ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Probleme

L

LightFlash

Gast
Folgende Hardware:
ASRock Extreme3 Gen3
2x4Gb Corsair
OCZ Vertex 2 120Gb
WD Caviar Blue 640Gb
Intel i5-2500K
AMD Radeon HD 6950

Probleme:
1. Die USB-Übertragung ist extrem schlecht. Habe von 600KB/s bis 5MB/s alles gesehen, was aber beides viel zu langsam sein dürfte.
Habe das ASRock XFast USB Utility Tool deinstalliert, ist leider noch langsamer geworden.
Treiber sind die Neuesten, allerdings USB3.0. Wo bekomme ich denn die USB2.0 Treiber her?

2. Ich kann unten bei 'Hardware sicher entfernen' meine Systemplatte (SSD), als auch die Datenplatte (HDD) rausschmeißen. Warum zum Henker ist das so?

3. Warum sind so extrem viele USB-Controller und Systemgeräte in der Liste? Ist das normal?

Zwei Bilder zur Verdeutlichung im Anhang.
 

Anhänge

  • USB zu langsam.PNG
    USB zu langsam.PNG
    124,1 KB · Aufrufe: 344
  • Warum Festplatten rausschmeißbar.PNG
    Warum Festplatten rausschmeißbar.PNG
    263,4 KB · Aufrufe: 344
1. 5MB/s. sind ja so ziemlich USB Stick Niveau. Sollte bei einer Platte schneller sein.

2. Im BIOS wahrscheinlich AHCI und Hotplug aktiviert (die Systemplatte sollte sich trotzdem nicht auswerfen lassen)
Eventuell hast Du aber auch irgendeinen Intel Treiber zusätzlich installiert.

3. normal
 
Leider sind die Datenraten bei jedem USB-Stick in der Geschwindigkeitsregion.
Eine externe WD 1TB hatte bei mir 12MB, bei einem Freund mit ebenfalls einem ASRock-Bord 48MB/s.

Der Unterschied zwischen den Bords ist nur einer- bei ihm haben wir sämtliche Treiber per CD installiert,
da die meine CD bei mir nicht funktionierte (nur Kratzgeräusche die ganze Zeit) musste ich alle Treiber herunterladen und installieren.
Dabei wurden alle diese Treiber installiert.

Ja, im BIOS ist AHCI aktiviert. Irgendwelche Probleme, wenn ich Hotplug deaktiviere?
Komme damit nicht wirklich zurecht, dass ich meine Platten während des Betrieber herauswerfen könnte.
(Beim versuchten Deaktivieren steht in etwa- Medium wird gerade verwendet, Trennung auf eigene Gefahr)

3. Ok
 
12MB/s ist etwas wenig, höchstens noch bei vielen kleinen Dateien vertretbar. Kopiere (nicht verschieben) mal eine größere Datei.

Hotplug kannst Du deaktivieren, macht eigentlich nur bei einer externen SATA Platte Sinn.
 
Hotplug-Einstellung finde ich leider nicht.

Also, bei eier 160Mb großen Datei wird mit 8MB/s kopiert.
Ich finde, immer noch viel zu wenig.

Gibt es denn USB2.0 Treiber für das Bord?
 
Welche Bios(UEFI) version hast du drauf?

Habe das selbe Board, selben ram und selbe CPU verbaut als du, und als ich das board neu hatte, hatte ich das selbe problem (mit Bios version 1.00)

Seit version 1.10 hab ich derartige USB probleme nichtmehr. Und mittlerweile gibts version 1.30 und ich finde das board läuft super.


Desweiteren, deinstalliere mal das asrock tool "Appcharger" das verringerte bei mir auch extrem die datenrate.

Xfast USB sollteste drauflassen, bring in einigen fällen doch etwas.

Hast du den Asmedia USB treiber installiert, der wird ebenfalls benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nur den Intel Chipsatz Treiber, den hast du hoffentlich installiert? Die USB 2.0 kommen vom Chipsatz direkt, wenn dessen Treiber nicht passt dann kommts zu solchen Problemen.

UEFI ist auf dem neuesten Stand?

Und zum Thema Systemplatte: Intel Rapid Storage Utility installieren.

