Mac_Leod
Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Symptom:
Standbilder im Windows, sobald der Fehler getriggert wird
Fehler:
Realtek PCIe GbE Family Controller has a Hardware IO error.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hat evtl. noch wer eine Idee, was ich hier noch machen kann?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5-6400J3239G 2x 16G
- Mainboard: ASRock x670E Legend
- Netzteil: Seasonic Vertex 1000W
- Gehäuse: keine Ahnung
- Grafikkarte: 4090 Gigabyte Gaming
- HDD / SSD: Kingston KC 3000 4TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x DELL S2721DGF, 3 Moras die GPU, GPU und NVMe kühlen
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Symptom:
Standbilder im Windows, sobald der Fehler getriggert wird
Fehler:
Realtek PCIe GbE Family Controller has a Hardware IO error.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Google befragt
- Firmware vom Board auf den fast neusten Stand gezogen (3.08 keine BETA)
- Windows auf 23h2
- Netzwerkspeed von Auto Duplex auf 100 Mbit runter genommen
- Rechner gegen die Wand geschmissen
- Im Hinterkopf habe ich noch den Gedanken, dass der Netzwerkchip evtl. zu heiß werden könnte, weil weder CPU noch GPU-Lüfter vorhanden sind, aber durch 2 Lüfter die Luft über Board schieben und 2 Lüfter + Netzteil Lüfter, die die Luft rausziehen, sollte es da kein Problem gehen
- Die Wassertemperaturengen geprüft, haben egal was ich mache ein maximales DELTA von 6K, auch wenn 500W in den Kühlkreislauf abgegeben werden
Hat evtl. noch wer eine Idee, was ich hier noch machen kann?
Zuletzt bearbeitet: