Das hängt mit den internen Verbindungen (HSIOs) des Chipsatzes zusammen, welches sich u.a. die SATA Ports und PCIe Lanes des Chipsatzes teilen müssen. Hier sieht man wie die bei den 200er Chipsätzen sind und der Z370 ist ein umgelabelter Z270:subdural schrieb:Kannst du mir bitte noch erklären, warum bei dem M2_3 Slot keine SATA Ports belegt werden (bzw. auch keine PCIe Lanes)?
Die Lanes bei denen unten Intel RST for PCIe Storage steht, sind die die üblicherweise für M.2 Slots genutzt werden und zwei von den drei Gruppen von jeweils 4 PCIe 3.0 Lanes teilen sich die HSIOs mit SATA Ports. Damit kann man auch sagen, welche PCIe Lanes an welchem M.2 Slot hängen, denn:
"M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled."
Das müssen also die PCIe #0 bis #12 sein, wobei die beiden SATA Ports #0 und #1 an umkonfiguriert werden können und dann die HSIOs der PCIe Lanes #13 und #14 belegen, die Option wurde bei diesem Board aber nicht genutzt. Vielleicht weil diese beiden Lanes anderweitig verwendet werden.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled"
Da werden als PCIe Lanes #17 bis #20 verwendet, wobei sich #17 die Anbindung mit dem SATA Port #4 und #18 die mit dem SATA Port #5 teilen. Bei manchen Boards gibt es auch die Option beides zu nutzen, wobei der M.2 Slot dann nur noch 2 PCIe Lanes hat, auch dies wurde hier nicht gemacht.
"If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled."
Der hängt also offenbar an den PCIe Lanes #21 bis #24, die sich mit keinen SATA Port die Anbindung teilen müssen, aber um auch M.2 SATA SSDs dort verwenden zu können, kann eben der eine SATA Port auch auf den M.2 Slot umgeschaltet werden und geht deshalb verloren, wenn man dort eine M.2 SATA SSD betreibt, aber eben nicht wenn man eine M.2 PCIe SSDs wie Deine dort einsetzt.
Dies sind nur die PCIe Lanes des Chipsatzes, die CPU selbst auch hat noch mal 16, die eben in x8/x8 oder auf diesem Board auch in x8/x4/x4, aufgeteilt werden können:
"- 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4/PCIE5: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE4) / x4 (PCIE5))"
Bei Boards wo triple x8/x8/x4 ist, kommen die Lanes des Slots der x4 hat dann auch vom Chipsatz, aber hier sieht man daran das der PCIE4 bei triple nur noch 4 Lanes hat, dass auch der PCIE5 mit Lanes der CPU versorgt wird. Von den drei Slots sollte nur der PCIE2 genutzt werden, damit die Graka dort auch wirklich alle 16 Lanes bekommt oder bei SLI nur PCIE2 und PCIE4, damit die Karten in beiden Slots je 8 Lanes haben, was die Voraussetzung für SLI ist.
Das sollte jetzt hoffentlich deutlich geworden sein.subdural schrieb:Warum wird beim M2_3 Slot nichts belegt (außer SATA3_03 wenn die Karte im SATA Modul läuft, was hier ja nicht zutrifft)?