Und ja, es ist normal das da so viele Dinger im Gerätemanager auftauchen. Je Zwei USB Anschlüsse sind ein Controller, zum Beispiel.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend :)

Gehört zwar nicht hier rein aber ich muss einfach mal fragen:)

Sehe du hast ne R.a.t 7 :)

Welches Mauspad nutzt du?

Ich habe bisher 2 stoffpads probiert und bei beiden habe ich aussetzer mit der maus.
 
@KainerM
Werde jetzt updaten, Rückmeldung kommt gleich.

@maddinattack
Hatte ich leider auch, du meinst dass sich der Mauszeiger auf einmal selbstständig macht?
Ein schwarzes Mauspad hat geholfen, egal welches. Habe eines aus Stoff, eines aus Plasik ausprobiert.
Allerdings wird meine Maus zurückgeschickt, da die rechte Maustaste nicht richtig 'einklinkt' wenn ich sie gedrückt halte.

@sebaz1989
Den Appcharger habe ich nicht installiert, Asmedia USB Treiber werde ich kurz suchen.
Habe bereits seit Release auf 1.3 geupdate, einmal per Flash, einmal unter Windows.
Leider kein Erfolg gehabt. (Funktioniert die CD bei dir? Bei mir kommen nur Kratzgeräusche.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das selbe Board und hatte eigentlich nach Lösungen zu meinem USB-Problem gesucht...

Zu Hotplug: die Funktion kann man mWn nicht im Bios abstellen, sondern sie wird von Windows eingestellt, sobald man eine SATA-HD hat. Dabei besteht aber nie Gefahr: Windows würde es nie zulassen, dass man seine System-HD deaktiviert, ich habe manchmal sogar Probleme meine externe USB-HD zu zu deaktivieren, nur weil ich den Explorer noch aufhabe.
Der Asmedia-Treiber ist für den USB3-Chip, der nicht im Z68 enthalten ist. Deine vielen USB-Geräte im Gerätemanager sind völlig normal, da der jeweilige Port mehrfach aufgeführt wird- einmal der Controller an sich und dann die beiden Port, die jeder Kanal hat. Also im normalfall 3 Einträge für 2 Ports- manchmal auch mehr.
Aber wenn DU es deaktivieren möchstest, musst Du auf Eigenschaften des jewiligen LW im Gerätemanager gehen und die ENtfernungsrichtlinie umstellen (schnelles Entfernen /bessere Leistung). Hier gibt es übrigens noch eine weitere Einstellung, die deine niedirgen Raten erhöhen könnte (Schreibcacherichtlinie).

Mein Werte sind, wenn USB denn läuft, sehr gut (für USB2):
meine Maxtor USB-HD schafft ca.27MB/s und 38MB/s mit XFast.
Mein USB-Stick schafft 29 MB/s und 35MB/s mit Xfast.
Es bringt also schon etwas. Schreibraten habe ich noch nicht getestet.

Zum Board: Ich habe PRobleme mit meiner Logitech MX518 im Uefi- der ZEiger "spinnt". Nachdem ich v1.30 installiert habe, geht es- meistens...
Ich habe übrigens kein sauber installliertes System mehr. Vorher war ein Sockel 775 Board mit P45 Chip im Rechner. Ich habe einfach umgerüstet und gehofft, dass Windows die neuen Komponenten (Core I5 2500k, 2x4GB DDR3 1800 Corsair XMS3 und Asrock Extreme3 Gen3) einfach so akzeptiert und es funzte. Habe erst Treiber von der CD genommen und dann, als Netzwerk und USB (Maus und Tastatur gingen auch erst nicht, musste PS2 Tastatur nehmen) gingen, habe ich die neusten aus dem Netz geladen.

Mein Problem:
Meine externe HD wird manchmal einfach nicht erkannt- egal an welchem USB-Port. Sogar die Startzeit vom UEFI verlängert sich, wenn die HD am USB hängt. Ich muss dan öfter starten und HD ein und ausstöpseln- voll nervig !:freak:
Irgendwann geht sie dann wieder. Es kommt immer Meldung, dass kein geeigneter Treiber gefunden wurde, also wurde der Kontroller in der externen HD irgendwie nicht erkannt.

