Asrock x870e Taichi vs x870e Nova?

Schrotty74

Commander
Ich wollte das x870e Taichi holen da kein M2 Sharing mit der GPU wenn man 4x M2 verwendet. Wobei ich gerade auch das Nova gesehen habe, das kann sogar 5x M2 ohne Sharing verwenden und auch sonst ist es quasi Ident zum Taichi was aber 100 Euro mehr kostet. Eventuell dann doch das Nova? USB Anzahl ist gleich wie auch der Audio Codec. Was kann das Taichi jetzt mehr oder besser? Optisch finde ich das Nova auch hübscher, aber das ist jetzt nicht Kaufentscheidend.

Laut Geizhals wären das die Unterschiede wenn die Angaben dort stimmen:

Screenshot 2024-10-09 070513.png

Das Taichi hat 2x PCIe 5.0 x16 was aber eh nicht relevant ist da so bald man eine GPU verwendet und in dem 2. Slot was anderes reinsteckt beide nur noch mit x8 laufen. Beim Audio hat das Taichi noch so einen DAC wozu der auch immer gut sein soll. Paar SATA mehr was ich auch nicht brauche, da seit Jahren kein SATA mehr im Einsatz. Das einzig relevante wäre, dass das Taichi 1 Fan mehr hat. Da ich doch 8 Lüfter im Einsatz habe, ist das schon relevant, auch wenn man pro Fan meist eh bis zu 3 Lüfter anstecken kann. Bei den Phasen hat das Taichi 27 und das Nova 24, was auch keine Relevanz haben sollte. Jede aktuelle CPU als auch kommende werden mit beiden super laufen.

Von Strix 670e kommend sehe ich da null Sinn in dem
Vorhaben egal welches

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Für Lüfter gibt es so viele Splitter für 10-20€ auf den Markt mit eigener Stromversorgung, das würde ich mal ignorieren. Ich bezweifle, dass du alle Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl laufen lassen willst. Die Splitter schließt du an ein PWM Steckplatz an und regelst dann darüber alle Lüfter gleich über das Board wie gehabt. Ist sogar angenehmer, da man gleich alle Kabel z.B. hinter das Mainboard Tray verlegen kann anstatt alle direkt auf dem Board anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Doch weil ich aktuell 4 M2 verwende und 1 M2 muss ich bei meinen Asus über eine M2 Adapter betreiben da wenn ich alle 4 M2 bestücke dann meine GPU nur mit x8 läuft. Alleine deswegen ist ein wechsel für mich schon relevant und USB 4 nähme ich gerne mit. Und ich will was neues einfach und Asrock hatte ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Asus machte einfach zu viel Probleme bei den Biosen auch was ich selbst schon merken musste und viele andere auch. Hoffe, hier ist Asrock besser.

Wegen Lüfter so habe ich das aktuell beim Asus auch weil zu wenige Fan Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und spw
@Drewkev Ich verliere eben nichts weil ich alles so betreiben kann wie ich es will ohne Sharing einbussen wie man ja sieht. 4x M2 bzw sogar 5x M2, GPU mit vollen x16 und USB 4 ohne einbussen ebenfalls. Also wo würden die 4 Lanes denn fehlen?

Schrotty74 schrieb:
Ich verliere eben nichts
Das ergibt keinen Sinn, X870(E) hat faktisch! 4 nutzbare Lanes weniger als X670(E) weil USB4 erforderlich ist. Wenn das für dich keinen Unterschied in der Praxis macht dann hast du einfach bisher nicht die Lanes ausgereizt.

@Sandro_Suchti Lese meinen Beitrag doch bitte nochmal ganz genau und dann sag mir auch nur einen einzigen Grund wo mir die 4 lanes fehlen? Etwas ahnung sollte man schon haben ;) .

@Drewkev Du willst oder kannst es nicht verstehen, macht nichts. Bei meinen jetzigen wo ich 4 Lanes mehr habe kann ich aber keine 4 M2 nutzen auf allen M2 slots ohne das die GPU dabei auch lanes verliert und nun?

