News ASRock will drittstärkste Mainboard-Kraft werden

Glaube nicht, dass sie MSI vom 3. Platz der Retail-Hersteller stoßen. MSI führt der gesamten Konkurrenz gerade vor wie man Qualitäts-Mobos schafft, sehr gute Bau-Komponenten, unerreichte Effizienz und Features mit denen sie anderen voraus sind. ASRock muss noch etwas an der Material-Qualität und den Bios-Funktionen arbeiten.
Selbst wenn MSI oder andere besser wären. Ich denke ASRock wird sehr gute Karten haben ihr Ziel zu erreichen. Denn sie sind billig! Und gerade das zählt bei unserer Geiz ist Geil Mentalität, es ist ein Board und kostet ziemlich wenig was will man mehr? Sieht man ja ganz gut an den Kommentaren hier.

Ich persönlich kann aber von dem Elektroschrott nur abraten (wahrscheinlich vergebens). Ich habe genug bekannte die ASRock Boards im Einsatz hatten / haben. Ja als Office PC taugen die, belastet man diese Rechner aber mal mit anspruchsvolleren Programmen wie Spielen kann es durch aus mal passieren, dass ein Blue Screen eintritt. Komischerweise konnte man bei all diesen Rechner durch Mainboardtausch Abhilfe verschaffen.

Auch kenne ich jemanden der einen instabillen Rechner (100% das selbe Problem wie bei anderen) hatte und ich ihm vorgeschlagen hatte mal sein ASRock Board zu tauschen um mal zu testen ob nicht doch das Board das Problem ist, dieser meinte aber nur: "das Board ist top, an dem liegt es nicht!" Naja so blieb die Kiste halt instabil.

Ein anderere meinte damals beim Neukauf eines Rechners, dass er sich erst später eine PCIe Karte holen will und sich so ein ASRock Board obwohl ich ihm stark daovn abgeraten hatte (ein anderer ihm das aber empfohlen hatte) mit beidem holte. Komischerweise lief sein Rechner (das erste mal bei einem ASRock Board, dass ich sowas erleben durfte) mit einer AGP Karte komplett stabil. Jedoch als er sich später eine PCIe Grafikkarte holte bekam er unter Last immer wieder Bluescreens und nein die Grafikkarte wird nicht defekt, da sie in jedem beliebigen anderen Rechner problemlos lief!

Das hier könnte auch interessant sein (auch wenn es schon älter ist und nicht direkt mit ASRock zu tun hat): http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrec...i_modernen_cpus_story-20000002-39118651-1.htm (besonders Seite 6 ist interessant)

Naja aber Geiz ist halt Geil, also auf ASRock!

mich wundert es eigentlich immer wie gut die asrock boards laufen obwohl der ruf ja nicht so gut ist und oft nur gekauft wurden weil sie solche übergangsboards hatten bzw haben. Also agp und pci e und solche geschichten.

Aber das die unbekannst sein sollen wage ich einfach mal zu bezweifeln :)

Wenn sie so weiter machen, wie in den letzten Monaten dann trifft das ein ;)
ASRock ist mittlerweile ein echter Geheimtipp und hängt den "großen" Herstellern in nichts nach. Im Gegenteil, sie machen vieles besser als die großen und sind Preis Leistungsmäßig einfach nicht zu toppen!
ASRock ist schon lange nicht mehr eine billig Sparte. Sie haben sich echt gemausert!

So ich will mal etwas Klugscheißer spielen! :D

Asus ist Asustek und splittet sich in 3 Bereiche auf: Asus, Pegatron und Unihan - damit ist Asus kein Unternehmen von Asustek, sondern ist Asustek. ASRock ist aber ein eigenständiges Unternehmen, gegründet und im Besitz von Asustek. Somit gehört schon alles grob zusammen.

Was einem auffällt bei ASRock, es gibt keine deutsche Niederlassung oder deutsche Supportseite. Die europäische Niederlassung ist in den Niederlanden.

ASRock ist aber keine vorwiegende OEM Marke, das ist Pegatron.

@Bully|Ossi

Es gibt keine Asustek GmbH - Letzteres ist eine deutsche Rechtsform, Asustek aber eine taiwanesische Incorporated. Die deutsche Niederlassung heißt ASUS Computer GmbH.

