ASRock X370 Taichi - 64GB Ram

Papabär

Lt. Commander
Nabend allerseits ,

besitze das ASRock x370 Taichi würde gerne auf 64GB updaten , da die Preise relativ günstig sind .
Meine Frage funktioniert dies in Kombination mit meinen Ryzen 9 3900X ( Mainboard Bios 6.40 ) bzw. gibt es eventuell Kompatiblitätsprobleme ? Hat jemand Erfahrungen bzw. kann Empfehlungen geben ... ?

Mein WunschKit wäre das G.Skill Trident Z Neo F4-3600C18D-64GTZN .

Was meint ihr ?

schrottige Timings, gibt weit besseres und kompatibleres mit Crucial Ballistix 3600 (auch mit RGB bzw in mehreren Farben erhältlich).
Bei den Timings vom Gskill sind da ziemliche abfallchips verbaut

Laut Handbuch vom ASRock x370 Taichi (Seite 23) ist die maximale Frequenz-Unterstützung 2667 MHz.
Von daher ist von deinem Wunsch-Kit abzuraten.
Ebenso wurden, laut der QVLs, nur Dual-Channel-Modul-Kits bis 16 GB getestet.

Selbst auf der Seite der Spezifikationen ist bei der Matisse-Fertigung (Bsp.: AMD Ryzen 9 3900X Zen 2) nur von Unterstützung bis 3200 MHz die Rede.

Sicher kann man andere Module testen, sofern sie den maximal unterstützen Frequenzen entsprechen, aber Sicherheit (QVLs) hast du nur mit einem Ausbau im Dual-Channel bis 32 GB mit 2 Kits mit 8 GB RAM pro Modul (2x 16GB).
Bei Vollbesetzung der RAM-Slots wird in jedem Fall zu einer guten RAM-Kühlung geraten.

Meine Meinung ist, dass du auf unterstützte Alternativen beim RAM ausweichen solltest, oder ein Mainboard, das diese Frequenzen unterstützt.

Ich hatte auf meinem X370 Taichi die Crucial Ballistix Sport AT 3200MHz 32GB (2x 16GB) mit einem 1700X bei 3600MHz stabil laufen. Einfach XMP laden und dann auf RAM-Multi auf 36 setzen. Wie es mit 32GB Modulen ist kann ich nicht sagen.

das ist etwas aktueller, aber auch nicht soviel besser mit 2933 bei vier Riegeln mit Matisse:
https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Taichi/index.de.asp#Specification
1601742906459.png

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung in fett)
Höher geht schon als die Tabelle - ist eben OC.

Wenn es dir nur um die 64GB geht würde ich den RAM nehmen und probieren auf 3200@CL16 laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@MarFlingen
Hm, nein. ganz einfach, das Handbuch bezieht sich auf Ryzen 1, und dessen Speichercontroller ist für die Ramnutzung hauptsächlich verantwortlich.

Die Listen sind die der Jedec Spezifikationen,

Seine Frage war, ob es geht, und nicht ob alles innerhalb der offiziellen Spezifikationen bleibt, in denen sich kaum einer ( mit OC-Speicher) bewegt.

@Papabär 3600Mhz wirst du wohl nicht herausbekommen.
Zudem: Bei max 64GB Support bräuchtest du m.W.n 4x Riegel je 16GB, möglichst SingleRanked.
Dann könntest du 3200Mhz herausekommen

und die obligatorische Schlussfrage: braucht es 64GB?
oder sind 32GB genug, welche noch sehr lange reichen werden und viele Probleme in diesem Kontext verschwinden lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Scheinbar wohl noch nicht weitgehen bekannt, der Memory-Controller befindet sich bei Ryzen in der CPU und nicht auf dem Board!

Ryzen 1 kann schon 128GB.
Also zumindest die 8 Kerner, dementsprechend müssten auch 128GB auf X370 laufen.
Hat nur bisher niemand getestet oder vielleicht doch?

Hier:

128GB RAM laufen auf X370.

Jok3er schrieb:
Ryzen 1 kann schon 128GB.
Also zumindest die 8 Kerner, dementsprechend müssten auch 128GB auf X370 laufen.
Hat nur bisher niemand getestet oder vielleicht doch?

Hier:

128GB RAM laufen auf X370.
Nope (x370 Taichi)
1601758893486.png

Also offiziell unterstützen X370 Boards max 64GB, das ist auch Modell- und Biosabhängig, siehe X370 Crosshair VI hero 128GB (EDIT: rein "zufällig" genau das Board das in dem von dir verlinkten Video genutzt wird ;) )
(Es gab u.a. für Intel Boards Biosupdates für das Z390 für 64GB ->128GB)
Die Boards müssen den entsprechenden Microcode erhalten und Spannung, Latenzen und die Signalqualität bei Vollbestückung (bei Dual-Rank) halten können.
Ist also sowohl software als auch hardware bedingt. Kann gehen, muss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jok3er
Nochmal, der Speichercontroller sitzt in der CPU und da ist es völlig irrelevant was der Boardhersteller schreibt.
Das einzige Hardwarelimit ware das bestücken des boards mit nur 2 Steckplätzen für RAM

Denniss schrieb:
Nochmal, der Speichercontroller sitzt in der CPU und da ist es völlig irrelevant was der Boardhersteller schreibt.
Das einzige Hardwarelimit ware das bestücken des boards mit nur 2 Steckplätzen für RAM

Da kannst du auch so oft "nochmal" schreiben wie du willst.
MSI
Asus
Sagt UEFI (oder Microcode) Nein, bedeutet das nein

Zurück
Oben