ASRock X670E bootet mit 550w, aber nicht mit 850w Dark Power 13?

martin222

Newbie
hey, Danke vorab für deine Zeit!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB G.Skill Trident Z5
  • Mainboard: ASRock x670e Steel Legend
  • Netzteil: Dark Power 13 850w
  • Gehäuse: Fractal Design R5 von 2017
  • Grafikkarte: aktuell onboard
  • HDD / SSD: 2TB Nvme

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System lief ein paar Tage sauber mit altem 550w bequiet Dark Power Pro und der Onboard-GPU einwandfrei - neue GPU kommt noch

Problem: Mit dem neuen Dark Power 13 850w und unter Nutzung von dessen Kabeln postet der Rechner nicht mehr. Test mit einem zweiten, neuen Dark Power 13 und dessen Kabeln ist ebenfalls negativ.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mainboard- und beide CPU Stecker sind sowohl im Board, als auch Netzteil gesteckt.

RGB auf dem Mainboard leuchtet, Lüfter laufen.

Von dem Status LED leuchtet nur CPU ständig in rot, auch nach längerem Warten.

CMOS Reset wurde erledigt (via Jumper, Batterie raus und Netzkabel abziehen)

Prozessor lief auf 35 Grad, wurde nochmal neu eingesetzt, Kühler ist nicht zu fest angezogen. Arbeitsspeicher wurde jeweils in allen vier Slots getestet

Danke für deine Hilfe!!

martin222 schrieb:
Mainboard- und beide CPU Stecker sind sowohl im Board, als auch Netzteil gesteckt.
Und am Netzteil sind auch beide Anschlüsse mit der Bezeichnung "MB" verbunden? Also diese hier?
mb.png

• Gefällt mir
Reaktionen: martin222 und Sinatra81
Danke für deine Hilfe!

Ja, beide Stecker vom fetten Mainboard Kabel sind in den gezeigten Anschlüssen gesteckt :)

Einzig OC ist ohne irgendwas, brauche ich ja nicht

Also geht jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: martin222
@Sinatra81 Leider nein :( bin am verzweifeln seit heute Nachmittag. Hab alles mehrfach neu gesteckt und verschiedenes ausprobiert, bin nun am Ende von meinem Latein

Und es ist die Frage offen, ob es vll doch einfach nur am neuen Board liegen kann - was aber keinen rechten Sinn ergibt, weil es mir dem alten Netzteil läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wenn du alles korrekt angeschlossen hast, aber der PC nicht startet, schick das Netzteil zurück.
Stop waisting your time :)

Abgesehen davon würde deiner Kombi aus CPU und GPU ein 550 Watt Netzteil genügen. Sehr eng bemessen, aber ausreichend.

• Gefällt mir
simonx schrieb:
Wenn du alles korrekt angeschlossen hast, aber der PC nicht startet, schick das Netzteil zurück.
War bereits der Plan, hatte mir das gleiche Dark Power 13 nochmal bestellt - leider selbes Fehlerbild

Da beide 850w Netzteil und Kabel sowohl neu, als gleich sind, habe ich alles mal untereinander getauscht - ohne Ergebnis. Einzig das 550w lief immer

Nachtrag: jep, guter Punkt! 550 würde passen, aber es soll noch eine 4070 rein

Bestell doch mal eine andere Marke. Macht zwar keinen Sinn, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.

Hast du die EPS-Stecker auch richtig am Netzteil gesteckt? Die passen blöder weise auch in den PCIe, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, martin222 und Baal Netbeck
Würde auch mal ein anderes testen, also kein be quiet. Klingt alles schon sehr komisch, aber hatte selber schon 3 defekte neue be quiet Netzteile hintereinander, seitdem nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, martin222, cscmptrbs und eine weitere Person
martin222 schrieb:
Nachtrag: jep, guter Punkt! 550 würde passen, aber es soll noch eine 4070 rein
da würde sogar eine 4070Ti Super oder 7900XT ohne Probleme mit laufen, meine 6800XT schluckt auch bis zu 300W und hatte sie sogar ohne Probleme mit meinem alten i7 10700 bei 350W mehrere Wochen am laufen gehabt mit meinem Seasonic 550W

• Gefällt mir
martin222 schrieb:
postet der Rechner nicht mehr.

An was machst du das genau fest? Bringt er nicht mehr den Status- Piep kurz nach dem Einschalten (ist überhaupt ein Buzzer verbaut) oder hast du mit dem Netzteil vielleicht einfach nur keine Bildausgabe?

35 Grad für die CPU mit dem alten Netzteil? Im Leerlauf?

Hast du zur Kontrolle auch noch mal dein altes Netzteil bemüht?
Hast du es auch schon mit nur einem CPU- Stecker am Mainboard probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin222 und Baal Netbeck
simonx schrieb:
Stop waisting your time
Er soll seine Zeit nicht taillen? Sorry fürs OT, aber der hat mich am frühen Morgen zum Schmunzeln gebracht. :D

Davon abgesehen erinnere ich mich an Allendale-Zeiten zurück. Da hatte ich auch mal ein ASUS-Board, das ums Verrecken nicht mit nem Thermaltake-Netzteil booten wollte, alle anderen Hardwarekombinationen, die mir vorlagen, aber sowohl mit dem Netzteil.liefen, als auch das ASUS-Board mit meinen anderen Netzteilen bootete.

Sowas ist verflucht selten und ein weiteres Mal habe ich das selbst auch nie wieder erlebt, aber als unmöglich würde ich es keinesfalls betiteln.

Die Wahrscheinlichkeit ist hier aber dennoch groß, dass das Netzteil nicht korrekt funktioniert.

Hast du das DP 13 an einem anderen PC gegentesten können?

EDIT: oh, ich lese gerade, dass selbst eine Ersatzlieferung des Netzteils dasselbe Fehlerbild ausgibt.

Dann würde ich schnell Abstand von dem Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin222 und simonx
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide DarkPower 13 defekt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin222 und xXDariusXx
Blöde Frage:

Ist der OC-Switch vielleicht aktiviert?

Könnte sein, dass dadurch zu wenig Last zum Starten anliegt, wenn man alle Rails zu einer schaltet.

• Gefällt mir
Naja, dadurch dass es mit dem alten 550 Watt Netzteil ja läuft, woran solls liegen wenn nicht an den anderen Netzteilen? Schick die zurück und nimm eins von Corsair, FSP, usw...

• Gefällt mir
@martin222: Vielleicht mal alles außerhalb des Gehäuses aufbauen. Die neuen Netzteile sind ATX 3.0-Netzteile, während das „alte” Netzteil wohl noch einen älteren Standard unterstützt. Vielleicht gibt es einen Konflikt mit den Gehäuseanschlüssen (USB, etc.). Nur eine Vermutung, da das Gehäuse ja auch schon einige Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Zunächst ein DANKE DANKE DANKE für eure wertvollen Gedanken und Tipps!! Ich habe echt alles nochmal als Grundlage für weitere Recherchen genommen

Update: Heute den Rechner angeschalten und siehe da, fährt mit dem BQ Dark Power 13 hoch. Konnte ein paar Stunden problemlos spielen. Dann runtergefahren und nach dem Abendbrot wieder an - erneut geht nichts mehr, Lüfter/LEDs auf dem Board gehen an, CPU Status ist rot. Nicht mal einen RAM Check macht er und postet nicht ins BIOS bzw Windows

Ich tausche morgen gegen ein anderes Board von MSI und Corsair Netzteil. Wünscht mir Glück

So oder so, kommt gut in die Woche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Nordwind2000, Balkoth und eine weitere Person
Zurück
Oben