Asrock x470 Taichi Ram Vollbestückung Probleme!

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
541
Hallo!

Ich hab bin vor kurzem auf Amd umgestiegen, da ich sehr günstig an die Teile kam.
Ich habe die RAM ( 4x 8Gb G.Skill 3200mhz Cl14) aus meinem Intel System so übernommen.
Anfangs hatte ich noch das Gigabyte X470 Aorus Gaming Ultra Mainboard.
Da liefen alle Riegel mit dem X.M.P. Profile problemlos auf dem Takt und Timings.
Hab dann das Board aber verkauft,weil es optisch einfach nicht ins Gehäuse gepasst hat.
Auf dem Taichi Board laufen die Riegel aber nur bei Vollbestückung auf 1866mhz Cl13. Das Board stellt den Takt automatisch auf den niedrigsten Wert. 2x8gb laufen jedoch ohne Probleme bei 3200mhz cl14.
Wenn ich bei Vollbestückung versuche auch nur ein Wert zu verstellen stellt das Board wieder alles auf 1866mhz zurück.Egal was ich einstelle,mehr Volt auf den Riegel,Vcore SOC höher,Timings höher...
Auch wenn ich z.B. nur 2133mhz und CL 18 einstelle bei 1.35volt stellt das Board wieder alles zurück auf 1866mhz.
Übersehe ich da irgendeine Einstellung?
Mfg Manuel
 
tja, ganz einfach.

amd will/mag keine vollbestückung. (das sollte eigentlich bekannt sein)

das du beim ersten brett glück hattest heißt ni das es bei einem anderen auch so sein muss.
 
Das mit der Vollbestückung stimmt zwar (vor allem bei Ryzen der ersten Generation), aber das Verhalten ist dann doch etwas extrem. 2666-2933 CL14-16 sollte da doch in jedem Falle mindestens laufen.

Schalte mal das DOCP Profil aus. Vielleicht versucht er dies immer erfolglos zu laden und setzt daher immer wieder alles zurück. Das Board kenne ich persönlich selber nicht.
 
Ich habe auch Vollbestückung und kann die 3000MHz CL15 meines RAM´s fahren.
Ich würde mal schauen ob es ein neueres BIOS gibt, oder ggf. auch ein älteres probieren.
Bei mir z.B. machte die neuste AGESA Version mehr probleme als die 1.0.0.4c, weswegen ich das BIOS mit eben dieser Version laufen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke für die schnellen Antworten.
Das neuste Bios ist drauf und X.M.P. hab ich auch schon deaktiviert und den takt anheben,aber das board setzt alles wieder zurück auf die 1866mhz,den niedrigsten einstellbaren Takt im Bios.
Egal mit welchen Timings,Spannung und Takt... bei Vollbestückung.
In einem LiveStream hab ich mit jemandem über das Problem geschrieben,der hat das gleiche Board und auch G.Skill DDR4 3200mhz aber mit CL16 und die laufen bei ihm mit 4x8Gb auf dem Takt mit CL16,die gleichen Einstellungen hab ich dann auch vorgenommen die er mir durch gegeben hat... aber leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Jetzt laufen eben nur 2x8Gb aber auf 3333mhz bei CL14 bei 1,35Volt ohne Probleme.
Sobald die anderen 2 Riegel dazu gesteckt werden kann ich machen was ich will,über 1866mhz krieg ich sie nicht zu laufen.
Ergänzung ()

@Bully|Ossi Hm... Dann probier ich vielleicht mal ein älteres Bios mit der AMD Agesa 1.0.0.4C
Ergänzung ()

Ich glaubs nicht... Hab grad das etwas ältere Bios mit Agesa 1.0.0.4C (Version 1.6) drauf gespielt,Ram rein und gestartet.
Ins Bios und wieder den Takt von 1866mhz.Dann einfach mal die alten Einstellungen mit 2x8gb 3333mhz eingestellt und siehe da... Hochgefahren mit einem Takt von 3333mhz bei CL14 und "VOLLBESTÜCKUNG" :D also 4x8GB!!
Ob das System jetzt auch stabil läuft werd ich dann noch testen müssen,aber darauf kann man schonmal aufbauen! Das freut mich sehr!!
Hätte nie gedacht dass ein älteres Bios und die ältere Agesa Version besser läuft bzw. so eine Verbesserung bringt!! Hammer!!
Danke für den schnelle Hilfe!!
Werd das System dann noch ausführlich testen und hier nochmal berichten!
LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das in jedem Fall an den Boardhersteller kommunizieren. Ich hatte bei meinem alten Asrock Board einmal den Fall, dass der 1600er Ram nur mit 1066MHz fehlerfrei lief. (alles darüber lieferte in Windows CRC Fehler, wohingegen Memtest 24h+++ fehlerfrei war) Nach ein wenig hin und her gab es dann ein neues Biosupdate, das dann auch mit dem betreffenden Ram die 1600MHz stabil hielt.
 
@manuel6971
Freut mich dass es bei dir geklappt hat. Vermutlich ist die AGESA 1.0.0.4c nicht so aggressiv beim RAM und daher stabiler bei vollbestückung. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Mit der 1.0.0.6 konnte ich dafür bei 2 Riegeln selbst die ollen Corsair mit den 3200MHz CL14 laufen lassen, aber als ich auf 32GB ging, ging mit der 1.0.0.6 nur noch 2400MHz ohne größere Probleme, daher auch bei mir der Downgrade.
 
So,hab die Vollbestückung jetzt mal etwas testen können die letzten Tage und hab die Ram jetzt bei 3200mhz bei CL14 laufen,also Standard aber bei 1,4Volt.
Alles darunter war nicht wirklich stabil und der Rechner bzw. Spiele schmierten ab.
Lass sie jetzt erst mal so laufen und hab den Hersteller schon kontaktiert und auch eine Antwort erhalten und zusätzliche Daten die sie brauchen übermittelt.
Mfg Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Das Problem, dass die Rameinstellungen, auch wenn sie leicht laufen sollten, bei Asrock Brettern nicht übernommen wird und der niedrig möglichste Takt eingestellt wird, hab ich jetzt auch schon bei 2, 3 AM4 Asrocks gesehen. Geholfen hat eigentlich immer ein CMOS Clear über Jumper oder das Zurücksetzen des UEFI
durch das Entfernen der Batterie, das ganze Stromlos setzen und die Batterie ein paar Stunden draussen lassen.

Wobei AM4 Ram-Vollbestückung nicht besonders mag.
 
Hab ASrock direkt mit dem Problem kontaktiert.Hab auch schon antwort erhalten und alle Daten angegeben.
Ich nehme an dass sie das Problem versuchen zu rekonstruieren.
Mir wurde versichert dass ich im Laufe nächster Woche eine Antwort erhalte und bis dahin die BIOS Version P1.60 nutzen soll.
Ram Vollbestückung bei HOHEM Takt zickt der Sockel AM4 gerne mal rum,ja hab ich auch schon einige male davon was gelesen. Aber nicht generell bei Vollbestückung!Da könnten sich die Hersteller ja gleich die 4 RamSlots sparen,bzw. 2 davon, und die Boards mit nur 2 Slots ausstatten.
Und da meine Ram nun mit dem Älterem Bios so laufen wie sie sollen,liegt das nicht am Board oder am Ram Controller.Darum kann es durchaus sinnvoll sein in so einem Fall den Hersteller anzuschreiben.
Die 4x8GB Ram laufen jetzt mal bei mir mit 3200mhz und CL14 allerdings bei 1.4Volt,aber stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Zurück
Oben