Vieleicht hat der eine oder andere dieses Phänomen auch schon gehabt. Mit dem alten Board hatte ich solche Probleme übrigens nie. Die HD ist auch in Ordnung, an meinem Xtreamer wird sie auch immer erkannt.
Werde mir in den nächsten Wochen wohl mal eine USB3 1TB HD gönnen und die alte MAxtor in Rente schicken oder von meinem Panasonic TV für PVR formatieren lassen.:rolleyes:
 
Andyw1228 schrieb:
Zum Board: Ich habe PRobleme mit meiner Logitech MX518 im Uefi- der ZEiger "spinnt". Nachdem ich v1.30 installiert habe, geht es- meistens...
Ich habe übrigens kein sauber installliertes System mehr. Vorher war ein Sockel 775 Board mit P45 Chip im Rechner. Ich habe einfach umgerüstet und gehofft, dass Windows die neuen Komponenten (Core I5 2500k, 2x4GB DDR3 1800 Corsair XMS3 und Asrock Extreme3 Gen3) einfach so akzeptiert und es funzte. Habe erst Treiber von der CD genommen und dann, als Netzwerk und USB (Maus und Tastatur gingen auch erst nicht, musste PS2 Tastatur nehmen) gingen, habe ich die neusten aus dem Netz geladen.

Und da wunderst du dich ernsthaft, dass du Probleme hast??
 
@Miac: das ist ein alter Emtec 8GB-Stick. Ich hatte damals nach einem schnellen Stick gesucht und bin nach den Angaben auf den verschiedenen Packungen gegangen, die ich mir anschaute. Vista und Readyboost war neu und ich dachte, es würde was bringen...
Dafür ist er beim Schreiben nicht so schnell, irgendwas mit 8-15MB/s
Ich habe es aber nur mit HD-Tune (ohne Pro) getestet, da wird ja hauptsächlich der Burst gemessen.
Eben getestet: Windows zeigt beim schreiben von kleinen Dateien am Anfang 10 und gegen Ende (waren 100MB) 6 MB/s an.

Almeida schrieb:
Und da wunderst du dich ernsthaft, dass du Probleme hast??

Diesen Spruch hatte ich erwartet.:freaky:
Ja, ich wundere mich, weil mein System ansonsten rockstable läuft. Mein 2500k habe ich sogar "aus Versehen" auf 4.8Ghz stabil betrieben. Warum sollten die USB-Probleme, denn von meiner Installation abhängen, wo doch alles andere perfekt läuft. Es ist übrigens für den Windows7-Kernel übehaupt kein Problem mit sowas (Hardware-Änderung), da diverse Komponenten aus dem Kernel ausgelagert wurden, die unter anderem die Hardware-Erkennung machen. Bei WinXP wäre das so nicht möglich.
Außerdem ist mein System nicht "verhunzt", es ist halt nur das Board umgebaut worden und danach der Chipsatz-Treiber installiert worden. Ansonsten ist es "sauber". Ich musste ünrigens noch nicht mal im Abgesicherten-Modus starten. Geht bei Linux übrigens auch (LiveCDs!), da sind die Low-Level Treiber auch nicht im Kernel.

Ich habe das Problem ja auch nur mit der externen HD. Den USB-Stick, den ich gerade getestet habe, nimmt das Board ohne Probleme. Außerdem wird die HD normalerweise schon vom Bios/UEFI direkt beim Start als Stick,HD,FD oder anderes klassifiziert. Dabei scheint das Board Probeme zu haben, da es ja mit HD länger braucht, bis das OS-Wahlmenü kommt. Also schließe ich mal zu 90% ein Win-Problem aus.

Andre
 
Lightflash, hast Du dein Problem gelöst?
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Adaat 511 SSD gekauft und auch gleich mal ein sauberes Win7x64 installiert.
Die Probleme mit USB (2 und3) habe ich immer noch. Nachdem ich das System in Standby gefahren habe, wird die HD nicht mehr erkannt. USB-Sticks hingegen schon. Vermute eine Inkompatibiltät, aber dachte, das bezöge sich nur auf USB3.
Desweiteren habe ich Brennprobleme wenn Xfast auf Turbo steht!
Ich habe nun 2x probiert ein Image über eine USB2 HD auf dem internen SATA Brenner zu brenen und hatte jedesmal haufenweise Brennfehler. Rohlinge und Brenner sind als FEhler auszuschließen, da es ohne Xfast geht.

Hat noch jemand Brennprobleme, bzw. Dateninkonsistenzen mit USB2 oder 3 und Xfast?

