ASRock Z370 Taichi mit 2 Verschiedenen Ram-Kits?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.685
Hallo Zusammen,
ich habe noch ein 8Gb Ram-Kit mit 3000Mhz rumliegen und überlege es zu meinen Ripjaws 4 zu stecken.
würde das sinn machen oder sollte man 2 marken nicht mischen?
Wären dann 24Gb Ram insgesamt
gruß
 
nicht das was kaputt geht
 
was soll kaputt gehen?
der schnellere ram taktet sich auf den langsameren ram und was passiert? es läuft wie gewohnt nur mit mehr ram.
versuchs einfach
du kansnt auch auf jede bank einen gänzlich anderen hersteller und taktung mischen. der kleinste gemeinsame nenner wird dann benutzt.
 
Tacktung ist eigentlich gleich
nur gehen die profile dann noch?
 
in den 16 minuten seit deinem ersten post, hättest du den rechner ausschalten, den anderen ram einbauen und das xmp profil aktivieren können.
es ist kaum einem von uns genau bekannt wie sich alle boards mit allen kombinationen von verschiedenen ram herstellern verhalten.
bau den ram ein und teste selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ein aktuelles BIOS zu haben wird dem Board helfen die passenden Einstellungen zu finden.
Das also eventuell erstmalachen.

Unterschiedliche RAM Kits vor allem mit unterschiedlichen Kapazitäten können große Probleme machen.
Ich habe 2*8 mit 2*16 kombiniert und es war echt nicht einfach das auf höhere Frequenzen zu bringen.

Ich würde nicht darauf hoffen, dass es einfach so läuft...in der Regel müssen die langsameren Riegel in die weiter entfernten Slots eines Channels.
Also in 2 und 4.
Die schnelleren in 1 und 3....von links gezählt.
Und dann Mal sehen wie hoch du das takten kannst und bei welchen Timings.
Auf jeden Fall solltest du die Stabilität ausreichend testen!

Aber einfach Mal probieren.
 
Ich hab 2x8GB B-Dies mit 2x8GB Hynix MFR kombiniert. Die Hynix hab ich in 2+4 stecken (nur dann kann ich auf deren XMP zugreifen).
Und die B-Dies stecken in 1+3.

Das läuft jetzt mit 3200 Cl16
IO 1.0
SA 1.10
VDimm 1.29

Mein Board is quasi das gleiche wie das Taichi. Du kannst das dazustecken. Das Profil, das du laden möchtest, die Riegel müßen in 2+4 (A2+B2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
habs versucht ging erst mal nicht weil ich noch die riesig hohe beleuchtung aboparieren musste,
dann in die hauptslots die mit Cl 15 16 16 35 und die anderen mit 15 15 15 35 in die anderen beiden damit ich das Profil der schlechteren laden kann.
dann direkt beim starten abgestürzt.
hab die spannung auf 1,36v erhöht
LinX 0.6.5 hat bisher 2 runs geschafft
 
Zurück
Oben