ASRock - Realtek PCIe GbE Family Controller has a Hardware IO error

Mac_Leod

Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5-6400J3239G 2x 16G
  • Mainboard: ASRock x670E Legend
  • Netzteil: Seasonic Vertex 1000W
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: 4090 Gigabyte Gaming
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x DELL S2721DGF, 3 Moras die GPU, GPU und NVMe kühlen
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Symptom:
Standbilder im Windows, sobald der Fehler getriggert wird

Fehler:
Realtek PCIe GbE Family Controller has a Hardware IO error.
1729251160668.png

1729251534393.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Google befragt
    • Firmware vom Board auf den fast neusten Stand gezogen (3.08 keine BETA)
    • Windows auf 23h2
    • Netzwerkspeed von Auto Duplex auf 100 Mbit runter genommen
    • Rechner gegen die Wand geschmissen
  • Im Hinterkopf habe ich noch den Gedanken, dass der Netzwerkchip evtl. zu heiß werden könnte, weil weder CPU noch GPU-Lüfter vorhanden sind, aber durch 2 Lüfter die Luft über Board schieben und 2 Lüfter + Netzteil Lüfter, die die Luft rausziehen, sollte es da kein Problem gehen
  • Die Wassertemperaturengen geprüft, haben egal was ich mache ein maximales DELTA von 6K, auch wenn 500W in den Kühlkreislauf abgegeben werden
Ich bin eigentlich soweit, dass ich ein RMA bei ASROCK aufmache, habe aber eigentlich 0 Lust, alles auszubauen.
Hat evtl. noch wer eine Idee, was ich hier noch machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es leider nicht triggern, der Fehler tritt total Random auf.
Mal beim Helldivers zocken oder random direkt nach dem booten.

Wie ich diese nichts aussagenden Windows Fehler nicht mag...
So ein /var/log/syslog wäre echt toll...jammer...jammer....

@Tornhoof
Bin gerade vom BQ zu Seasonic gewechselt, weil mich die Lüfter Geräusche so genervt haben.
Das NT ist seit ca. 1 Monat in Betrieb, die Fehler hatte ich vorher schon, nur ignoriert 😅

Mac_Leod schrieb:
was ich hier noch machen kann?
Falls noch ne ungenutzte SSD rumliegt, mal zum Testen ein frisches Windows installieren oder zumindest erst mal mit nem Live Linux testen.

Falls es an der NIC liegt und RMA zu aufwändig ist, evtl. auf ne USB-NIC umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Die beiden Netzwerkideen, also Kabel und Anschluss tauschen geh ich jetzt mal an.

Welche Treiber wurden denn bisher schon probiert? Wenn du Windows testweise nochmal neu installierst, lass mal den Standardtreiber von Windows erstmal drin. Wenn das nichts bringt evt. dann auch die vom MB-Hersteller und wenn die auch Probleme machen nochmal direkt von Realtek.

Und unter Linux würde ich das auch ruhig mal austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Luftgucker

Da war tatsächlich auch mein Gedanke, nur sehen meiner Meinung nach (kann mich irren) die I/O Errors anders aus.
Als es noch nicht die passende AGSEA Treiber gab, mit denen man dann RAM höher betreiben konnte hatte ich solche Fehler, die aber nicht über die Netzwerkkarte getriggert wurden, wenn ich EXPO verwendet habe.
Ich schau gleich mal nach, auf was der EXPO hoch geht.

Habe mich damit nicht mehr beschäftigt, als das System dann mit AGESA 1.0.0.6 stabil lief, also EXPO Profil1 aktiv und fertig. /cheer

@qiller
wo bekomm ich den Windows Treiber händisch runtergeladen, wenn mir die Windows Boardmittel keinen geben wollen?

Hatte ich leider mit einem Gigabyte Board auch einmal (kann einen überall treffen - der Nachfolger war auch wieder Gigabyte und dort läuft die Onboard-NIC). Da Treiber / Bios etc. nichts gebracht hatten und ich ebenfalls nicht den Geist hatte eine RMA durchzuführen habe ich dann die Onboard-NIC im Bios deaktiviert und eine günstige Karte eingebaut... also wenn du noch einen PCIe Slot frei hast - könnte das Hardwareumherwerfen beenden. Ein x1 dürfte da ja reichen. Oder wie schon empfohlen eine USB-Variante.

das sind die Einstellungen vom EXPO Profil:

1729261905247.png

1729262115026.png

laut Hersteller, sind die Einstellungen noch nicht an der Grenze.

@till69
default, also 4800 Mhz und dann auf 5200 ohne irgend etwas anderes anzupassen?

@ysengrim
Danke für den Tipp, ich schick das Board dann lieber ein, es ist ja Support drauf, nur wäre das gerade die letzte Option in meinen Augen.

edit:

Ich versuche gerade den Fehler zu triggern, aber egal ob ich Cinebench oder etwas anderes laufen lasse, aktuell wird dieser nicht getriggert.
Im Single bei Cinebench sieht das zwar etwas mau bei den guten Temperaturen aus, aber Benchmark Punkte sind mir relativ egal, so lange das System so läuft wie es soll.

1729266685486.png

@Tornhoof
ich hab deinen Post überlesen, sorry
Was genau soll ich mit live Linux testen?
In die Logs schauen, klar aber sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows wird genutzt 10 oder 11?

Sicher das es am Netzwerkanschluss liegt oder könnte es an einem Treiber Problem von der Onboard Soundkarte kommen die Übergriffig wird?

Windows11 23h2

Meinst du, dass mit „Realtek PCIe GbE Family Controller“ nicht die Netzwerkkarte gemeint ist.
Der Soundchip heißt doch anders.

Nein das nicht aber iwo ein anderer Treiber der Fehler verursacht bei deinem Netzwerk.

Ein Linux zum testen wäre die einfachste Methode denn wenn es da Problemlos funktioniert, liegt es nicht an der Hardware. ;)

Live Linux bastel ich gerade, mal sehen, evtl hab ich Glück und irgend ein Treiber kotzt mit I/O Errors rum.

Zurück
Oben