Asrock P55 Extreme - Bios Update Problem

Also habe es ja eben neuinstalliert, davor wars definitiv aktuell mit SP1 etc.

Btw. : Habe vorhin auch diesen intigrierten Windowsspeichertest da durchgeführt, der hat nichts gefunden. Denke auch das nen Memtest nichts finden würde, da der Ram ja komplett neu gekauft wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Strik3er schrieb:
eben neuinstalliert, davor wars definitiv aktuell mit SP1
...auch diesen integrierten Windowsspeichertest durchgeführt, der hat nichts gefunden.
Denke auch das nen Memtest nichts finden würde, da der Ram ja komplett neu gekauft wurde..

Was heisst davor, jetzt kein SP 1 ?

Memtest wird nicht weiterhelfen.
Windows-Speichertest hat womöglich nichts gefunden.

Was bleibt jetzt noch übrig ?

Zuletzt bearbeitet:
Davor, heißt bevor ich Wind7 neuinstaliert hab, da war alles auf den neusten Stand, SP1, alle Updates etc.
Jetzt hab ich mittlerweile auch wieder alles geupdatet..

Jetzt weiß ich auch nicht was weiterhilft.
Neues Mainboard? Neuer Ram?? Ich meine die 4x2GB werden ja auch als 8GB verwenbar erkannt :>

Strik3er schrieb:
Jetzt weiß ich auch nicht was weiterhilft.
Ich meine die 4x2GB werden ja auch als 8GB verwendbar erkannt

Im Bios werden die Speichermodule optimal erkannt.
Egal welche "Zusammensetzung", richtig ?

Heisst das jetzt, 4x2GB unter Windows 7 64bit als 8GB erkannt werden ?????

Jo, wenn ich die 4x2GB drinne hab, steht halt da:
Ram: 8GB (und die werden auch voll von Windows genutzt)
..wenn ich jetzt die 2x4GB drinne hab, halt fast das gleiche nur, dass halt dahinter steht nur 3.99GB davon verwendbar..

Dann wird das MB mit den 4Gb-Modulen erst mit einem BIOS-Update etwas anfangen können,
oder es auch mit einer älteren BIOS-Version versuchen -

Es ist ja das neuste Bios drauf, denkst du es macht Sinn eine ältere Version raufzuflashen?

Manchmal JA, da die neueren BIOS-Versionen sich eher an die neuen CPUs ausrichten / auf die neueren programmiert sind -

eine ältere BIOS-Version aussuchen, die aber den Prozessor bereits unterstützt - versuchen -
es ist eher unwahrscheinlich - könnte aber funktionieren -

Ich denke ich habe mein Problem gefunden, nachdem ich alle Varianten des Rameinbaus versucht hatte, also die 4GB 2GB gemischt, habe ich die 4GB einfach mal einzeln getestet.

Nun bei den einen hat er ganz normal gebootet, hochgefahren etc. und bei den anderen nichtmal gebootet und gleich wieder ausgegangen. Also ist wohl 1Riegel defekt.

Hätte ich mir nun gar nicht vorstellen können, ich meine ich hab sie NEU gekauft und das ist dann schon der 2. Ram innerhalb von Monaten der defekt ist.

Nunja wenigstens weiß ich nun woran es lag & muss nichts mehr probieren. :>

Zurück
Oben