Asrock Taichi SATA-Anschluesse teilweise disabled ?!

P

PuscHELL76

Gast
Moin Gemeinde !

Für ein Projekt namens "Sata Kopierstation" Fiel meine wahl auf das Asrock Taichi Z270.
Im Handbuch lese ich folgendes.

1.)
M2_1, SATA3_0 and
SATA3_1 share lanes. If
either one of them is in use,
the others will be disabled.

2.)
M2_2, SATA3_4 and
SATA3_5 share lanes. If
either one of them is in use,
the others will be disabled.

1.) Verstehe ich so : wenn einer der 3 Ports (M2_1, SATA3_0 oder SATA3_1) belegt ist sind die anderen ZWEI disabled.
2.) Verstehe ich so : wenn einer der 3 Ports (M2_2, SATA3_4 oder SATA3_5) belegt ist sind die anderen ZWEI disabled.
( handbuch: https://motherboarddb.com/media/manuals/Asrock/Z270 Taichi/Z270_Taichi.pdf )

oder ist es unglucklich formuliert und bezieht sich nur auf die M.2 ?

Es muesste ja moeglich sein 10 platten an 10 Sata ports anzuschliessen wenn man auf M.2 verzichtet oder irre ich mich da ?!

lg Puschell

bezieht sich auf die m.2
Eine gesteckte braucht die PCIE Lanes der Sata Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Was nicht bedeutet dass ich weiß ob alle 10 Anschlüsse gehen :-)

So das Projekt Copystation geht voran.

Im Asrock Taichi Z270 wurde eine Avago SAS 9305-16i PCI-e verbaut.
Es werden 16 Ports von dem Controller und 4 weitere vom Mainboard als Ziel Medium benutzt.
Das Quell medium Ist eine normale HDD.
4 GB RAM (single channel)
Pentium G3900 ( ist zum verifizieren zu langsam) wird ersetzt durch ein 7700k ersetzt.

Nun zu dem Problem des Flaschenhals.
Ich schreibe von der quelle an alle 20 Sata Ports und habe bei Vollbestückung einen Leistungseinbruch
in der Kopierleistung. Eine einzelne SSD hat eine Schreibleistung ~100MB/s voll bestückt komme ich nur noch auf ~60MB/s.

Der 7700k und 16 GB RAM ist bestellt und das Quell-Medium zieht auf eine SSD um.
Hat jemand noch eine Idee um eine höhere Kopierleistung bei Vollbestückung zu errreichen.
Gibt es noch weitere Flaschenhälse die ich noch nicht in betracht gezogen habe?

kopiert wird mit einer modifizierten DC3DD (welches pipes benutzt).

verbesserungsvorschläge sind willkommen :)

Nachtrag :
Das Quell Medium wurde zum test in eine Ramdisk gelegt mit den selben Kopierleistungen und kann als
Flaschenhals ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben