ASRock Radeon RX 6900 XT für 699€ oder 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK für 799€

Rollkragen

Lt. Commander
Nun wer einen günstigen Deal sucht die ASRock Radeon RX 6900 XT ist für 699€ zu haben oder die XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK für 799€

Ich habe mich für ersteres entschieden. Jetzt kann meine 1080ti endlich in Rente und ich kann meinen LG C2 mit besserer Pracht befeuern.
Ich hätte mir viel lieber eine Asus gekauft jedoch habe ich über eine Woche gewartet endlich für den Preis eine 6900xt zu bekommen.

https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1388385.html

mir werden 748.99€ angezeigt. Und sonderlich super ist die Phantom nicht, insbesondere der mittlere Lüfter ist unverhältnismässig laut.

Zum selben preis gibt's eine Speedster

Also bei mir werden 699 angezeigt, dafür habe ich sie auch gerade gekauft. Gff. Über die Startseite gehen, da werden die Black Deals angezeigt. Ist ja die Frage ob es Sinn macht 100€ mehr für die XFX auszugeben,

Hm also meine 6800 quick überzeugt voll und ganz, was den Kühler betrifft. Ist schon fast überdimensioniert und ich glaube auch, dass der Kühler ähnlich der größeren Modelle, wenn nicht identisch ist. Nur bekommt er dann auch richtig was zu tun. Glaube daher, dass die merc sich durchaus lohnen kann. 100€ Unterschied muss man sich natürlich überlegen, mir geht ein Lauter Rechner schon aus Prinzip auf den Sack, sodass es mir de Aufpreis wert wäre, aber das muss dann jeder selbst wissen.

Wenn ich mir den mittleren Lüfter der XFX MERC319 und der AsRock Phantom Gaming so ansehe: ist der nicht bei beiden gleich groß?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Auf die XFX Merc für unter 700 warte ich auch.

Was spricht gegen die XFX Swift für 699?
Plasik-Cover hin oder her, einmal eingebaut fasst man die erst wieder an wenn sie ersetzt wird.
Die war jetzt den ganzen Monat immer mal wieder unter 700 verfügbar und in den Mydealz Kommentarspalten sind eigentlich alle recht zufrieden damit.
Meine wartet schon daheim auf mich und wird am WE eingebaut wenn sich heut nix mehr tut.

Die Swift hat lt. geizhals.de, im Gegensatz zur ASRock-Karte, nur 2 Jahre Garantie.

Ich habe mir heute die 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK geschnappt. Ich glaube nicht, dass die GPUs (sei es nun RX7900XT/7900XTX oder RTX4080/4090) bis Ende 2023 auf unter 1000 € rutschen werden. Und nach 4 Jahren Vega 64 möchte ich mir endlich ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen. Mit der Karte habe ich das 2,5 fache an Leistung und mit UV und einer passenden Lüfterkurve wird es jetzt schick für die nächsten Jahre. Vielleicht kann ich mit meinem Kommentar noch jemanden bei der Entscheidung helfen.

Just my 2 cents.

Also die ASRock Radeon RX 6900 XT war eine sehr sehr gute Entscheidung. Kein nerviges Fieben, sehr leise Lüfter, Undervolting funktioniert prima bin aktuell bei 1,05V@Stock ohne Probleme dadurch auch relativ kühl. Die Adrenalin Software ist genial, alles dabei und man braucht also keine extra Programme installieren wie bei Nvidia.

Ich hatte erst Bedenken, weil einige von Micro Studding gesprochen haben im Forum bei der 6900er. Davon habe ich bisher bis auf Witcher 3 nix gemerkt. Da habe ich einfach die FPS im Chill auf 75 festgelegt und das Problem war in dem Spiel komplett behoben.( Das Problem gibt es wohl auch bei NVidia)
Good of War sehr Geil, keine Probleme., Fifa 22 ohne Probleme, MSFS ebenfalls genial. Wobei das Spiel jede Karte ans Limit bringt, auch ohne Probleme.

Endlich kann ich meinen C2 bei 120hz betreiben und AMD Freesync Premium wurde sofort erkannt und aktiviert und alles fühlt sich sehr weich an.

Eigentlich wollte ich jetzt meine alte GK weiterverkaufen. Als ich den Kühlermod zurückgebaut hatte auf die Original Asus Tuf und die Karte wieder eingesteckt hatte zum Testen, hatte ich Grafikfehler, die ich nicht mehr beheben konnte. Ich tippe auf VRam defekt. Vielleicht ausgelöst durch das abmontieren der kleinen Kupferkühler auf den Ram.
Schade hätte noch einen kleinen Obolus gebracht. Also 1080Ti es war denoch sehr schön mit dir RIP 😉.
Ich habe aktuell das Fazit, mir egal ob AMD oder Nvidia, beides super wenns funktioniert. Am Ende ist es das Preis/Leistungsverhältnis was für mich zählt. Weniger Emotionen in irgendwelche Firmen stecken und mehr Sachlichkeit spart Geld und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Top.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen zur XFX Swift (nachdem die Merc leider nicht günstiger werden wollte).
Endlich wieder gedankenlos Regler nach rechts ziehen.

Wobei ich schwören könnte dass Radeon Chill früher auch deutlich unter 30 FPS gesetzt werden konnte. Ich erinnere mich dunkel an ein AdoredTV Video von 2018 rum bei dem er WoW auf 5 FPS stellt.
Nichts desto trotz, treiberseitiger FPS-Cap ist das beste Mittel gegen Spulenfiepen.

Ich bin sehr zufrieden. Forza Horizon sieht gleich ganz anders aus und die <50FPS Dips sind auch endlich verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Mady schrieb:
Ich habe mir heute die 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK geschnappt. Ich glaube nicht, dass die GPUs (sei es nun RX7900XT/7900XTX oder RTX4080/4090) bis Ende 2023 auf unter 1000 € rutschen werden. Und nach 4 Jahren Vega 64 möchte ich mir endlich ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen. Mit der Karte habe ich das 2,5 fache an Leistung und mit UV und einer passenden Lüfterkurve wird es jetzt schick für die nächsten Jahre. Vielleicht kann ich mit meinem Kommentar noch jemanden bei der Entscheidung helfen.

Just my 2 cents.
Ich suche seit längerem nach einer Karte und warte eben noch auf den neuen Release. Vorab, ich bin ein Laie und es kann sein, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

Eine Frage: Wieso hast du dir nicht gleich die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC gekauft? Sollte die nicht besser sein, als Nachfolger?

Zu dem Zeitpunkt gab es keine 6950 XT für 699€ und die wenige Mehrleistungen geht mit saftig mehr Wattverbrauch einher, welche ich nicht akzeptieren wollte. Dann wäre auch noch ein neues Netzteil fällig gewesen.

Mady schrieb:
saftig mehr Wattverbrauch einher, welche ich nicht akzeptieren wollte. Dann wäre auch noch ein neues Netzteil fällig gewesen.
Den "saftigen" Mehrverbrauch kann ich bei mir nicht bestätigen. Wenn man die Karte entsprechend so einstellt, wie ich das bei meinen anderen 6900XT Karten gemacht habe, spricht mit UV, FSR usw. ist der Verbrauch ähnlich hoch.

Zurück
Oben