Asrock X370 Taichi - Ram läuft nur auf Standardtakt

Sypha

Ensign
Hab hier nen X370 Taichi mit nem 2700X und egal welches Bios ich aufspiele von 5.60 bis 6.20, kann ich den Ram nicht auf 3000MhZ stellen. Weder mit dem XMP Profil noch per Hand. Selbst bei 2666 übernimmt er die Einstellung nicht. Versucht 3x hochzufahren und dann resettet er die Settings.
Auf Standardtakt läuft alles super.
Hab zurzeit hier den Crucial 2x8GB C15 mit 3000Mhz, wovon alle schwärmen und vorher war es ein Corsair 2x8GB auch mit 3000MHz.
Hatte davor ein B450 Pro4 und da war alles kein Problem, XMP geladen und es lief.

Du hast den RAM vermutlich im falschen Slot. Lies im Manual nach welche Slots du verwenden sollst für ein 2 Riegel Setup.

Gruß
BlackMark

Läuft dein ram wenn du xmp aktivierst auch mit 1,35v? Wenn nicht nochmal nachträglich einstellen.

Hast Du schon mal einen CMOS Reset gemacht? Hilft meist bei solchen Problemen.

RAM steckt in den Slots A2 u. B2?

Falls der vorherige Corsair 2*8GB 3000MHz noch vorhanden ist den mal testweise auf dem X370 Taichi eingesetzt und wie war/ ist da das Resultat?

DIe Rams sind im 2 und 4 Slot, so wie es sich gehört.
Wenn ich XMP einstelle, dann stellt er auch 1,35v automatisch ein.

CMOS Reset hatte ich noch nicht gemacht, kann ich aber mal gleich probieren.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
RAM steckt in den Slots A2 u. B2?

Falls der vorherige Corsair 2*8GB 3000MHz noch vorhanden ist den mal testweise auf dem X370 Taichi eingesetzt und wie war/ ist da das Resultat?
Ist nicht mehr vorhanden, aber es war das gleiche wie jetzt. Wenn ich den Ram von 2133 auf 2400 stelle (beim Corsair) bootet er nicht und stellt den Ram wieder auf 2133.
Also sobald ich den Ramtakt anfasse, ist Ende.

Das taichi hat ein nicht besonders gut designtes t-topology Layout für die Anbindung der ram slots, von daher wirds auf dem Board schon von Anfang an schwieriger als mit modernen, gut designten daisy chain Boards, wie bspw msi.

Zudem hat das asrock bios ggf. Ein paar stolpersteine drin, was die Bedienung angeht.

Du solltest so vorgehen:
Ryzen dram calculator herunterladen und für ddr4 3600 Micron E lässt du dir das safe preset berechnen.
bios resetten, RAM neu einsetzen, auf die richtigen slots laut Anleitung achten.

Im BIOS stellst du:

Vdimm, vsoc, proc odt, CAD Bus Block, gear down Mode enable, command rate 1t, BGS und bgs alt und sämtliche subtimings und Timings der berechneten Werte ein. Am besten ausdrucken oder ein gutes Bild machen.
Aber nicht den Takt einstellen!

Speicher ein Profil und reboot.

Wenn die Änderungen übernommen wurden, hebst du den Takt an und schaust was passiert.

Wenn 3000 MTs gehen, gehst weiter hoch. Wenns Probleme gibt, probierst ne andere proc odt, höhere trfc, ne andere vddp (zwischen 850 und 980 mV) oder ne andere CAD Bus Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bios Upgrade Reihenfolge wurde eingehalten? Also das 5.1 (davor: 3.3->5.1) war auch mal drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@Motorrad Keine Ahnung, ein vollständig geflashtes BIOS z.B. Vielleicht wird nicht immer alles geflashed. Kumulativ.
Die (ASRock) werden das ja nicht aus Spaß extra released haben und weisen zig mal drauf hin.

Ja, das Board kam bei mir schon mit 5.95 an. Es hat aber alles nicht gebracht. Ich werde es zurückschicken und ein neues besorgen.

Falls da was schiefgelaufen sein sollte (beim Vorbesitzer?) weiß ich nicht, ob das ohne bios-chiptausch wieder hinbekommen werden kann. Downgrade geht bei bestimmten Versionen nicht mehr. Wird seinen Grund haben. ASRock fragen.
(Wenn es schon mit 'ner beta bei Dir ankam.. naja.. dann hat da schon jemand dran rumgedoktert.. möglicherweise nicht mehr hinbekommen.. deswegen verkauft.. ?? :) Wenn Du es zurückschicken willst, pack vorsichtshalber wieder die Version drauf, mit der es ankam. Sonst könnte Streit vorprogrammiert sein..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben