Internetgeschwindigkeit wird auf 100 mbit/s begrenzt --> Realtek PCIe GbE Family Controller

XtremeGxming schrieb:

Mit zwei integrierten Fast-Ethernet-LAN-Anschlüssen verbinden Sie zwei netzwerkfähige Geräte zugleich mit dem Heimnetzwerk und nutzen Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s direkt über das Stromnetz.

Fast Ethernet = 100 Mbit.

Möglich dass zwei unabhängige Geräte am PowerLAN insgesamt (!) mehr als 100 Mbit schaffen (sofern die PowerLAN-Strecke mehr als 100 Mbit kann), aber wetten würde ich nicht drauf. Wahrscheinlich ist der interne Switch der Adapter auch nur mit 100 Mbit an den Uplink/PowerLAN angeschlossen.

XtremeGxming schrieb:
bekomme aber in kürze 250 Mbit/s und da möchte ich das der Kram funktioniert und ich nicht noch ewig daran zu schaffen habe. Mein PC ist via. CAT 6 Kabel an einen Powerline Adapter angebunden.

Dann ist der Netzwerkadapter, der warum auch immer nur mit 100Mbit verbunden ist, dein kleinstes Problem.

Du wirst niemals 250Mbit über DLAN bekommen.
Wenn du willst das es funktioniert verlege bis zum "250Mbit Termin" ein LAN Kabel vom PC zum Router.

Nur so wirst in vollen Zügen die 250Mbit genießen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Der Lord
Fujiyama schrieb:
Bei mir auf dem Autotacho steht auch mehr als die Möhre jemals schaffen würde.

Autovergleiche im Computerforum. Mein Favorite :D

Ich wette auch, das es noch nie mit 1Gbit funktioniert hat. :D

Fujiyama schrieb:
Bei mir auf dem Autotacho steht auch mehr als die Möhre jemals schaffen würde.
Der Vergleich hinkt. Erstens, weil stärker motorisierte Varianten durchaus einen Tacho haben können, der weiter geht. Zweitens (edit: hatte ich vergessen): Weil Hersteller da gerne sparen, nur ein Tachoblatt, weniger Kosten.

Der PC ist im 1 Stock, der Router ist im Erdgeschoss...
Ergänzung ()

XtremeGxming schrieb:
Der PC ist im 1 Stock, der Router ist im Erdgeschoss...
Wie soll ich ein LAN Kabel Quer durch die Hütte legen :freak:

Und? Auch da kann man unter Umständen ein Kabel legen, wenn du deine neue 250Mbit-Leitung wirklich ausnutzen willst, dann ist das die einzige vernünftige Möglichkeit ...

In manchen Hütten gibt es z.B. Kabelschächte, die man nutzen kann, wir kennen ja deine Hütte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
XtremeGxming schrieb:
Wie soll ich ein LAN Kabel Quer durch die Hütte legen :freak:
Man schlägt einen Schlitz in die Wand. Alternativ unterm Fußboden, in Fußbodenleisten oder ganz billig im Kabelkanal oder einfach nur sauber an die Wand nageln ....

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
DarkSoul schrieb:
Nimm halt ein WLAN-Kabel... duck
Klar...aber mal Spaß beiseite, würde es mit Wlan Klappen?...ist halt für Ping nicht sehr vorteilhaft.

Das kommt auf deine Gegebenheiten an, wobei die voll Geschwindigkeit auch da nicht rüberkommen wird, Kabel ist Pflicht wenn du das voll ausnutzen willst.

XtremeGxming schrieb:
Klar...aber mal Spaß beiseite, würde es mit Wlan Klappen?...ist halt für Ping nicht sehr vorteilhaft.
Wenn Du kein Kabel über z. B. das Fenster und an der Außenwand herunter legen kannst, gibt ja Flachkabel auch für LAN, dann wäre das eine Option. Bei mir geht das, hängt aber stark von der "Substanz" ab. Bei viel Stahlbeton oder Metallabschirmungen anderer Art (z. B. Eisenträger, etc.) kann das durchaus Probleme machen. Die Frage ist, kann man dann z. B. die WLAN-Antennen nach außen führen, oder nicht... je nach Router hat man auch stärkere Sende- und Empfangsleistung.

Der Ping leidet zwar darunter, aber ob das dann für Dich noch ausreicht, wirst Du selbst herausfinden müssen.

XtremeGxming schrieb:
würde es mit Wlan Klappen
Unmöglich zu beantworten. Kann mehr sein wie jetzt dein DLAN, kann auch weniger sein.

Es gibt die PowerLan Adapter auch mit Gigabit Anschluss! Das wird dann wahrscheinlich schneller. Wie viel, ist wieder pures Raten.

Ich würde einfach LAN legen. Sollten ja weniger als 100m sein. Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten dieses vernünftig zu verlegen.

Wenn das Geld für nen 250er Vertrag da ist sollte man auch noch die paar Euro für ne saubere LAN Verkabelung da haben. Heutzutage ist das idr gar keine Problem die Sachen ansehnlich zu verlegen.

Als Single taugt WLAN. Wie es durch die Mauern geht ist eine ander Frage. Wenn es noch mehr Personen im Haushalt gibt vergesse das WLAN, bei gleichzeitiger Nutzung hat man eigentlich immer Ping Probleme.

Neuere dLAN Adapter mit 1200 oder 2000 Mbit/s kaufen die auch bessere Techniken und Verfahren mitbringen (die schaffen dann vielleicht netto 300 - 400 Mbit/s) - die haben dann auch Gbit Ports für den PC. Die 500 Mbit/s Dinger sind uralt.
Am saubersten wäre natürlich LAN Kabel verlegen - da gibts auch schöne Flachbandkabel (in verschiedenen Farben und Längen) - die passen praktisch überall durch (unter Türen, Teppich, hinter Möbel, etc.) und schaffen bei Bedarf mehrere Gbit/s.

Es wurde in einem anderen Beitrag schon implizit erwähnt.

Hier noch einmal ganz explizit:

Brutto Datenraten und netto Datenraten können höchste Unterschiedlich ausfallen.

Netto Datenraten sind die Datenraten die für Dich am Ende zählen, weil Sie Deinen Anwendungen zur Verfügung stehen.
Brutto Datenraten sind Datenraten die physisch vielleicht irgendwo zwischen zwei PowerLine Adaptern zu Verfügung stehen. Abzüglich Overhead, Fehlerkorrektur, Zugriffsverfahren, ... bleibt oft nur ein Bruchteil als netto Datenrate übrig.
Das können locker weniger als 10% der brutto Datenrate sein.

Das beste und zuverlässigste Verhältnis brutto zu netto haben LAN-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock und Der Lord
XtremeGxming schrieb:
Der Powerline Adpater ist für 500mbit/s maximal ausgelegt.

Das heißt aber auch in beide Richtungen d.h je 250 (Brutto) Up and Down, und wenn man dann so die Leitungsverluste oder gar die Steuerdaten rein nimmt kannst froh sein wenn du je 125 Mbit hinbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ein weiteres Beispiel für DLan und Brutto/Netto.
Meine 500er Duo Adapter haben untereinander eine Verbindung von 190 Mbit, davon kommen Netto maximal 60 Mbit an.
In deiner Konstellation, mit einer noch schlechteren Verbindung, dürften auch neue 1200er Adapter nicht annähernd die gewünschten 250 Mbit schaffen.

Zurück
Oben