Noch etwas von Wikipedia:

"Im Jahre 2008 verkaufte ASUS 21 Mio. Mainboards. Das entspricht etwa 14% der weltweiten Nachfrage. Damit gehört ASUS zusammen mit Elitegroup (ebenfalls 21 Mio.), Gigabyte Technology (19 Mio.) und Micro-Star International (16 Mio.) zu den weltweit vier größten Mainboardherstellern."

Meine persönliche Erfahrung mit ASRock ist gespalten. Ein Totalausfall hatte ich bisher mit ASRock und bin dann auf eine andere Marke umgestiegen, wie auch vom Sockel. Bis dato habe ich MSI oder Gigabyte vorgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
BPhoenix schrieb:
Ich persönlich kann aber von dem Elektroschrott nur abraten (wahrscheinlich vergebens). Ich habe genug bekannte die ASRock Boards im Einsatz hatten / haben. Ja als Office PC taugen die, belastet man diese Rechner aber mal mit anspruchsvolleren Programmen wie Spielen kann es durch aus mal passieren, dass ein Blue Screen eintritt. Komischerweise konnte man bei all diesen Rechner durch Mainboardtausch Abhilfe verschaffen.

Auch kenne ich jemanden der einen instabillen Rechner (100% das selbe Problem wie bei anderen) hatte und ich ihm vorgeschlagen hatte mal sein ASRock Board zu tauschen um mal zu testen ob nicht doch das Board das Problem ist, dieser meinte aber nur: "das Board ist top, an dem liegt es nicht!" Naja so blieb die Kiste halt instabil.

Witzig....genau das gleiche hatte ich auch mehrfach allerdigs lautete da der Name des Herstellers nicht ASRock sondern fast immer ASUS und hin und wieder Gigabyte.
Bei ASRock wurde ich von dem ganzen Quatsch verschont und bevorzuge seither diesen Hersteller.

Mein letztes AsRock Board hatte ein gruseliges Layout. Wenn sie das nicht in den Griff bekommen, dann wird das mit dem 3. Platz nichts.
Verkauft MSI so wenig Boards?

War mit Asrock auch ganz zufrieden, für günstige Rechner ohne extreme Anforderungen sind die astrein. Zumal nur Asrock gewisse Kombinationen bietet. Wie damals AGP und PCI-E bzw. DDR + DDR2 usw.

Grad wenns ums günstige aufrüsten geht führt kein Weg an Asrock vorbei.

Aber warum soll Asrock auch nicht nach Höherem streben obwohl sie wie ASUS zu Asustek gehören? Zwei Tochterfirmen unter den Top3 Boardherstellern ist doch super, so lange sie sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Asus baut viele sehr teure Boards für Enthusiasten und Asrock arbeitet im Low-Budget und unterem Mittelklasse Bereich bzw. deckt Speziallösungen ab.

Rommaster schrieb:
Und wie vorhin schon jemand so passend sagte, das Board muß nicht immer mehr als die CPU kosten..

Mitttlerweile wollen sie ja auch ins obere Segment und um 3. Platz zu bekommen, müssen sie das auch. Heißt wieder rum sie vergessen das was ihre Mainboards ausgemacht hat. Der niedrige Preis. Am Ende werden sie wie alle anderen. Eigentlich schade. Vorbei mit den Zeite von lustigen Konstruktionen wie PCI-E und AGP und mit DDR1 und DDR2 Slots aufm Mainboard.

Ich muss inzwischen auch feststellen, dass die vermeintlichen High Quality Marken lange keine Qualitätsgaranten mehr sind. Mein jetziges ASUS Board für weit über 100€ hat nicht mal ein halbes Jahr gehalten und schon war eine der Speicherbanken defekt. Da war mein altes ASRock mit 3 1/2 Jahren ja Gold gegen.

Habe mir heute ein 775er Board von ASRock bestellt. War in Bezug auf die Features das preiswerteste im Vergleich. Für die selben Fähigkeiten hätte ich selbst bei MSI und Gigabyte weit tiefer in die Tasche greifen müssen.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich für mein aktuelles ASUS Board nach Treibern suche, muss ich eine harte Geduldsprobe hinnehmen, denn die ASUS Webseite ist da absolut letzte. Unübersichtlich und quälend langsam. Sowohl die Downloads als auch die Seite an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Damals in K7 Zeiten haben sie ja eher schlechte low-end Boards angeboten, soweit ich mich erinnere galten sie tendenziell als unstabil. Danach stetig besser und teuren Boards von der Leistung oft überlegen. Ein ASRock Board läuft seit 2 Jahren ohne Probleme - mit dem MSI K8T viele Probleme - somit meine subjektive Ansicht, dass ich eher ein ASRock als ein MSI kaufen würde. Die 790er von ASRock sollen ein großartige Performance haben für den Preis wie ich gelesen habe.

Muss schon sagen das AsRock schwer haben wird (3. Karft zu werden, da MSI sich Platz 3 hinter ASUS und Gigabyte hard erarbeitet hat und wohl ungern wieder hergeben möchte.).

Habe ebend mal die Rechner in der Firma und die Rechner zu Hause inspiziert:

- 5x MSI (1x MSI Intel 865, 1x MSI G31, 2x MSI G41, 1x MSI P7NSLI Platinum)
- 3x ASUS (1x irgendwas Sockel 478, irgendwas Sockel 775, 1x ASUS P5NSLI)
- 2x Elitegroup/ECS (1x Acer Veriton OEM Board, 1x Fujisu Siemens Scaleo OEM BOARD)
- 2x Intel (2x Intel D945GCLF2)
- 4x AsRock (1x irgendwas Sockel 939, 1x irgendwas Sockel AM2, 1x irgendwas Sockel 478, 1x irgendwas Sockel 775)

Alle diese Mainboards sind alle noch problemlos im Einsatz auch wenn sie schon zum Teil 6 - 8 Jahre alt sind.

MfG

tmkoeln

also ich hatte damals eines der ersten AS rock boards... sys kann ich mich nicht mehr dran erinnern. nach 3 Tagen, mehrmaligen windows me installationen und viel flucherrei hab ich das teil meinem händler vor die füße geworfen und bin auch ein asus gewechselt, was dann ohne weitere probleme lief. seitdem gibts bei mit ein asrock mehr ^^

Ich liebe ja Personen, die noch nie ein ASRock hatten und sich ein Urteil erlauben...möchten. ;)

Zum Thema Layout: mein letztes Gigabyte hatte ein super Layout.
Nur leider war das Board (ATX) etwas schmaler als das vorherige, also waren die Kabel des Towers zu kurz.
Layout ist also reine Geschmackssache wenn keine groben Fehler drin sind. ;)

Wenn AsRock den Markt aufrollen wollen dann können sie mal bei mini ITX für AMD oder den Sockel 1156 von Intel anfangen :)

Moep89 schrieb:
obwohl sie wie ASUS zu Asustek gehören?

*Hust ... meine Profilneurose. Asus=Asustek und gehört nicht nur dazu! ;)

Meinte damit eher die Marke Asus, nicht das Unternehmen. Deshalb auch Asustek für die Firma. ;)

Ja kann auch nur positives über ASRock berichten. Habe schon mehrere Boards verbaut.
Hatte mal vor x-Jahren einen kleinen Bug im Bios entdeckt und ihnen gemailt... kam am nächsten Tag ne Mail mit nem gefixten Beta-Bios und 2 wochen später hatte man mir der Mitarbeiter die endgültige Version gemailt.

ich hatte mal nen asrock mainboard und für nen "billig" pc mit doch ordentlicher leistung würde ich jeder zeit wieder nen asrock nehmen. hatte keine probleme damit und preis leistung ist super bei asrock. dabei hatte ich so nen hybrid mischboard =) pci-express +agp und ddr1+ddr2 =D. aber hat super funktioniert.

sollen ruhig erfolg haben wenn sie dieses preis leistungs niveau halten können!

Asrock war zu SD-Ram-Zeiten Schrott, auch bei einigen DDR-1-Boards gabs arge Probleme.

Aber seitdem hab ich mehrmals wieder zugegriffen und war angenehm überrascht. 100%ig stabil - 0 Probleme und das über jahre bis zum Ende (Aufrüstung).

Also Asrock hat sich gemausert.

Zurück
Oben