's wohl tatsächlich am Board.
Evtl. kauf ich mir ein anderes, weil so ists ja auch kacke...

Trotzdem danke für die Tips ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS - ist hier "Onboard HDMI HD Audio" auf enabled ?

Deinstalliere ALLE Realtek Soundtreiber über "Programme und Funktionen" - WIN neu starten - Realtek-Treiber installieren -

Zuletzt bearbeitet:
core2005 schrieb:
Tja, dann liegt's wohl tatsächlich am Board.
Evtl. kauf ich mir ein anderes, weil so ists ja auch kacke...

Trotzdem danke für die Tips ;)

Du könntest noch nach einem Bios Update suchen. Die beheben gelegentlich Probleme mit dem Onboardsound.

Im Bios ist auch alles korrekt eingestellt (neuestes Bios ist ebenfalls drauf).
Den neuen Treiber habe ich ebenfalls nach deiner Anleitung installiert. Es wird einfach nicht lauter :freak:
Es ist ja jetzt nicht so dass man fast nichts hört, also ich würde mal sagen die Lautstärke ist "relativ normal"... Ich bin halt nur von meinem alten Gigabyte-Board gewohnt dass es auch lauter geht!
Aber evtl. liegt das ja wirklich an meinem Board, bzw. ist das bei diesem Modell "normal" :rolleyes:

Ist halt wie gesagt nur n bischen blöd wenn man Musik über Kopfhörer hört - richtige Dynamik kommt da halt nicht rüber :(

"Onboard HDMI HD Audio" sollte ersteinmal im BIOS auf "disabled" stehen -

ES IST KEINE ATI-Karte oder der ATI HDMI-Treiber installiert ? Dieser sollte, wenn installiert, nicht als Ausgabegerät eingestellt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst!

Es lag am Kopfhörer - das Teil hat wohl irgendeinen Defekt. Ich habe gerade ein Logitech-Headset von nem Kollegen getestet, damit habe ich glasklaren und vor allem LAUTEN Sound :daumen:

Also, sofort morgen kaufe ich mir ein neues Headset :lol:
Und da wollte ich mir schon ein neues Board kaufen :freak: :D

Trotzdem nochmal danke für die vielen Tips :)

Manchmal liegt die Problemlösung so nahe - dass es der Kopfhörer / Headset sein könnte kommt man nicht drauf, da man davon ausgeht, dass die Geräte bereits überprüft sind -

Ja eben, vor allem da das Teil ja bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat :freak: (ich habe die Ironie in deinem Beitrag schon verstanden :D)

Zurück
Oben