ASRock X570M Pro4 + AMD Ryzen 9 3950X

dahkenny

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte im September auf den neuen Ryzen 9 3950X umsteigen, bin jedoch von der Hardware her teils recht limitiert und wollte nachfragen, ob das Setup eurer Meinung nach halbwegs miteinander harmonisieren würde. Aufgrund meines Gehäuses bin ich auf mATX und Kühler im Stil des NH-U12 von Noctua beschränkt und soweit ich gesehen habe, bietet lediglich ASRock ein Modell an. Sonst sieht es ja mit mATX eher mau aus.

CPU: AMD Ryzen 9 3950X
Kühler: Noctua NH-U12A
Mainboard: ASRock X570M Pro4
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB, DDR4-3600, CL16
SSD: Corsair Force Series MP600 2TB M.2

Besonders beim RAM wäre ich für Tipps dankbar, aber ich denke mal hier lohnt es sich noch ein paar Wochen und Tests abzuwarten.
Vielen Dank im Voraus!

Frag doch noch einmal im September! Bis dahin sind ggf. schon 5 neue µATX boards draußen! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, kamanu und Makso
Welches Gehäuse?
Alternatives größeres Gehäuse?

Warte erst mal ab. Da kommt sicherlich noch was. Die Stromversorgung bei deinem ausgesuchten Board ist auch nicht so toll.
Alternative: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde noch eine Weile warten und nichts überstürzen auch wenn es sehr reizvoll ist die 16 Kerne in betrieb zu nehmen.
Ich nehme sehr stark an das die zweite überarbeitete Generation der x570 Boards um einiges besser ausfällt.
Zumal wie @PUNK2018 schon geschrieben hat, wird die Anzahl der verfügbaren µATX Boards höher sein.

Laut Buildzoid hat das ASRock X570M Pro4 eine sehr schlechte Spannungsversorgung. Warte besser auf andere mATX Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Transistor 22 schrieb:
Laut Buildzoid hat das ASRock X570M Pro4 eine sehr schlechte Spannungsversorgung. Warte besser auf andere mATX Boards.

und auf den September, so dass die CPU dann überhaupt verfügbar ist ;)

Dass ich sowieso bis September warten muss, ist mir auch klar ;) Aber bisher wurden soweit ich weiß keine anderen mATX Mainboards auch nur angekündigt. Wäre natürlich sehr erfreulich, wenn sich da noch was nach vorne bewegt.

@wahli Apple Power Mac G5 mit mATX Mod, deshalb auch die Beschränkung auf mATX. ^^

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja noch mITX und mDTX Boards. Die dürften ja auch passen. Oder brauchst du die PCIe Slots?

@dr. lele Mir reicht auch 1 PCIe Slot, aber 4 RAM Slots wären halt schon angenehm :D

Naja, wenn Du den RAM eh für das System neu kaufst tun es ja auch 2 Riegel.

Das Asrock Board ist leider wirklich nicht so pralle was die VRMs angeht, aber es gibt auch noch ein paar günstige B450 Boards die mATX sind und auch 4 Slots für RAM bieten: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...0%7E317_X570%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM

Wenn du den 3950X stock betreibst und die Spannungswandler irgendwie kühlst wird das mit großer Wahrscheinlichkeit laufen.

duskstalker schrieb:
Msi bringt neue Revisionen mit größerem eeprom fürs uefi.
Ernsthaft? Ist das mittlerweile zu groß für den Speicher? :confused_alt:

msi wird schon nen grund haben die boards neu aufzulegen. aus spaß machen die das sicherlich nicht.

ich finde das ist ein durchaus ernstzunehmender warnschuss richtung 16mb eeproms für am4. zumindest msi scheint der meinung zu sein, dass die nicht mehr ausreichen. und tatsächlich ist es so, dass die alten 16mb eeprom boards erstmal nur das "lite" bios bekommen. das scheint im ersten moment verschmerzbar, aber das sind die ersten boards, für die der support hinten angestellt wird.

Fast alle B450 Eeproms haben 16GB. Das ist kein MSI-Leiden.
Ob eine Neuauflage wirklich eine Besserung bringt? Dann müssen sie auch für alte Boards ständig neue Versionen liefern. Machen die das wirklich? Vernachlässigt MSI dann die 16GB Version?
Vielleicht ist B550 die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Darkblade08
@wahli
Machen die das wirklich? Vernachlässigt MSI dann die 16GB Version?
Vielleicht ist B550 die Lösung.
Du meinst sicher 16MB ;)
So sehe ich das halt auch. Wobei sich mir halt die Frage stellt, was an einem Lite Bios jetzt schlechter währe. Die überladenen Overviews aller Boardpartner sind für mich eh total unübersichtlich.

Ob jetzt B550 die Lösung ist, muss sich noch zeigen. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Es ist ja eh noch nicht so viel über den B550 bekannt.

@dr. lele An sich geht das auch mit 2 Riegeln, das ist schon korrekt. Allerdings hätte ich gerne für ein paar Jahre Ruhe und bei Bedarf die Möglichkeit, ggf. auf 64GB aufzurüsten. Und wenn ich schon von Intel zu AMD wechsle, auch direkt PCIe 4.0 mit entsprechender SSD. ;)

Ein abgespecktes UEFI wäre mir relativ egal, B550 soll ja wohl ohne PCIe 4.0 kommen, deswegen wollte ich davon etwas mehr Abstand nehmen.

Da sich OC eh nicht lohnt, bin ich mir fast sicher dass auch das Asrock mATX Board einen 3950X stock schafft.

Ich hab mir Buildzoids Video dazu jetzt nicht angeschaut, aber der spricht ja häufig wirklich von relativ extremen OC-Szenarien. Wahrscheinlich wird die CPU aber im Standardbetrieb nicht viel mehr als der 3900X verbrauchen.

Also mit etwas Airflow würde ich mir wegen der VRMs keine Gedanken machen. Dafür haste dann weiter dein schickes Gehäuse und 4 DIMM Slots.

@Darkblade08

an der "lite" ansicht ist an sich nichts verkehrt. nur ist das nochmal ein bios mehr zum pflegen. wenn die 32mb boards kommen, werden die die priorität haben. ich kann mir gut vorstellen, dass die 16mb boards die bios updates wochen oder monate später bekommen, wenn überhaupt. kann auch gut sein, dass es dann heißt "kapazität zu gering, updates nur noch für x570/b550 und b450/x470 max boards".

die anderen boardhersteller haben dazu ja noch garnichts gesagt - ggf. wird das dann die praxis.

ich wäre in der beziehung erstmal sehr vorsichtig.

Zurück
Oben