Schrotty74 schrieb:
@Drewkev Du willst oder kannst es nicht verstehen, macht nichts.
Das wird es sein :)

Schrotty74 schrieb:
Bei meinen jetzigen wo ich 4 Lanes mehr habe kann ich aber keine 4 M2 nutzen auf allen M2 slots ohne das die GPU dabei auch lanes verliert und nun?
Ich differenziere halt zwischen Was kann der Chipsatz und Was macht der Mainboardhersteller daraus, du anscheinend nicht. Die Tabelle von CB zeigt es doch ganz schön:
1728461350984.png

Ich sage nur, dass man X670E mit potenzieller einer M.2 SSD mehr bestücken kann als X870E, nicht mehr und nicht weniger.

andere Frage, was ist denn dein Ziel? Oder was suchst du genau?

Das Taichi macht vor allem Sinn wenn du nen 2. X16 Slot brauchst... Bei beiden sind die PCIe M.2 SSDs an der CPU also da voller Speed. Alle weiteren hängen, bei beiden am PCIe 4.0 X4 BUS. Da wäre interessant zu wissen wie sich der verhält wenn der voll ausgelastet wird.

Edit: Beim Nova hängt ein weiterer M.2 Slot auf einer PCIe 3.0 x2 Lane, daher hat das 1 Platz mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine 4 M2 voll nutzen ohne Adapter wie jetzt und die GPU soll immer ihre vollen x16 lanes haben. Beim Nova kann ich sogar noch eine 5. M2 nutzen wenn auch nur mit pcie 3 aber das ist immer noch schnell genug , da wäre das Sharing dann mit dem 3. Slot aber. Ich will einfach wieder was neues und mit Asus bin ich einfach nicht mehr zufrieden wegen dem schlechten Bios Support wo es immer nur troubles gibt bei jeden neuen Bios.

2. x16 macht keinen Sinn da dieser dann mit x8 läuft wie auch der erste sobald beide bestückt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und clmns
Schrotty74 schrieb:
Beim Nova kann ich sogar noch eine 5. M2 nutzen wenn auch nur mit pcie 3 aber das ist immer noch schnell genug , da wäre das Sharing dann mit dem 3. Slot aber.
Brauchst du diesen PCIe Slot überhaupt? Übrigens ist der nicht nur mit PCIe 3.0 angebunden sondern hat auch noch nur 2 Lanes.

• Gefällt mir
@Drewkev Das wäre mir egal, alleine die Option zu haben ist ja schön. Würde ich aber nicht nutzen da ich lieber denn 3. Slot für was anderes nutzen will wenn relevant.

Wenn ich alles so überlege, macht das Nova mehr Sinn und ich spare 100 Euro. Sehe echt kein Feature was beim Taichi ein must have wäre oder es besser macht als das Nova.

@Schrotty74
Ich persönlich finde den Aufpreis für den zweiten PCIe 5.0 x16 Slot sogar gerechtfertigt. Aber ich kann mit dem auch was anfangen (darum habe ich mich auch damals für das Z690 Carbon entschieden), die meisten anderen nicht.

Ansonsten spricht eigentlich nichts für das Taichi.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@Schrotty74
Ich persönlich finde den Aufpreis für den zweiten PCIe 5.0 x16 Slot sogar gerechtfertigt. Aber ich kann mit dem auch was anfangen, die meisten anderen nicht.

Wie gesagt der läuft dann aber mit x8 wenn im ersten eine GPU zB drin steckt oder sehe ich da jetzt was falsch? Wenn beide mit vollen x16 laufen und man alle 4 M2 nutzen kann dann wäre der Aufpreis natürlich gerechtfertigt und würde dann doch das Taichi nehmen.

ich finde die Asus AM5 ProArt Creator Dinger noch interessant. Aber mir sind Vollwertige x16 Slots wichtiger als M.2 Plätze... Die dokumentieren ihre Slots aber nicht so vorbildlich wie ASRock, allein deswegen sollte man die eigentlich meiden, unter Linux lassen sich die Sensoren wohl gut ansteuern, das weiß ich bei den ASRocks bisher nich.

https://geizhals.de/asus-proart-x870e-creator-wifi-a3272518.html
https://geizhals.de/asus-proart-b650-creator-a2824313.html

Ansonsten find ich das top:
https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-a3295192.html?hloc=de

evtl. ne fette PCIe. 5.0 kaufen und n paar kleine SSDs loswerden, weitervererben? :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben