Asrock x470 Taichi läuft nur mit 2133 stabil

tom3

Cadet 3rd Year
Hallo
Habe jetzt schon ein halbes Jahr ein Asrock x470 Taichi mit einem 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 kit und es läuft einfach nicht 100 % stabil.
Wenn ich die XMP settings lade startet der Rechner und auch Memtest läuft ohne Fehler , aber der Rechner wacht aus dem Standby nicht auf oder Resetet sich einfach nach dem Standby , manchmal started er auch Kalt nicht usw.

Selbst wenn ich den Speicher auf 2800 und 1,39 Volt laufen lasse sind die Probleme immer noch die gleichen.

Komischerweise gibt es unter Last ehen selten Probleme.

Mit 2133 hatte ich auch schon einmal einen Freeze direkt nach dem starten aber ansonsten läuft alles stabil.

Bios ist die neuste Version hat aber keinen Unterschied gemacht.

Liegt es an meinem Speicher das der sich absolut nicht mit meinem Board oder Cpu verträgt oder ist ein Teil defekt ?

Wenn ich die Safe Settings aus dem Ryzen Dram calculator bei 3000 eingebe startet das System garnicht.

System:
Ryzen 2700x läuft stock .
Asrock x470 taichi Ultimate
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 CL 16
Radeon Vii läuft stock
Cooler Master RS-700 700 watt netzteil

Wie teilen sich die 32GB auf? 2 Module a 16GB oder 4 a 8GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also bei G.Skill gibt es zwei XMP Profile. Weiß nicht wie es bei Corsair ausschaut. Falls vorhanden einfach mal
das andere XMP Profil nehmen.

welchen Memtest hast Du denn laufen lassen? Den alten Memtest+ oder den aktuellen Memtest86?

Gibt nur ein XMP Profil , habe Memtest86 laufen lassen .

Mal an ein Bios Update gedacht? Speicher eventuell inkompatibel.

808315

Schon diese Seite im Handbuch gesehen? Danach erreicht das MB 2933 MHz nur bei Bestückung mit einem Modul.

Tippe eher auf einen defekten RAM.

808316

Die Liste auf der Homepage aktualisiert!

ASRock setzt auf t- topology ...das ist mit zwei Modulen nicht so optimal....3000MHz sollten aber eigentlich funktionieren.

Wie aktuell ist denn dein BIOS?
Der Trick bei AM4 ist es die Signalqualität mit passenden Widerständen hinzubekommen.

Ein gutes BIOS macht das richtig....sonst muss man manuell Ran.

Hast du Mal memtest laufen lassen oder dir den dram calculator heruntergeladen.

Schau mal in dem CB RAM OC PDF nach - da stand drin welche der CAD Werte für Probleme bei StandBy verantwortlich sind.

Gruß JPsy

Selbst die offizel unterstuetzten 2933 laufen nicht stabil , Bios ist das neuste , die werte vom dram calculator habe ich getestet damit startet der Rechner garnicht , und 2933 zb muesste doch laufen wenn man das XMP profil uebernimmt und einfach nur die Frequenz auf 2933 runtersetzt.
Ich will denn Ram ja nichtmal uebertakten ich waere schon froh wenn er stabil mit 2933 mhz laeuft.

Beim Dram Calculator musst Du genau hingucken - ich z.B. hatte dort nciht drauf geachtet das 32GB ja dualranked ist - daraus resultieren ganz andere Widerstände, mit den SR Werten booten DR nciht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey. Ich habe gerade Ähnliches Problem mit dem Speicher. Gibt es eine Lösung für das Board 32GB 2x8 zum laufen zu bekommen?

habe das Gefühl seit dem letzten bios Update Frist das Board keine rams mehr. Gibt es eine aktuelle Liste was geht und was nicht? ... ich würde testweise 2x8Gb gebrauchen, nur welche die mit 3200 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe herausgefunden gehabt das wenn man das xmp profil laedt und die widerstaende (glaube procODT) anpasst es stabil mit 2933 laeuft.
Muesste aber nochmal am PC pc schauen welche widerstaende ich genau angepasst hatte da bin ich aber erst am Freitag.

Ramiro

• Gefällt mir
Reaktionen: treffnix85
tom3 schrieb:
Hallo
Ich habe herausgefunden gehabt das wenn man das xmp profil laedt und die widerstaende (glaube procODT) anpasst es stabil mit 2933 laeuft.
Muesste aber nochmal am PC pc schauen welche widerstaende ich genau angepasst hatte da bin ich aber erst am Freitag.

Ramiro

oh das wäre echt prima. Da würde ich mich sehr freuen wenn ich eine Info bekommen würde.

Ok waerde dann am Freitag mal nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: treffnix85
tom3 schrieb:
Ok waerde dann am Freitag mal nachschauen.

ich glaube dein Tip ProcODT Hat mich weiter gebracht. Habe da nun 36,9Ohm eingestellt, und bis jetzt läuft der RAM mit den 2933Mhz ohne System Crash.

Zurück
Oben