ASRock , UCC und der Phenom II X6

Lothim

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich hab jetzt Circa 4-5 monate meinen Pc und bin bisher recht zufrieden .

Nun hab ich mir mal gedacht mich etwas über das UCC ( Unlock CPU Core) Schlau zu machen und muss feststellen das es eigentlich ganz sinvoll ist da dadurch dauerhaft alle Kerne unlocked sind.

So nun hab ich das mal aktiviert (während des Bootens einmal X drücken dann wird das aktiviert, Laut beschreibung )

PC fährt hoch alles kein problem.

Jedoch will dieser nun nach dem Neustarten einfach überhaupt nichtmehr reagieren , es kommt kein bild , einfach garnichts.

Erst sobald dieser im Abgesichertem Modus gestartet wird fährt er hoch.
Liegts vielleicht an der Strommenge die der PHenom beim booten braucht? ich blicke da nicht so richtig durch.

Meine PC Specs:
Phenom II X6 @3,2GHz
Nvidia Geforce GTX570 Gigabyte
8GB DDR3 Ram (2x 4gb) G.Skill
ASRock GX890 Extreme 3
XFX ProExtreme 850 Watt netzteil.

Ich würd mich freuen wenn mir wer helfen kann. Aber bitte nicht zuviel Fachchinesisch :).

MfG Lothim

Was willst du denn bei nem 6kerner Freischalten? Fail=?? der hat nur 6! sinnlos UCC zu starten

Nun hab ich mir mal gedacht mich etwas über das UCC ( Unlock CPU Core) Schlau zu machen und muss feststellen das es eigentlich ganz sinvoll ist da dadurch dauerhaft alle Kerne unlocked sind.
Was ist daran "sinnvoll"? Welche Kerne willst Du bei einem x6 noch freischalten? :confused_alt:

Gruß
miko

naja, per UCC taktet der die CPU auch noch nen bisschen hoch, könnte dadran liegen, solltest du wenn auch manuell im Bios machen

Das sind sie doch so oder so bei deiner CPU, deswegen brauchst du diesen Feature doch gar nicht.

Bei einem X3 / X2 (manche) + Glück, wäre es dir vielleicht gelungen. Ich hatte mal bei einem X3 das Glück den vierten Kern zu unlocken und das System stabil zu kriegen.

Wenn du reines OC betreiben möchtest, bitte benutzt die Su-Fu des Boards, dazu gibt es genug angaben.

unlock=freischalten
Ein X6 hat 6 freigeschaltete Kerne.Mehr geht nicht.Diese Funktion ist für X3 um diesen zum X4 frei zu schalten.

aso fail xD
Das hier alle direkt immer so rumragen.
Ich hab das so verstanden das die x6 kerne teilweise abgeschaltet werden, und mit UCC dauerhaft on sind

is aber nicht so.

Zurück
Oben