Frage zu ASRock Z370 Taichi und M2 SSD

subdural schrieb:
Kannst du mir bitte noch erklären, warum bei dem M2_3 Slot keine SATA Ports belegt werden (bzw. auch keine PCIe Lanes)?
Das hängt mit den internen Verbindungen (HSIOs) des Chipsatzes zusammen, welches sich u.a. die SATA Ports und PCIe Lanes des Chipsatzes teilen müssen. Hier sieht man wie die bei den 200er Chipsätzen sind und der Z370 ist ein umgelabelter Z270:

hsio-jpg.657370


Die Lanes bei denen unten Intel RST for PCIe Storage steht, sind die die üblicherweise für M.2 Slots genutzt werden und zwei von den drei Gruppen von jeweils 4 PCIe 3.0 Lanes teilen sich die HSIOs mit SATA Ports. Damit kann man auch sagen, welche PCIe Lanes an welchem M.2 Slot hängen, denn:
"M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled."
Das müssen also die PCIe #0 bis #12 sein, wobei die beiden SATA Ports #0 und #1 an umkonfiguriert werden können und dann die HSIOs der PCIe Lanes #13 und #14 belegen, die Option wurde bei diesem Board aber nicht genutzt. Vielleicht weil diese beiden Lanes anderweitig verwendet werden.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled"
Da werden als PCIe Lanes #17 bis #20 verwendet, wobei sich #17 die Anbindung mit dem SATA Port #4 und #18 die mit dem SATA Port #5 teilen. Bei manchen Boards gibt es auch die Option beides zu nutzen, wobei der M.2 Slot dann nur noch 2 PCIe Lanes hat, auch dies wurde hier nicht gemacht.

"If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled."
Der hängt also offenbar an den PCIe Lanes #21 bis #24, die sich mit keinen SATA Port die Anbindung teilen müssen, aber um auch M.2 SATA SSDs dort verwenden zu können, kann eben der eine SATA Port auch auf den M.2 Slot umgeschaltet werden und geht deshalb verloren, wenn man dort eine M.2 SATA SSD betreibt, aber eben nicht wenn man eine M.2 PCIe SSDs wie Deine dort einsetzt.

Dies sind nur die PCIe Lanes des Chipsatzes, die CPU selbst auch hat noch mal 16, die eben in x8/x8 oder auf diesem Board auch in x8/x4/x4, aufgeteilt werden können:
"- 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4/PCIE5: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE4) / x4 (PCIE5))"
Bei Boards wo triple x8/x8/x4 ist, kommen die Lanes des Slots der x4 hat dann auch vom Chipsatz, aber hier sieht man daran das der PCIE4 bei triple nur noch 4 Lanes hat, dass auch der PCIE5 mit Lanes der CPU versorgt wird. Von den drei Slots sollte nur der PCIE2 genutzt werden, damit die Graka dort auch wirklich alle 16 Lanes bekommt oder bei SLI nur PCIE2 und PCIE4, damit die Karten in beiden Slots je 8 Lanes haben, was die Voraussetzung für SLI ist.
subdural schrieb:
Warum wird beim M2_3 Slot nichts belegt (außer SATA3_03 wenn die Karte im SATA Modul läuft, was hier ja nicht zutrifft)?
Das sollte jetzt hoffentlich deutlich geworden sein.

HSIO.JPG
 
Hammer, vielen Dank.
Ich musste zwar 4 mal lesen um eine Idee davon zu bekommen, aber es wird sicher deutlicher.
Vielen Dank für die Mühe!
Ich hoffe das mein Speicher und die SSD noch vor Weihnachten ankommen, dann wird die Theorie in die Praxis umgesetzt.
Auch wenn ich Anfangs nicht verstanden habe warum, habe ich doch vorgehabt, M2_3 zu nutzen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das ohne Nachteile tun kann...

beste Grüße
 
@Te
Dein Ansatz im Anfangspost war schon richtig.

@Holt
Ganz großes Kino!! Ich ziehe den Hut vor dir, wie du dem Te diese bzw. seine Problematik (im speziellen mit dem Bord) erklärt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach nochmal,
ich wollte noch abschließend kundtun, dass der Zusammenbau und die Installation wunderbar funktioniert haben.
Die SSD läuft einwandfrei in Slot M2_3, Temperaturen liegen zwischen 30° und 33° und alle SATA-Steckplätze sind frei.

Ich bin zufrieden, war ein schönes Weihnachtsprojekt.

Danke nochmal an alle Helfer hier...
 
Sehr schön, auf dem Gebiet ist Holt schon der Beste.
 
OK. Ich karper mal diesen Thread, damit ich kein Ärger bekomme weil ich einen neuen über das Z370 Taichi aufmache.

Laut Anleitung sind die 3 PCIe Ports (PCIE2/PCIE4/PCIE5) aufgeteilt in 16/0/0 8/8/0 und 8/4/4. Soweit so klar. Wie Sind denn die PCIE Lanes zwischen CPU und Chipsatz aufgeteilt?
Gehen die 16 CPU Lanes an die Grafikkarte, in PCIE2 ?

Bei den meisten AM4 Boards ist der unterste PCIe Slot (in diesem Fall PCIE5) mit PCIe 2.0 angebunden und kann auch unabhängig von den 16PCIe Lanes der Grafikkarte genutzt werden.
Wie schaut das bei den Z370er Boards aus, insbesonders dem Taichi. Wird der erste (PCIE2) Slot immer auf 3.0x8 geteilt, wenn in PCIE5 etwas steckt? Auch wenn es nur eine Controllerkarte oder 2. Grafikkarte für das ansteuern weitere Monitore ist? Wenn ich es richtig sehe kommen diese Lanes ja vom Chipsatz. In der PDf Anleitung ist die PCIe Lanes Verteilung ja nur im Fall von CrossFireX/SLI oder 3way CrossFireX beschrieben. Aber da müssen die Lanes ja auch alle zusammen arbeiten und somit geteilt werden. Hoffe Ihr wisst wie ich das meine...


EDIT
Mist, sehe erst jetzt das dieses Thema unter "Flashspeicher & SSDs" behandelt wird. Hatte "Z370 Taichi" in der Titelsuche eingegeben. Hier bin ich wirklich falsch. sorry. Aber vielleicht hat ja doch Jemand eine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
OK. Ich karper mal diesen Thread, damit ich kein Ärger bekomme weil ich einen neuen über das Z370 Taichi aufmache.

Laut Anleitung sind die 3 PCIe Ports (PCIE2/PCIE4/PCIE5) aufgeteilt in 16/0/0 8/8/0 und 8/4/4. Soweit so klar. Wie Sind denn die PCIE Lanes zwischen CPU und Chipsatz aufgeteilt?
Martinfrost2003 schrieb:
Gehen die 16 CPU Lanes an die Grafikkarte, in PCIE2 ?
Die gehen an PCIE2 bzw. je 8 an PCIE2 und PCIE4, sofern PCIE4 bestückt ist.

Martinfrost2003 schrieb:
Bei den meisten AM4 Boards ist der unterste PCIe Slot (in diesem Fall PCIE5) mit PCIe 2.0 angebunden und kann auch unabhängig von den 16PCIe Lanes der Grafikkarte genutzt werden.
Wie schaut das bei den Z370er Boards aus,
Bei Intel haben die Chipsätze ab den 100er (also für Skylake) mit Ausnahme der Einsteigerchipsätze H110 und H310 nur noch PCIe 3.0 Lanes, der PCIE5 hängt hier also an 4 der PCIe 3.0 Lanes des Z370. Bei AMDs AM4 Plattform haben die externen Chipsätze nur PCIe 2.0 Lanes und neben den 16 für die Graka gibt nur noch 4 PCIe 3.0 Lanes des internen, also in die CPU integrierten Chipsatz, von denen 2 mit dessen 2 SATA Ports geshared sind und die meist alle an den/einen M.2 Slot auf dem Board gehen.

Martinfrost2003 schrieb:
Wird der erste (PCIE2) Slot immer auf 3.0x8 geteilt, wenn in PCIE5 etwas steckt?
Nein, der PCIE5 hat mit dem PCIE2 und auch mit dem PCIE4 nichts zu tun. Der PCIE2 hat immer dann 8 Lanes, wenn etwas im PCIE4 steckt (egal wie viele Lanes die Karte in PCIE4 hat), sonst liegen an dem immer alle 16 Lanes an.
Martinfrost2003 schrieb:
In der PDf Anleitung ist die PCIe Lanes Verteilung ja nur im Fall von CrossFireX/SLI oder 3way CrossFireX beschrieben.
SLI geht nur für maximal 2 Karten da bei SLI jede Karte im Verbund mit mindestens 8 Lanes angebunden sein muss, ohne einen PLX Chip geht dies bei S. 115x (oder AM4) Boards gar nicht, da man die Lanes des Chipsatzes maximal zu x4 zusammenfassen kann.
 
Zurück
Oben