ASRock Z68 Extreme3 Gen3 kein Booten, kein BIOS-Zugriff

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.280
Hallo,
seit gestern fährt mein PC nicht mehr hoch. Er bleibt beim Start des Mainboard hängen (siehe Anhang) Ein CMOS Reset brachte auch keine Verbesserung. Weiterhin ist auch der Zugriff auf das UEFI Setup ist auch nicht möglich, sodass ich aktuell nicht weiss, wie ich den Rechner wieder zum Laufen bekomme. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Andernfalls muss ich mir ein neues Mainboard kaufen. Gibt es diese Socket 1155 überhaupt noch?

Danke und Gruß
Jan
 

Anhänge

  • MB02.JPG
    MB02.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 521
  • MB01.JPG
    MB01.JPG
    874,7 KB · Aufrufe: 525
Zum Ausprobieren: Einfach mal die BIOS-Batterie erneuern. Bei meinem Asrock H77 Pro4/MVP hat das genau
diese Art von Bootproblemen auf einen Schlag behoben.

Gruß,
fisch
 
dadosenfisch schrieb:
um Ausprobieren: Einfach mal die BIOS-Batterie erneuern.

im Grunde hat er das mit dem CMOS Reset ja schon gemacht.


@TE mal alles vom Board abstecken was nicht benötigt wird, (also USB, Laufwerke/HDDs/SSDs, Front Audio) nur einen RAM Riegel testen.
wenn deine CPU ne Grafikeinheit besitzt und das Board Grafikausgänge hat, dann auch die Grafikkarte ausbauen und gucken ob es geht

echtmolli schrieb:
Gibt es diese Socket 1155 überhaupt noch?
neu nicht mehr wirklich, denn Intel ist schon einige Sockel Genrationen weiter
 
Hmm, BIOS Baterie kann sein, aber dann startet es eher gar nicht. Schließe doch mal einen Speaker an das board an und hör mal, was der von sich gibt (die gute alten POST-Codes).

PS: Habe mein Gen3 vor nem Monat verkauft. Es gibt also ab und an noch welche...
 
Zur Not findest du Sockel 1155 Mainboards immer noch gebraucht hier im Forum oder bei Ebay.
 
Danke für die schnellen Antworten! Batterie werde ich tauchen und hoffe, dadurch läuft es wieder. Die Leistung des Rechners ist noch immer mit dem Intel i5 2500K sehr gut, weshalb ich nur ungern neue Bauteile kaufen möchte.

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Habe selber noch das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 in Kombi mit einem I7 2600K hier am laufen.

.. und letzte Woche ging dann plötzlich mal gar nichts mehr. PC ist überhaupt nicht mehr gestartet, alles war tot. Einmal alle Teile abstecken und wieder zusammenstecken und seither läuft alles wieder einwandfrei. Tatsächlich weiß ich überhaupt nicht an was es gelegen hat.
 
Zum Fehler kann ich so weiter auch nichts sagen. Ich würde mal alles unnötige entfernen und dann nochmal booten. Dein Netzteil ist noch IO oder riecht es komisch?
PS: Habe hier selbes Board incl I5-2500K und 16 GB Ram noch liegen...bei Bedarf melden
 
Dieses Problem hatte ich vor 2 Wochen mit meinem "Büro-PC" (Socket 1155) auch! Ich hab erst gedacht es wäre das Board defekt, aber siehe da ...die BIOS-Batterie war leer (nach 6 Jahren).
 
Hört sich alles danach an, dass ein Austausch der Batterie das Problem lösen wird. Ich bin gespannt!

Jan
 
Total verrrückt, es lag an der Tastatur. Sobald diese entfernt wird, läuft der Rechner. Jetzt habe ich mir noch fix eine billige Tastatur gekauft und es geht wieder. Nur schade, dass meine geliebte sidewinder x4 jetzt hier rumliegt.
 
Zurück
Oben