AsRock Z390 Pro 4 - DDR4 3000MHz RAM Probleme

o2balu schrieb:
I5-9600k
AsRock Z390 Pro4 (Aktuelles BIOS v1.4)
2x8GB DDR4 3000mhz (G.skill) / 2x8GB DDR4 3000MHz (Corsair LPX)

Gigabyte GTX 1080ti
So ein schönes System und so "billigen" RAM kaufen?

Sollten es die G.Skill Aegis sein, diese müssten zumindest mit 2933CL16 laufen.
Intel ist da auch nicht so zickig wie AMD - wundert mich ein bisschen.

Du wirst wohl nicht darum rum kommen, die Dinger händisch einstellen.

Sprich: 2933 MHz mit 16-18-18-18-36
VDIMM auf 1,35V
VSOC auf 1,0V

Sofern die RAM Riegel richtig gesteckt sind.

Toprallog schrieb:
Du bräuchtest wohl jemanden im Bekanntenkreis/Umkreis, der vielleicht auch eine neuere Intel CPU (Coffee Lake!) mit entsprechendem Board hat.
Diesen könntest du bitten seine CPU auszubauen und in dein MB zu setzen. Dann seht ihr ob der Fehler wieder auftritt. Ist der Fehler so reproduzierbar ist es das Board, ist der Fehler weg, ist es die CPU.
Ergänzung ()

Vielleicht gibt es hier im Forum aber jemanden, der dir da aushelfen kann... vielleicht auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Schau mal in der Helferliste nach. Freundlich fragen schadet ja nicht.

Vielen Dank schon einmal für die Informationen von allen beteiligten.

Ich würde ehrlich gesagt niemanden zumuten mir seine CPU zu schicken zum testen. Da schick ich den Kram lieber zurück.

cm87 schrieb:
So ein schönes System und so "billigen" RAM kaufen?

Sollten es die G.Skill Aegis sein, diese müssten zumindest mit 2933CL16 laufen.
Intel ist da auch nicht so zickig wie AMD - wundert mich ein bisschen.

Du wirst wohl nicht darum rum kommen, die Dinger händisch einstellen.

Sprich: 2933 MHz mit 16-18-18-18-36
VDIMM auf 1,35V
VSOC auf 1,0V

Sofern die RAM Riegel richtig gesteckt sind.

Hab ja schon versucht die Timings und Taktraten manuell einzustellen - selbes Phänomen. PC startet nicht und geht per Failsafe dann wieder auf die letzte Konfig zurück. 2133MHz. ( Ja es sind die Aegis)

Naja und das mit dem billig RAM lass ich mal so stehen. Ist vermutlich nicht der beste RAM, aber mit den Taktraten die draufstehen käme ich gut aus !

o2balu schrieb:
Naja und das mit dem billig RAM lass ich mal so stehen. Ist vermutlich nicht der beste RAM, aber mit den Taktraten die draufstehen käme ich gut aus !
Warum? Sind ja eine günstige Wahl. Nicht falsch verstehen, die Aegis empfehle ich selbst gerne, da diese wirklich gut und günstig sind und eigentlich mit 2933CL16 laufen.

Aber das diese bei Intel so zickig sind, verstehe ich nicht. Intel IMCs sind normal gutmütiger.

Vlt. liegt es ja schlussendlich nicht am RAM Kit - Fehlerhaftes Board? Schön wäre es, wenn du die einzelnen Teile wo anders testen könntest, um gewisse Fehlerquellen ausschließen zu können.

cm87 schrieb:
Warum? Sind ja eine günstige Wahl. Nicht falsch verstehen, die Aegis empfehle ich selbst gerne, da diese wirklich gut und günstig sind und eigentlich mit 2933CL16 laufen.

Aber das diese bei Intel so zickig sind, verstehe ich nicht. Intel IMCs sind normal gutmütiger.

Vlt. liegt es ja schlussendlich nicht am RAM Kit - Fehlerhaftes Board? Schön wäre es, wenn du die einzelnen Teile wo anders testen könntest, um gewisse Fehlerquellen ausschließen zu können.

Vielen dank schon einmal für die Mühe.
Aber um die Sachen einzeln zu testen müsste ich jeweils ein neues Teilchen Bestellen, niemand in meinem bekannten Kreis hat eine Cofeelake Plattform zum testen.

Was ist denn warscheinlicher defekt ? Mainboard oder CPU ?
Bei defekten CPU`s hatte ich wenn nur den Fall geht oder geht nicht. So ne halbgare Nummer das nur teile gehen hab ich noch nie mitbekommen. Bei Boards schon eher.

Hast du denn eine Empfehlung für ein Mainboard, wenn ich meins zurückschicke. werd ich aufjedenfall kein Austausch haben wollen sondern eher Gutschrift um mir dann ein anderes Board zu holen .

So wie ich es verstanden habe, hat er schon 2 RAM Kits getestet und bei beiden besteht das gleich Problem. Daher vermute ich mal, dass es kein RAM Fehler ist, sondern am Brett oder CPU liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jungs und Mädels, vielen Dank für eure Hilfe.
Werde als erstes das Board zurück geben und dann nen neues Board kaufen.

Wünsch euch schöne Feiertage !

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und cm87
Sehr gerne!
Vielen Dank, dir auch! :)

Hey o2balu, ich hab mir ein änhliches System zugelegt (CPU und MB gleich, Ram war Corsair mit 3200mhz) und hatte den gleichen Fehler. Mit XMP wollte Windows nicht booten. Hab im Asrock Forum einen fix dafür gefunden. Hier wurde beschrieben, dass es bei z370 Boards helfen kann vccio auf 1.1V und vccsa auf 1.15V zu senken. Hab das bei meinem z390 Board getestet und bis jetzt läuft es seit 2 Stunden stabil.

Zurück
Oben