ASRock Z490 Extreme4 mit M2 SSD PCIe4

Das ist nur ein Sprichwort, ich dachte schon ich hätte schon ein veraltetes System. Also nochmal ich möchte gerne eine 4. Festplatte anschließen, welche Festplatte darf/kann ich anschließen? Bei sovielen Ports / Anschlüssen habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren. Habt ihr eine Empfehlung für mich? 2 TB sollte sein! :)

PS: Ich sehe im Onlineshops, dass die meiste FP SSD PCI4 erforderlich ist, weshalb mich irritiert.

Ist nicht böse gemeint, aber schalt mal einen Gang zurück und versteh doch erstmal die Materie, bevor du dich in Shops umschaust. ;)

Und hör bitte auf von Festplatten zu sprechen. Das Sind die Dinger mit den Magnetscheiben, auch HDDs genannt. ;)

Es gibt für SSDs zwei Standards. Zum einen SATA und zum anderen NVME (auch PCIe). Letzteres ist potentiell schneller. Spürbar wird das aber nur beim Arbeiten mit sehr großen Dateien. Bei Spielen gibt es bisher keinen wirklichen Vorteil.

Zum Thema PCIe: Hier spielen zwei bzw. drei Faktoren eine Rolle. Es gibt den Standard (PCIe 3.0, PCIe 4.0 usw.) die Anzahl der Lanes, mit denen etwas angebunden ist (x1, x4, x8, x16) und den Anschluss (PCIe-Slots in verschiedenen Längen, U.2, M.2).

M.2 kann sowohl über PCIe (M-Key) als auch über SATA (B-M-Key) angebunden sein. Hier muss man aufpassen, dass SSD und Anbindung zusammen passen.

Wuffimaus schrieb:
Ich sehe im Onlineshops, dass die meiste FP SSD PCI4 erforderlich ist, weshalb mich irritiert.
Die benötigen PCIe 4.0 um ihre maximale Geschwindigkeit nutzen zu können. Sind aber abwärtskompatibel und können auch mit PCIe 3.0 mit theoretisch reduzierter Geschwindigkeit genutzt werden. PCIe ist grundsätzlich abwärtskompatibel.

Wuffimaus schrieb:
Also nochmal ich möchte gerne eine 4. Festplatte anschließen, welche Festplatte darf/kann ich anschließen?
Wie groß soll die SSD sein? Für was willst du diese nutzen?

Vielen Dank für die Aufklärung, ich bin euch nicht böse und freue mich von euch lernen zu dürfen :-).
Die Unterschiede zwischen SSD und HDD ist mir bewusst :)

Z.Zt. sind folgenden Festplatten angeschlossen:
1.) Samsung SSD 850 EVO, 1 TV (Betriebssystem WIN10 Pro und Bilder)
2.) Seagate ST2000DM001-9YN164 HDD, 2 TB (für Videos)
3.) Samsung HD103SJ HDD, 1 TB (für Datensicherung)

SATA würde grundsätzlich auch gehen. Ist halt die Frage, was damit gemacht wird (und die wurde noch nicht beantwortet).

Nein, HDD geht noch nicht in die Rente ;-) für die Datensicherung reichen sie allemal :)
HDD nutze ich wie erwähnt für die Datensicherung, auf die 2. HDD mit 2 TB Videos., dafür sind die HDD schnell genug ;)

OK. Dann frage ich jetzt ein drittes Mal:

Wofür soll die neue SSD genutzt werden?

Da möchte ich WIN11 aufspielen, ebenso die Videos von HDD darauf übertragen! 2 TB HDD werde ich dann als Datensicherung nutzen. :)

Nein, wenn dann nur WIN11, noch hab ich WIN10, dann muss ich wohl WIN11 von Hand updaten und die Key-Nr. von WIN10 bei WIN11 aktivieren.

Warum dann win 11 nicht auf der alten SSD lassen? Selbst mit PCIe 4.0 würdest du da keinen Unterschied spüren.

Hab WIN 11 noch gar nicht, nur WIN10 im Moment!
Für WIN 11 muss noch einige Voraussetzungen erfüllt werden, Festplatte in GPT formatieren, UEFI im BIOS aktivieren, DHP deaktivieren. Alles ein wenig komplizierter jetzt!

Mir geht es drum zu verstehen, warum du Win11 auf der neuen SSD installieren willst. Rein technisch spricht nichts dagegen, das auf der alten zu installieren.
Updaten fällt eh aus, wenn du Win10 auf einer SSD mit dem falschen Dateisystem hast. Wird also so oder so eine Neuinstallation und das könntest du eben auch auf der alten machen.

Nochmal: Warum willst du Win11 explizit auf der neuen SSD haben?

Ich meinte auch, WIN11 neu zu installieren und hoffe mit den Key-Nr. von WIN 10 wieder aktivieren zu können, damit gleich auf dem neuen System installiert wird.

Wohin soll ich WIN11 sonst installieren? Oder ist es heute nicht mehr üblich? Habe ich was verpasst?

Du sagst, du willst win 11 auf der neuen SSD mit 2 TB installieren, wegen der du hier nach Empfehlungen gefragt hast.

Und ich frage, warum du das nicht auf der alten installieren willst, die du bereits hast...

OK verstehe jetzt, wäre vielleicht auch besser. Dachte es ist einfacher auf die neue SSD wegen dem neuen System, müsste ich vorher alles auf die neue SSD sichern und dann die alte SSD in WIN11 umwandeln.