ASRock X670E/B650E Taichi und Steel Legend - Erfahrungen - Zuverlässigkeit

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.126
Moin zusammen,

mein schon Anfang des Jahres angedachtes Upgrade Projekt hatte ich zunächst verschoben bin jetzt aber wieder "in the Market". Das ich nen 7800X3D höchstwahrscheinlich nutzen werde, auch wenn die Nachfolger kommen, ist beinahe gesetzt (gemessen an den enttäuschenden 9000er CPUs werden die ja nicht viel schneller sein). Nun kommt aber die Suche nach den Boards.

Ich habe seit 2013 ausschließlich Asus Boards bei mir verbaut - sehe aber aktuell nicht mehr die Preis/Leistung in den Strix -F oder -E Boards bei AM5. Daher suche ich nach Alternativen. Sicherlich gibts MSI und GIgabyte - jedoch müsste ich bei diesen Boards featureseitig Abstriche machen. Ich benötige zwingend einen S/PDIF Ausgang am Board und viele USB Anschlüsse (mehr als 6) und MINDESTENS nen ALC 1220 Audio Codec on Board.

MSI ist in der interessanten Preisklasse bis 300 Euro zu schlecht ausgestattet (Tomahawk Reihe) für meine Zwecke, Gigabyte hat in der Preisklasse bei beiden Chipsätzen keine SPDIF/Ausgänge und auch keinen S/PDIF Header onboard.

Ich bin generell kein Fan von ASRock da ich in der Vergangenheit sehr viele Probleme mit diesem Hersteller in meinem Umkreis hatte, was die Zuverlässigkeit angeht. Allerdings erfüllen sowohl im X670E als auch im B650E Bereich das ASRock Steel Legend und das Taichi Lite genau meine Anforderungen - sowohl von den Anschlüssen her als auch von der Ausstattung VRM Seitig - sowie auch optisch.

Daher meine Frage:

1. Wie steht es um die Zuverlässigkeit der ASRock Boards. In der Vergangenheit waren Boards dieses Herstellers Jene, die die höchste Ausfallquote hatten in meinem Umkreis. Hat sich das geändert?

2. Wie steht es um die Qualität der UEFIs. Positiv anzumerken ist, dass ASRock offenbar die Einzigen sind, die RGB über das UEFI direkt steuern können - ansonsten habe ich oft von verbuggten UEFIs bei ASRock gelesen und gehört - insbesondere aus den Reihen von Buildzoid von Actually Hardware Overclocking. Wie ist hier der aktuelle Stand?

3. Sind die RGB Features von ASRock Boards über Open RGB steuerbar und gibt es hier Erfahrungen?

4. Gibt es ASRock Boards mit Intel LAN Chip?

Man muss ja Offen für Neues sein - denn auch preislich ist insbesondere das Steel Legend sehr attraktiv in beiden Chipsatz Varianten. Da aktuell die Preise bei den 6xxer Chipsätzen fallen - sehe ich keinen Grund auf die 8xxer zu warten oder diese in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AsRock-Boards machen bei mir über die Jahre die mit Abstand wenigsten Probleme. Im Grunde musste ich nur bei einem Board ein UEFI-Update ein zweites Mal anstoßen, weil es (warum auch immer) beim ersten Mal nicht klappen wollte. Abseits davon alles fein.

Mit Asus hatte ich leider am meisten. Dabei ist AsRock über Umwege eigentlich eine Tochtergesellschaft von Asus. Das SteelLegend habe ich mehrfach im Einsatz und es läuft absolut reibungslos. OpenRGB greift auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
ASRock WAR mal eine Tochtergesellschaft von Asus. Seit über 20 Jahren sind die eigenständig. ASRock hat damals Low Budget Boards für den OEM Markt für Asus gebaut.

Danke für Dein Feedback.
 
Bono35 schrieb:
Seit über 20 Jahren sind die eigenständig.
Sind sie nicht. ASRock gehört der Pegatron Corporation.
Pegatron ist ein Ableger von AsusTek und Asus ist bis heute der größte Aktieninhaber Pegatrons.

Damit bestimmt Asus weiterhin, was bei AsRock geschieht und ob da überhaupt das Licht anbleibt.
Asus ist leider immer noch 35x größer als AsRock.

Die Verwandtschaft ist auch erkennbar an den Namen "Pegatron" und "Asus";
da beide Firmennamen ursprünglich durch PegAsus inspiriert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Bono35
Asus hat das Problem eben überal ne "Asus Tax" draufzuschlagen, was bei manchen Produkten aus dem ROG Spektrum nicht gerechtfertigt ist. Ich bin sehr zufrieden mit ASUS Boards generell - nur sehe ich eben die Preise für ein B650E -E nicht ein wenn die Ausstattung bei der Konkurrenz besser ist. Daraus resultierte meine Frage. Mein aktuelles B550-E war zum Kaufzeitpunkt deutlich günstiger als die AM5 Nachfolger.

ASRock ist jedoch, trotz Deiner korrekten Aussage, eigenständig. ASUS hat da wenig zu sagen. Man sieht dies ja auch am deutlich abweichenden Produktportfolio - und eben der Preisgestaltung.
 
Ich habe ein Asus ROG Strix B550I und es ist das einzige B550-ITX am Markt, dass bis heute (ohne Workarounds) keine RTX4000 unterstützt... obwohl es das teuerste Board seiner Klasse war.

Das Problem haben alle Besitzer und der Fall ist Asus bekannt bzw. wäre es auch über einen einfachen Fix im UEFI zu beheben; aber seitens Asus kommt da nichts mehr. Daher sind die meisten Boards inzwischen umgetauscht worden.

