ASRock X470 Taichi mit 3600RAM CL16

Lord-Lue

Ensign Pro
Hallo Zusammen!

Ich habe mir das
  • X470 Taichi von ASRock für einen
  • Ryzen 3700X besorgt und dazu einen
  • TridenZ RAM mit 3600Mhz CL16.

Das X470 ist laut Hersteller bis "DDR4 3466+ (OC)" geeignet. Da der RAM noch nicht geliefert ist kann ich es leider auch noch nicht testen, aber ich frage mit ob ich die 3600Mhz auf dem Board zum laufen bekomme. Hat da jemand Erfahrung? Meint der Hersteller mit dem "+" hinter "DDR4 3466+ (OC)" das das Board durchaus mehr kann?
Bei der Mainboardauswahl habe ich außer X570 Boards keine gefunden die für höheren RAM ausgezeichnet waren.... und X570 kann ich mich aus diversen Gründen nicht mit anfreunden.
Also kann mich jemand beruhigen und mir sagen das das gut klappen kann oder werde ich den RAM garantiert nicht auf 3600Mhz bekommen?
Grüße!

Weder das eine noch das andere kann dir jemand garantieren.
Du hast ja noch nichtmal angegeben was für Ram das ist. Ja nichtmal die CPU. und die hat hier den größten Einfluss, da der Speichercontroller dort integriert ist.
Und selbst dann müsste jemand zufällig genau diese Kombinationgetestet haben.
Hinzu kommt deine persönliche Erfahrung mit Ram-Overclocking die wie ich das gelesen habe, nicht oder nur in Anfängen vorhanden ist.
Ram der z.B. im XMP Profil nicht gleich mit den gewünschten Settings läuft kann mit angepassten Timings/Subtimings zum laufen gebracht werden (mit oder ohne Kompromissen)
Da sind dann Ram Rechner und Guides hilfreich
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/dram-calculator-for-ryzen-160.68589/

In deinem Fall kann man eigentlich nur sagen: Bau ihn ein, und schau obs läuft.
Wenn nicht, stellst du ihn eben auf 3400Mhz o.ä. und ziehst ggfs. die Timings an um auf ein ähnliches Leistungsniveau zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Im Prinzip sagt das nicht viel aus. Bei meinem Board steht auch 3466 (OC) aber ich habe schon 3600 zum laufen gebracht

CyrionX schrieb:
Weder das eine noch das andere kann dir jemand garantieren.
Du hast ja noch nichtmal angegeben was für Ram das ist. Ja nichtmal die CPU.

Naja... doch, wenn ich was angegeben habe dann wohl das ^^

Lord-Lue schrieb:
Ich habe mir das
  • X470 Taichi von ASRock für einen
  • Ryzen 3700X besorgt und dazu einen
  • TridenZ RAM mit 3600Mhz CL16.

Aber um genau zu sein, der Ryzen 7 3700X ist eine CPU ^^
Und der Tridenz ist ein RAM->Arbeitsspeicher von G-Skill mit einem ach so wichtigen (leichte ironie) Samsung B-Die

Nichts desto trotz schonmal danke für die Links!
Und eins nehme ich auch schon mal mit, es scheint keine Feste Obergrenze zu geben, sondern das erreichbare Ziel skaliert mit dem Aufwand und den Fähigkeiten.
Würde es gerne hinbekommen, damit ich mit dem Standard FCLK des I/O DIEs im 1:1 arbeiten kann.
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Im Prinzip sagt das nicht viel aus. Bei meinem Board steht auch 3466 (OC) aber ich habe schon 3600 zum laufen gebracht

Sowas habe ich mir gewünscht =)
ein kleiner Mutmacher!

Dann habe ich den Ryzen wohl überlesen, sry.
Wenn du für den Ramspeicher für dich festgemacht hast, dass es B-dies sind, kannst du das doch gerne hinzuschreiben, dann muss für dich keiner nachschauen um das zu überprüfen. Darum find ich den Sarkasmus etwas unpassend. Wer an den Information spart weiss es entweder selber nicht oder möchte sich den Aufwand sparen. Das wirkt sich dann natürlich auf die Antwort der anderen aus.

jedenfalls:
...keine Feste Obergrenze zu geben, ...
Die gibt es schon, undzwar bei Ryzen hauptsächlich CPU und AGESA Versions abhängig. Mit dem selben Board aber unterschiedlichen Ryzen Generationen bekommst du stark andere Ergebnisse von "läuft gar nicht" bis "läuft mit 3600 und mehr."
Der Einfluss der spezifischen Boards ist immer noch wichtig, aber nicht so wie früher wo es fast nur auf die Preisklasse ankam. Zen 2 ist aber sehr ramkompatibel wenn man das so sagen kann.
Hoher Ramtakt bringt aber nur bis einem gewissen Punkt etwas, den hast du aber noch gar nicht erreicht.

1:1 ist also eigentlich kein Problem, der Sweetspot ist sowieso erst bei 3733Mhz CL17 erreicht.
808856

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut.
Die Folie habe ich beim Ryzen release auch gesehen. AS Rock stellt auch entsprechende BIOS-Updates für das X470 bereit. AlaHop! Dann sollte das doch wohl klappen ;)

Und by the way: Die RAM Preise für die 3600ter RAM Riegel mit vernünftigen Timings sind auf dem Weg nach oben. Entweder die Riegel sind nicht lieferbar oder die aktuellen Preise sind weit weg von denen von vor 2 Wochen. Neben der Japan/Südkorea Geschichte scheint der Ryzen release da nicht ganz unschuldig. ^^

Abschließend eine gute Nachricht!
Oben genannte Teile sind zusammengebaut. Der RAM lief zunächst nur mit 3200Mhz im XMP Profil stabil. Ein BIOS Update später und er tut es ohne zu meckern mit 3600Mhz (Und vllt. noch ändern der Command Rate auf T1...).
Kein langes rumbasteln oder probieren, es geht einfach. Wahrscheinlich könnte man nun hingegen und versuchen noch mehr rauszuholen, aber ich bin schon völlig zufrieden.
Alahop!

Zurück
Oben