AsRock XFast Ram deaktivieren?

Robigo991

Ensign
Hallo liebe Leute,

habe seit einigen Tagen ein paar neue Komponenten im Schuhkarton verbaut:

AMD FX-4100
AsRock 970 Pro 3
2x4 Gb Team Group Elite 1333

Anfangs wunderte ich mich, warum das neu aufgesetzte Windows 7 x64 nur knapp 4 statt der verbauten 8 Gb nutzt. Schließlich bin ich auf der Hersteller-Website auf dieses XFast Ram-Tool gestoßen.
Dessen Zweck ist mir schon klar, aber bringt das wirklich Vorteile und kann man dieses Feature eigentlich auch deaktivieren, sodass Windows den gesamten Speicher ausschöpft?

Selbst wenn ich unter "msconfig" dem System den klaren Befehl gebe, mit dem vollen Speicher zu starten, tut es das mehr oder minder garnicht. Manchmal stehen mir 4 Gb, manchmal aber auch 7 Gb zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Robigo

Sitzt ein Riegel nicht richtig im Slot? Hatte ich bei nem bekannten erst.

das Tool in msconfig ist ein BEGRENZER und nicht "benutze bitte". Da kann man nicht einstellen dass der volle Speicher genutzt wird. Das ist so als würdest Du ne Bremse benutzen und erwarten das irgendwas davon schneller wird. Haken raus, dann ist es richtig eingestellt (keine Ausnahmen). Das Bezahlsystem von MS basiert auf der richtigen Erkennung der Prozessor-Anzahl und der Speichermenge, da muss man nicht nachhelfen.
Dein Problem liegt woanders.

Die Riegel sitzen richtig. Im Bios als auch im Windows werden 8 Gb erkannt. Aber eben nur 4 Gb davon sind verwendbar.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 255
Ist XFASTRAM nicht eine Ramdisk?
Wenn es Software-Basiert ist musst Du ja ein Tool von der MB-CD installiert haben. Hast Du? Kannst Du es deinstallieren?

Wie viel Windows vom verbauten Speicher verwenden kann wird übrigens genau angezeigt: Hier http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html und nur dort.

Das Tool hab ich eben erst installiert, nachdem ich ein bisschen im Internet gesucht hatte.
Zu Anfang wurden von mir nur die nötigen Treiber fürs System von der Mb-Disk installiert.

Schon bevor das Tool installiert war, wurden vom Ram schon 4 Gb abgezwackt. Das verstehe ich eben nicht.

Das Bios vom Board ist auf der aktuellsten Version (1.5) und dort konnte ich auch nichts finden, was mein Problem löst.

Ja XFast Ram ist eine Ramdisk. Aber angenommen ich möchte es einfach nicht verwenden, wie kann ich das bewerkstelligen?

Beide Tools (AsRock XFast Ram & AsRock AXTU) habe ich soeben entfernt. Problem bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
punkrockfan schrieb:
klaut dir die onboard grafik shared memory? ;-)

4GB????Unwahrscheinlich....Davon ab hat der 970er kein onboard Graka....

Ich werd erstmal alle Updates für Windows runterladen. Vielleicht löst sich damit das Problem ja schon.

Du kannst mal kurz ne Live-Linux-DVD (64-Bit) booten und schauen ob die den vollen Speicher anzeigt. Dann weißte wenigstens ob es ein Windows oder ein Bios-Problem ist, wenn Du schon meinen Hinweis auf den Bios-Post nicht kommentieren möchtest. Nicht das sich die ganze Fummelei im Windows als umsonst herausstellt.

Robigo991 schrieb:
Anfangs wunderte ich mich, warum das neu aufgesetzte Windows 7 x64 nur knapp 4 statt der verbauten 8 Gb nutzt.
Manchmal stehen mir 4 Gb, manchmal aber auch 7 Gb zur Verfügung.

Mit deinem System ist alles in Ordnung.
Wir haben hier 16GB verbaut und es kommt drauf an welches Programm du startest.
Die meisten Programme (32bit) nutzen 4GB, ist bei uns auch so, ebenfalls w7 64bit.
Einige Programme nutzen den vollen Speicher da gehts dann bei Bedarf hoch bis 15-16 GB RAM. Aber meistens liegt der Arbeitsspeicher irgendwo zwischen 3,2 - 3,8 GB.
Kannst du im windows Taskmanager schön sehen, da steht unter der Balkenanzeige wieviel Speicher zur Verfügung steht und der Balken zeigt dir wieviel im Augenblick davon benutzt wird.

Wenn du genau schaust sollte unter Programme ein internet explorer 32 bit und ein 64 bit zum anwählen sein, erst mit der 64 bit Version geht bei Bedarf der Speicher hoch.

Ah ok verstehe. Es war bloß für mich irritierend, vorallem in Verbindung mit diesem XFast Ram-Tool.
Nach gespürten unendlich vielen Neustarts und ungefähr 2437 Windows-Updates stehen nun auch wieder 8 Gb Ram (und auch voll nutzbar) unter den Systeminformationen und im Task-Manager.

@ HisN: Bitte entschuldige, deinem Hinweis bin ich nachgekommen & auch auf dem BIOS-Post sind 8192 Mb verzeichnet.

Ich hoffe mal, dass das Problem sich nun von selbst gelöst hat. Falls nicht, werde ich es einfach gekonnt ignorieren ;)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,8 KB · Aufrufe: 279
Erklärste uns noch schnell was Du gemacht hast damit es funktioniert? Tatsächlich nur Updates installiert?

Im Prinzip ja. Updates installiert (es fehlen noch etliche), aktuelles BIOS aufgespielt und die AsRock Tools wieder entfernt.

Mal sehen, ob das Ergebnis stabil ist oder auch von Start zu Start unterschiedlich ausfällt.

Okey, bin gespannt^^. Kannst ja verstärkt auf den Bios-Post achten, nicht dass da ein Kanal kippelig ist.

Also es schwankt ein wenig. Mal stehen da 4 Gb im Task-Manager, mal 8 Gb o.O

Werde gleich nochmal die Ram-Bänke tauschen. Der BIOS-Post bleibt beständig, also scheint die Grundlage schonmal zu stimmen.

Lösung des Problems:

Systemstartsauswahl zurücksetzen auf "Normaler Start" & TuneUp zurücksetzen oder gleich von der Platte schmeißen! Seither steht mir der volle Arbeitsspeicher zur Verfügung

MfG Robigo

<-- wäre für "gleich von der Platte schmeissen"

ja runter damit! Hab ich auch drauf gehabt für 10 minuten dann wieder deinstalliert! Eine SSD rein und gut ist. Das Tool is ja nur für Cachen von Dateien oder halt zum erzeugen einer virutelle HDD!

Zurück
Oben