Mittlerweile ärgere ich mich schon einwenig doch wieder ein Asrock Board genommen zu haben. Vor zig Jahren hatte ich schonmal Probleme mit einem Asrock-Board und PCI-E Karten.
Hoffentlich ist das ne Treibersache. Komischerweise sind aber die USB2 Chips doch von Intel...
 
Hi,

bin mir nicht sicher ob es das gleiche Problem ist, geschweige denn meine Lösung hilft:

Bei mir war es so, dass ein angeschlossener USB-Stick (2.0) nach Standby oder Ruhezustand nicht mehr angesprochen werden konnte (auch Herunterfahren ging dann ohne Weiteres nicht). Wenn man den Stick rausgezogen und wieder reingesteckt hat ging alles wieder - doof war eben wenn Daten vom Stick geöffnet waren...

Jedenfalls habe ich lange rumgemacht mit Einstellungen bei Windows, im BIOS etc. ohne dass es half. Jetzt habe ich mal probiert XFast USB auszuschalten und siehe da: es geht jetzt einwandfrei.

Vielleicht ist das das ganze Problem? In der Hoffnung jemand geholfen zu haben

Viele Grüße
 
Also, nach den ganzen Brennfehlern nutze ich XFast jetzt nicht mehr. Ist schon komisch, das mit den Brennfehlern, da der Brenner ja über SATA angeschlossen ist. USB hat ja (wie jedes verbindungsorientierte Protokoll) eine eingebaute Fehlerkorrektur, also woher kommen die Fehler?
Wäre schön, wenn mal jemand einen Rohling "opfern" würde und auch mal einen CD/DVD mit aktiviertem XFAST brennt, also so dass irgendwie eine USB-Gerät daran beiteiligt ist. Entweder als Datenquelle (Stick/HD) oder als Ziel auf einen USB-Brenner.

Ich habe übrigens die Firmware des ASmedia Controller aktualisiert. Musste erstmal einen DOS-Start-USB-Stick erstellen, dann ging es schnell und einfach. Habe aber keine Änderungee bemerkt. Ich habe mit der alten FW einige Benchmarks gemacht, die werde ich nun mal mit dem USB3-Stick wiederholen. Könnte vermutlich den Einen oder Anderen interessieren, ob sich da was ändert.
Wie geschrieben: wenn jemand Interesse an der neuen USB3-Firmware für's Asrock Extreme3 Gen3 hat, kann ich es gerne mailen. Vieleicht hatr ja jemand Probleme mit einer bestimmten USB3-Hardware auf diesem Board. ISt übrigens ziemlich "ruhig hier"...
Laut eingen Listen (z.B. auf Futuremark.com Hardwarechannel) ist dieses Board auf dem dritten Platz...
 
@TE Du hast bislang noch nicht einmal mitgeteilt, ob Deine Geräte am USB 2.0 oder am USB 3.0 stecken. XFast USB ist nur für den USB 3.0 Controller. Da nach der Deinstallation das Ganze noch langsamer geworden ist, kann man annehmen, daß Deine Geräte am 3.0 stecken. Ergo: am 2.0 testen. Und wenn nicht bereits geschehen: bei Intel das aktuellste inf Update herunterladen und installieren, das beinhaltet, wie schon erwähnt wurde, den USB 2.0 Treiber.
Andyw1228 schrieb:
habe das selbe Board und hatte eigentlich nach Lösungen zu meinem USB-Problem gesucht...
Ich denke, Du hast ein solches Super Board, daß es besser nicht geht. Hast Du zumindest diese Woche noch steif und fest behauptet. Wieso da Probleme?
 
@Frank:
Falls Du auf den anderen Thread anspielst, da ging es nie um "das Superboard", sondern um ein einfaches OC-Board und was das angeht bin ich in der Tat zufrieden. Ich habe mich lediglich darüber aufgeregt, dass alle gegen Asrock gewettert haben. Ich bin weißgott kein Asrock-Fanboy, noch überhaupt "Fanboy". Im Gegenteil, ich hatte vor Jahren schlechte Erfahrunbgen mit Asrock, wollte denen aber trotzdem eine Chance geben und abegesehen von dem USB-Problem ist es sehr stabil.
XFast geht übrigens auch für USB2.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zurück
Oben