Gigabyte, AsRock und MSI hatten die gleichen Probs; dort ist es aber relativ zügig behoben worden.
 
Ich hatte zuletzt das B350-F und nun das B550-E - zuvor war ich bei AMF FX auch mit nem 970 EVO voN Asus. Mit diesen Boards hatte ich nie Probleme. Nur eben die Preise. Hingegen hatte ich im Umkreis einige ASRock Intel Boards, die den plötzlichen Tod gestorben sind - schlicht nicht mehr booten wollten. Insbesondere Z97 und Sandy Bridge Boards haben mir da große Probleme gemacht.

Unter der Prämisse, dass ein S/PDIF Ausgang gegeben sein muss und im Idealfall ein X670E Chipsatz zum Einsatz kommt für nen 7800X3D respektive Nachfolger - welches Board würdest Du empfehlen? Das Steel Legend ist durchaus interessant featureseitig.
 
Deine Anforderungen sind nicht gerade gering:
  • X670(E)
  • Intel NIC
  • >6 USB-Ports
  • S/PDIF
Da bist du automatisch wieder bei einem ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI für ~380€.
Das hat aber auch nicht den ALC1220, den du ja wohl haben willst (nur ALC897).
Daher GIGABYTE X670E AORUS Master für 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Servus
Hab jetzt seit ca. nem halben Jahr das X670E PG Lightning mit nem 7800X3D und kann bis jetzt nichts negatives berichten. Treiber und bios Support passt. Gate zuvor lange Jahre (Sockel am2 und am2+)auch schon Asrock und nie irgendwelche Probleme.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das Live Mixer ist für seinen Preis enorm gut. Leider hältst du dich - außer bei toslink - etwas bedeckt, was dir an den MSI featureseitig nicht passt. Das Steel Legend ist als B650 enorm gut ausgestattet, darüber gibt es schon einen deutlichen Preisaufschlag. Vergleich
 
Intel NIC ist nicht zwingend notwendig. War halt nur die Frage ob ASRock ggf. Modelle hat wo diese auch verbaut werden. Zur Not tuts auch Realtek.

@djducky MSI ist immer sehr mager bei den USB Anschlüssen ausgestattet. Denn preislich kämen da eigentlich nur die Tomahawk Modelle in Frage wenn man nach der Vernunft geht. Zudem ist MSI softwareseitig sehr invasiv was das MSI Center angeht.
 
Das Board finde ich wie gesagt ausgesprochen interessant.
 
Dann spricht nichts dagegen, wenn der Style in deinen Build passt.
Viel günstiger als jetzt wird es nicht mehr werden, bevor es durch die 800er-Chipsätze ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
@Bono35
Dan kauf das ASRock. Das MSI teilt die Bandbreite halt anders auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Danke Euch!
 
Nochmal nachgefragt: Dir ist Tos-Link wichtig. Sollten Dir die analogen Aushänge nicht wichtig sein, sollte nach meinem Kenntnisstand der ALC1200 nicht anders klingen als einer ALC8.. .
Das digitale Signal wird bei beiden Chips nur durchgereicht, die Vorteile des ALC1200 kommen nur bei den analogen Ausgängen zum Tragen.

Intel-Netzwerkkarte mit 2.5 Gbit. Lieber nicht. Die haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, tatsächlich sind die Realtek 2.5 Gbit Chips problemloser.

Was spricht gegen das ASRock Livemixer B650 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich nutze sowohl die analogen Ausgänge als auch S/PDIF. Da ich beides nutze, ist der Soundchip durchaus relevant. Ich hatte daher wegen des neueren Soundchips spgar ein Taichi Light angepeilt - welche aber aktuell schwer zu bekommen sind.

Zur Erklärung: Mein Rechner wird fürs Gaming, Home Office, Musik Produktion (mit Interface (Focusrite Scarlet)) und eben auch zum High Res Musikhören (S/PDIF) genutzt. ICh habe für den Musik-Konsum einen Yamaha Stereo Amp via S/PDIF angeschlossen. Ich habe fürs normale Gaming klassisch auch per Klinke eben auch analog angeschlossen und nutze dies - vor Allem mit Kopfhörern. Kopfhörer nutzen halt den Onboard Chip.

Ist das so, dass die Realtek 2,5 Gbit Lan problemloser sind? Ich hatte seit 2018 keinen Realtek Lan Chip mehr.

Das Livemixer wäre vom Design her nicht wirklich passend für das was ich vorhabe. Zudem hätte ich schon gerne PCI-E 5.0 am X16 Sot.

Ich plane von meinem Carbide Air 540 in ein Lian Li Lancool III RGB umzuziehen - ggf. auch in der weisen Version. Da wäre dann das Steel Legend ideal. Auch für einen schwarzen Build sehe ich den Mix aus Alu und Schwarz als Ideal an. Ggf. - wenn zu bekommen - würde ich ein Taichi Light in Betracht ziehen. Jedenfalls will ich ASRock - wegen der wirklich immens guten Feature Ausstattung - gerne mal eine Chance geben nach über 11 Jahren Asus. ASRock sind aktuell die Einzigen, die auf AMD Seite Thunderbold Unterstützung sowie USB 4 Unterstützung in einem vernünftigen Preisbereich anbieten. Und das muss man honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem B650E Taichi super zufrieden. Das beste Board, das ich je hatte.
Das Bios ist Top.
Über die Ausstattung kannst du dir Infos auf der Webseite durchlesen.
 
Was genau ist am "Bios - also am UEFI - Top?
 
Zurück
Oben