Asrock X370 Taichi und Ryzen 3950X bootet nicht

Maniac81

Lieutenant
Moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Ich habe mir ein gebrauchtes Asrock X370 Taichi und einen Ryzen 3950X gekauft.
Folgende Hardware ist verbaut:
Asrock X370 Taichi Bios 6.20 (das aktuellste, war schon drauf)
Ryzen 9 3950X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Netzteil (nur zum testen) Cougar GX 1050
Grafikkarte Radeon R9 Nano bzw. zum gegentesten eine NVIDIA GeForce 9500 GT
SSD zum testen Crucial BX500 240GB

Zum weiteren testen einen Ryzen 3 1200

Das Board bootet mit den 3950X nicht, die Debug Anzeige geht nur kurz an und dann wieder aus.
Nullmethode habe ich ausprobiert, mit nur einem RAM auf der Debug Anzeige B6 (Ram und CPU mehrfach wieder ein- und ausgebaut), dann wieder Neustart, nichts zu wollen.
Edit: Bios habe ich natürlich resettet, Kabel raus und Batterie für 10Minuten raus genommen, über den Jumper versucht, hat leider auch keine Besserung ergeben.

Dann habe ich mir Testweise einen Ryzen 3 1200 besorgt, das Board läuft einwandfrei mit dem Ram und beiden Grafikkarten.
Ich habe dann auch noch ältere Bios Versionen ab 5.80 getestet, der Ryzen 3 1200 läuft immer, der Ryzen 9 3950x bootet nicht.

Dann habe ich mir ein X570 Taichi besorgt, hier läuft dann auch der 3950X einwandfrei mit dem Ram zusammen. Die CPU hat also nichts.

Woran kann es noch liegen? Ich bin etwas ratlos.

Wieso diese Kombination. Ich wusste nicht mal dass das x370 auch zen 2 unterstützt. Das schon 3 Jahre alst ist.

Das Board hat keine 100,- Euro gekostet, hat eine vernünftige Spannungsversorgung und PCIe 4 brauche ich im Moment nicht wirklich. Eigentlich wollte ich daher auf den X570 verzichten.

Seit Bios 5.80 soll die CPU laut Asrock auch unterstützt werden.

Maniac81 schrieb:
Das Board hat keine 100,- Euro gekostet, hat eine vernünftige Spannungsversorgung und PCIe 4 brauche ich im Moment nicht wirklich. Eigentlich wollte ich daher auf den X570 verzichten.

Seit Bios 5.80 soll die CPU laut Asrock auch unterstützt werden.
Was hindert dich daran auf die B550 boards zu warten. Und wie ich sehe sollte das x370 dein cpu unterstützen.

Das ist es Ja:
mit einem Ryzen 3 1200 läuft das Board, und die CPU läuft auf einem X570 Taichi auch.
Das ist es ja genau der Punkt den ich nicht verstehe.

Jetzt habe ich ja auch ein X570 Taichi, daher brauche ich kein B550 Board mehr.
Ich möchte nur verstehen was da nicht funktioniert.

CMOS Reset versucht?

Grüße

Edit: Sorry, überlesen.

Wenn du schon das x570 board hast wieso möchtest du dann noch das x370 board benutzen? Möchtest du etwas experimentieren oder so ähnliches. Lass es lieber sein. Bevor dir da noch ein Fehler unter läuft und das board nicht mehr funktionieren tut.

Das X570 habe ich mir nur gekauft weil ich ne sauteure CPU habe und ich nicht wusste ob die eventuell hin ist.
Jetzt möchte ich halt nur noch verstehen was da schief gelaufen sein könnte. Das X370 soll wieder weg, aber so möchte ich das eigentlich ungerne verkaufen.

x370 wegschmeissen, x570 kaufen, abfeiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Was ich nicht verstehe, Du hast doch nun ein besseres Board. Verkaufe das Alte und gut ist.

Warum noch Zeit, Deine und Unsere, darin investieren wenn Du es nicht mehr brauchst?

Ohne, dass ich jetzt groß was zum Thema beitragen kann, um das Problem zu lösen: Ich finde den Ansatz vom TE richtig, dem Problem nachzugehen. Wenn er das Board verkaufen will und dann auch andere ein Problem mit Ryzen 3000 darauf haben werden, ist das schon nicht so geil...
Eine Idee wäre noch, Rawiioli und Cracky64 bei Twitch zu folgen bzw. für Rawiioli gibt es, meine ich, auch Discord. Samstags ist ne Bastelnacht von denen und Cracky ist Experte für dieses Board und hat es schon x Mal verbaut und getestet. Vielleicht hat er da einen Ansatz. Abgesehen davon ist die Bastelnacht ne gute Show.
Vielleicht wäre das ja ne Idee...

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, DerFlaver, GRiNGO73 und eine weitere Person
Weil manche Leute auch gerne wissen möchten, wo der Fehler liegt, denn laut Asrock müsste die CPU auf dem Board laufen.
Das Taichi ist ja auch ein gutes Board, mit dem man auch problemlos einen 3950x betreiben kann.

Kann mir bald nur ein Problem am Bios selbst vorstellen, mein MSI X470 hatte auch Probleme mit dem aktuellsten Bios und lief mit meinen 2700x unglaublich instabil, eine Ursache konnte ich auch nicht ausmachen, mit dem alten Bios lief wieder alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Elwies
Cracky ist zudem dem Taichi x370 sehr zugeneigt und hat damit echt viel experimentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Das ist doch schon mal ein Ansatz, ich schaue mir das mal auf Twitch an.
Eventuell fällt hier ja auch noch jemandem was dazu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und SebiLegend
Also Wahnsinn was hier los ist und +1 für den TE der das Problem verstehen will und nicht einfach ein ggf. teildefektes Board einfach weiter verkauft so nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Spätestens wenn der neue Besitzer diesen Thread hier findet hat der TE ein Problem.

Und: Wenn kein PCIe 4.0 gebraucht wird kann man das X370 Taichi locker weiter verwenden und auch mit dem 3950X, zumal er auch offiziell unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Minute 27:50
In dem Video hat Cracky n Bios 6.20A. Das ist bei ASRock ja nicht zum Download verfügbar. Vielleicht kannst Du ASRock ja mal ne Mail schreiben und die können Dir auch was zur Verfügung stellen oder haben ne Idee...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maniac81
Die Frage ist, ob der Vorbesitzer sich die Bios Beschreibungen durchgelesen hat bevor er das 6.20 draufgepackt hat. Bei einigen Biosversionen steht, dass man erst einen Zwischenschritt machen soll, bevor man die neuere Version einspielt.
https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Taichi/#BIOS
Leider steht nicht dabei, warum man das machen soll. Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Maniac81 und SebiLegend
Das ist bei ASRock, meine ich, immer so, dass sie aufeinander aufbauen und man das in der Reihenfolge machen sollte, damit nichts in Dutt geht. Ist also ne guter Gedanke @cunhell

Ich kann ja nochmal versuchen die alten Biose nacheinander zu flashen (falls sich die noch soweit downgraden lassen)

Die Grafikkarte schließe ich eigentlich aus, es funktionieren ja beide mit dem kleinen Ryzen.
Ich werde berichten (aber das schaffe ich wohl nicht vor dem Wochenende).

Zurück
Oben