ASRock Z68 Extreme3 Gen3: iGPU vollständig deaktivieren?

Die Ironie dabei: Für die (viel aktuellere) AMD-GPU habe ich noch nie einen Treiber automatisch per Windows Update bekommen.

Dann bleibt mir wohl nur noch der Bios-Reset mit den angesprochenen deaktivierten Optionen und die Hoffnung, dass die iGPU dann deaktiviert ist. Ich fürchte nur, da habe ich wenig Chancen, wenn man googelt scheint das Problem bei dem Board bekannt zu sein.
 
Es ist schon komisch, viele berichten, dass die iGPU nach Deaktivierung von Render Standby und/oder Multi-Monitor nicht mehr aktiv sein sollte. Vielleicht würde eine Windows-Neuinstallation tatsächlich helfen...
 
Haben diese Leute auch win 10 oder ein älteres OS? Win 10 selber macht grade bei Gerätetreibern gerne Probleme weil das scheiß OS alles selber ohne den Nutzer zu fragen installieren will......

Aber ja, probier mal eine neue Installation auf einer anderen Platte oder so. Aber wie gesagt, ohne Internetverbindung damit win keine Treiber downloaden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher älteres OS, das sind Beiträge, die bis zu fünf Jahre alt sind.
Wobei ich unter deaktiviert ja verstehe, dass die iGPU gar nicht mehr im Gerätemanager auftauchen würde. dann kann Windows gar keine Treiber installieren. Alles andere ist ja nur ein Workaround.

Spielt das wirklich eine Rolle, ob Win während der Installation Internet hat? Sobald er im laufenden Betrieb Internet hat, holt er sich die Treiber ja auch...
 
Ja, Internet auf jeden Fall weg bei Installation, Treiberupdates deaktivieren und dann nach Neustart erst wieder Internet anschließen!

44565cd5cc162909e6bba7e8278724fb.png

Das der dir jetzt den Intel Treiber ständig installiert liegt wahrscheinlich daran, das der irgendwo im WIn Verzeichnis rumliegt und von dort jedesmal einfach neu installiert wird. Das löschen von allen möglichen Intel Verzeichnissen auf C: dürfte das Problem nicht lösen. Mein Nvidia wurde trotzdem immer wieder neu installiert, trotz löschen diverser Nvidia Verzeichnisse.

z. B. hier:

e568b7a7caaac5492a3cb00650e62d50.png
 
Normalerweise löscht DDU alle möglichen Treiberreste, allerdings bezweifel ich das DDU sich so tief ins Win Verzeichnis gräbt.

Verstehe nicht warum win 10 so einen misst baut, unter win 8.1 konnte man das noch recht gut unterbinden das der Treiber einfach neu installiert wird. Ich mag win 10 eigentlich aber in dem Punkt ist das OS eine Krankheit....
 
Ok, das Bios ist buggy. Habe einen CMOS-Reset und Multi-Monitor und Render Standby auf disabled gestellt, jetzt ist die verdammte Intel HD Graphics endlich verschwunden. Vorher wurden die Settings offenbar nicht angewendet.
 
AMI-Bios

Zitat O-Saft-Killer:

"Die IGPU lässt sich wirklich nicht deaktivieren im Bios? Muss doch irgendwie möglich sein. "

Yepp, und wer lesen kann ist klar im "Vortzteil":p
 
Zurück
Oben